Moin, ich habe festgestellt ab gewisser Lautstärke bzw. Einigen Liedern kratzen die Lautsprecher vom H/K.
Sind die in der Tür die kleinen Tweeter Hochtöner.
Was kann man da machen?
Hab ich so noch nie gehabt.
Grüße
Moin, ich habe festgestellt ab gewisser Lautstärke bzw. Einigen Liedern kratzen die Lautsprecher vom H/K.
Sind die in der Tür die kleinen Tweeter Hochtöner.
Was kann man da machen?
Hab ich so noch nie gehabt.
Grüße
Hallo ich beobachte merkwürdiges Verhalten bei meinem 30d Touring.
Wenn ich anhalte und Start Stopp nicht reingeht und ein paar Sekunden stehe merke ich so ein kleinen Schubs oder Zucken vom Antriebsstrang, aber auch nur dann. Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Und wenn ich auf D oder R rangiere und das Gas nicht gerade streichle sondern relativ zügig nur einmal antippe, dann wippt der Wagen bzw Zuckt richtig. Ich kenne das eigentlich so, dass das Getriebe mit dem Motor bei 0% Gaspedalstellung sofort entkoppelt beim rangieren. Beim Vorgänger F31 wars zumindest so. Wenn man langsamer gas gibt und dann langsam los lässt wippt es logischer weise nicht. Hat jemand dazu evtl auch eine Idee?
Ich versuche das mal zu filmen bei Gelegenheit und reinzustellen, aber vielleicht weis ja schon jemand was.
Grüße!
Was genau meinst du mit verschlucken, wann genau passiert das? Gebe aber ehrlich gesagt eigentlich nur auf der AB wenn ich eh schon 150+ drauf hab Vollgas, bin ansonsten immer recht gemütlich unterwegs.
kleine Pause zwischen dem schalten bzw neuen Kraftschluss. Ich habe aufjeden Fall rausgefunden bei fehlendne Drallklappen hat man spürbare Schaltvorgänge im Teillast Bereich. Hast du unter Volllast mit neuer Brücke auch ein spürbares Schalten oder gar nicht mehr?
Dann würde ich vermuten, dass der Stellmotor die im Fehlerfall nicht (genug) öffnet und dann eben Luft fehlt und das letztendlich das gleiche ist, wie wenn du den Stellmotor abklemmst.
Schalten ist insgesamt auf jeden Fall anders, runterschalten ist smoother als vorher. Rauf ist auch besser aber nicht top. Ich merke das das ND Agr nix mehr macht wenn die Drallklappen abzogen sind.
Hast du auch das verhalten beobachtet wenn du nahezu vollgas beschleunigst ein verschlucken hast?
Ouh mann.... 1000 Flocken ist echt hart. Ich bin mir nicht so sicher ob die Garantie das Abdeckt. Ich habe am Freitag einen Termin bei BMW. Mein letzter Antrag wegen Feuchtigkeit in der Rückleuchte wurde abgelehnt mit den wildesten Begründungen...
Laut Vertrag sind Ruhedichtungen, Feuchtigkeitsschäden, Beleuchtungsteile, Elektronikkomponenten ausgeschlossen.
Was eventuell helfen könnte: Könnte mir jemand seinen Kulanzantrag zur Verfügung stellen bei dem es bereits über die Premium Selection geklappt hat? Ich vermute der genaue Wortlaut könnte hier entscheidend sein.
Ich hab eine Real Garant und gesagt : Spiegel klappen nicht mehr automatisch an, Verstellung geht nicht und Fensterheber ohne Funktion... so wars bei mir auch.. ![]()
Alles anzeigenUnd vor etwa 20 Minuten hat es mich erwischt...
Leider ist bei mir auch die gesamte Fahrerseite betroffen. Bis auf den Türöffner geht leider erstmal nichts.
Der Fehler scheint ja sehr bekannt zu sein. Nach meinen bisherigen Garantie/Kulanz Erfahrungen rechne ich mit nichts.
Gefühlt ist ja alles bei der Premium Selection ausgeschlossen was auch nur Ansatzweise Elektronik/Dichtungen/Feuchtigkeit betrifft.
Offentsichtlich scheint sich ja bevorzugt die Spiegelelektronik links zu verabschieden. Ich schaue mal ob ich hier eine Anleitung zum Tausch finde, eventuell mache ich das dann selbst.
Bei mir sind aktuell folgende Fehlermeldungen abgelegt:
40 Body Domain Controller
10 Fehler
804245: Außenspiegel links (LIN), Potentiometer: defekt
804962: Cargo-SG: Fehler Aktuator Links
804963: Cargo-SG: Fehler Aktuator Rechts
804966: Cargo-SG: Thermischer Motorschutz aktiv
D90C03: LIN Master B: Kurzschluss nach Masse
D90C04: LIN Master B: Keine Kommunikation
D90D07: Bedieneinheit Schaltzentrum Tür (SZT) (LIN): Fehlender LIN-Slave
D90D0A: Außenspiegel links (LIN): Fehlender LIN-Slave
D90D0D: Außenspiegel rechts (LIN): Fehlender LIN-Slave
D90D11: SMO: Fehlender LIN-Slave40 Body Domain Controller
Hat das jemand zufällig bereits hinter sich und das ggf. selbst getauscht?
Oder noch besser: Hat jemand eine Anleitung wie man die Spiegelektronik tauscht?
Ich könnte mir auch vorstellen das man je nachdem wie schlimm die Platine beschädigt ist, hier evtl. noch einen Reperaturversuch unternehmen kann. Hat das schonmal jemand versucht? -Ist ja nicht ganz günstig das Steuergerät.
Ist soweit bei mir von der Kulanz abgelehnt worden, ca 1000€ für beide Seiten inkl Einbau. Hatte das per Garantie geltend machen können. Die Platine ist vergossen mit so einer Art Silikon, da gabs schon mal welche die das nachgelötet haben aber wie erfolgreich ist die Frage. Es soll sich laut BMW wohl verbessert haben das Teil, ratsam ist natürlich gleich beide Seiten zu machen.
Dann würde ich vermuten, dass der Stellmotor die im Fehlerfall nicht (genug) öffnet und dann eben Luft fehlt und das letztendlich das gleiche ist, wie wenn du den Stellmotor abklemmst.
Ich probiere das später wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre mal den Stellmotor abzuziehen und prüfe dann. Bin grade dabei mir eine Software zu besorgen um selber die Testmodule zu machen.
Erinnerst du, ob derMotor tiefer lag als mit den neuen Motorlagern?
Ich habe manchmal Ruckeln im ersten Gang zwischen 0-10 km/h wenn ich vom Gas bin
Wenn du dabei bremst ist es tatsächlich teilweise normal das der unter 10kmh nicht so super schaltet hab ich gehört. Die Motorlager selber hatten einen kleinen höhen Unterschied 2-3 mm, aber die sitzen ja auch schon lange (170.000km) drin.
Wenn du den Steller von den Drallklappen abziehst, bleiben die dann nicht einfach geschlossen? Damit hast du wahrscheinlich den gleichen Effekt, wie wenn die Drallklappen nicht richtig arbeiten. Für mich hat sich das immer so angefühlt, als würde der Motor durch vermutlich zu weit geschlossene Klappen zu wenig Luft bekommen.
Ja dann bleiben die geschlossen, die werden per Feder rückgestellt. Ich zieh das später mal ab und schaue mal ob sich das immer noch so merkwürdig fährt.
Ich habe Testweise auch ND AGr und HD AGr und LMM sowie Drallklappenstelller abgezogen und verändert hat sich kaum was