Vor dem Aufwand würde ich zuerst versuchen eine seitliche Belastung zu simulieren.
So was kommt gerne mal vom Auspuff.
ist nur die Frage wo er dran kommen soll, hab mal die Aufhängung der AGA gecheckt und nix sehen können. Hab ja eine Bühne daheim ![]()
Vor dem Aufwand würde ich zuerst versuchen eine seitliche Belastung zu simulieren.
So was kommt gerne mal vom Auspuff.
ist nur die Frage wo er dran kommen soll, hab mal die Aufhängung der AGA gecheckt und nix sehen können. Hab ja eine Bühne daheim ![]()
Keine Veränderung . Ich werde, denke ich, am kommenden Wochenende mal das alte linke Lager einsetzen und schauen, ob ich es durch die geqüalte Montage evtl kaputt gemacht habe und sonst noch das rechte wieder zurücksetzen.
Grüße! und Danke für die Antwort
Alles anzeigenIch sehe da ein Zusammenhang!
Unterdruckleitungen an beiden Lager ordnungsgemäß gesteckt? Alle Muttern/Schrauben erneuert und wenn es möglich war mit richtigem Drehmoment angezogen?
Es könnte auch sein, dass einer (oder beide) Lager so wie du schreibst nicht verspannungsfrei sitzen! Wie hast du den Motor angehoben und wieder abgesenkt?
Gruß Marcel
Hi, das Problem besteht immer noch. Also ich habe es auf rechtskurven eingegrenzt und auch nur wenn ich dann unten raus Last gebe.
Beim Motorlager Tausch habe ich die Schrauben nicht mit erneuert, Drehmoment habe ich laut Vorgabe angewandt auf der linken Seite , rechts ging leider nicht ohne weiteres, aber die ist trotzdem gut fest. Ich habe den Motor an der Ölwanne einmal mit einem Getriebeheber nach obengedrückt bis es nicht mehr ging und das linke Lager eingebaut, das rechte ging leider schlecht rein. Ich habe dann das linke Lager festgeschraubt und dann den Motor einmal weiter rechts angehoben und das Lager rechts eingesetzt. Das war ein richtiger Krampf. Das linke Lager ist da natürlich einmal richtig belastet worden in Zugrichtung. Danach habe ich beide ja nochmal wie im letzten Post geschrieben gelöst und entspannt angezogen.
Auch die Vibrationsgummis alle einmal gecheckt/ gelöst und festgezogen.
Grüße
Gibts Updates?
Alles anzeigenDen Unterboden mit Moosgummi auszukleben hat denke ich nichts gebracht.
Dafür habe ich mal den ganzen Antriebsstrang gelöst(Motorlager, Kat und Auspuff) , den Motor leicht mit nem Wagenheber angehoben und anschließend paar mal Gas gegeben. Danach habe ich wieder alles festgeschraubt.
Den Motor spürt man jetzt kaum mehr im Lenkrad und das Brummen kommt erst ab 130kmh, aber auch nur noch wenn ich rollen lasse.
Also wars nicht ganz umsonst
Motorlager hab ich auch schon gelöst und festgezogen genauso wie Getriebelager, aber ich werde das mal checken. Auspuff komplett die Schellen lösen oder wie ?
Alles anzeigenMoin,
ich habe bei meinem G20 genau das selbe Brummen.
Ich werde jetzt am Wochenende an die Unterbodenverkleidung gehen und vorne die Teile versuchen mit 1cm dickem Moosgummi abzudichten.
Das wäre jetzt erstmal am einfachsten zu machen, um auszuschließen das da irgendwas flattert.
Anschließend werd ich mir mal mit einer Endoskop-Kamera die Kardanwelle inkl Hardy und Mittellager anschauen.
So langsam ist es endlich warm genug draussen um wieder unterm Auto zu liegen
hast du was herasugefunden?
Wäre super, wenn du das noch machen kannst
Alles anzeigenGuten Abend Christoph,
Danke für deine Nachricht.
Hier die daten von meinem COC.
1. Gang
4.714
2. Gang
3.143
3. Gang
2.106
4. Gang
1.667
5. Gang
1.285
6. Gang
1.000
7. Gang
0.839
8. Gang
0.667
28.1.1
→ Achsübersetzungsverhältnis
3.231
Die komplette NVH-analyse schicke ich dir noch dazu. Dass muss ich noch voll Einscannen. Ich finde es sehr nett, dass Sie mir eine Nachricht schicken. Ich frage mich, warum Sie diese Information benötigen?
Was ich sehr seltsam finde, ist, dass es auf einer sehr glatten, ebenen Straße am stärksten von hinten durch das Auto zu spüren ist.
Gibt es noch Neuigkeiten? Habe ähnliches bei mir 330d. Reifen neu, Dämpfer neu. Hab schon an Hardyscheibe gedacht oder Mittelwellenlager.
Motorlager wurden einmal gelöst und ganz entspannt nach Vorgabe wieder befestigt. Eine Mega Effekt habe ich nun nicht gehabt. Was wir damals noch gemacht haben waren diese Vibrationsgummis der AGA lösen und wieder anziehen, sowie einen Kabelstrang der am Auspuffscheuerte mit einem Kabelbinder wegzubinden. Vielleicht müsste ich in diese Richtung nochmal weiter suchen.
Alles anzeigenIch sehe da ein Zusammenhang!
Unterdruckleitungen an beiden Lager ordnungsgemäß gesteckt? Alle Muttern/Schrauben erneuert und wenn es möglich war mit richtigem Drehmoment angezogen?
Es könnte auch sein, dass einer (oder beide) Lager so wie du schreibst nicht verspannungsfrei sitzen! Wie hast du den Motor angehoben und wieder abgesenkt?
Gruß Marcel
Ich fahre morgen mal nach Feierabend in die Werkstatt und überprüfe das! Unterdruckleitung ist oben auf jeden Fall am Ventil dran.
Morgen werden die Lager dann einmal gelöst und neu befestigt.
Das mit der Verspannung klingt plausibel für mich.
Danke ![]()
Ich halte euch auf dem laufenden! ![]()
Nur weil ich so vorgehe muss das keine Empfehlung sein. Das ist eher die Gruppe gut und günstig. Für mich auf der Strasse absolut ok.
Wenn du eher auf maximale Performance aus bist, dann schau mal was z.B. MichaelNRW für eine Bremse fährt.
Für mich ebenfalls nur für den Alltag zur Arbeit hin und rück, 70% Landstraße 30% BAB.