Hallo zusammen,
hier nochmal eine Rückmeldung zum Thema. Nachdem der erste Händler ziemlich planlos war, habe ich einen Termin beim Hauptgeschäft vereinbart. Der Serviceberater war kompetent und konnte mir alle Schritte erklären, die bei solchen Beanstandungen gemacht werden. Getriebeölstand wurde nun geprüft und war i.O. Die Adaptionswerte wurden auch noch zurückgesetzt.
Naja, gebessert hat sich leider nichts, auch nicht nach mittlerweile 6.000 km. Somit muß ich es tatsächlich als Stand der Technik abhaken. Kann zudem auch die Theorie widerlegen, dass Getriebe lernt die Schaltpunkte je nach Fahrweise....mein Getriebe schaltet z.B. in jeder 30iger Zone gleich nervig...da lernt gar nix. Hätte mich auch gewundert (Thema Zertifizierung, Normverbrauch etc.). Lösung: ich fahre in Manuell und schalte selbst.
-> Offtopic aber auch witzig: wenn man das Auto in D oder R in der Wählhebelstellung S/M abstellt, stellt dieser selbstständig in die Normalstellung zurück, wenn man den Motor ausmacht...
Positiv: mir wurde die 12V Batterie nun doch auf Kulanz getauscht (Stop-Start ging nicht mehr, Auto sprang aber noch problemlos an). Die alte Batterie hab ich mir als Starthilfebatterie mitgeben lassen, hatte noch ca. 60% Restkapazität.
Ansonsten fährt das Auto schon gut, war damit im Sommer am Gardasee und bei den Passtrecken bergab fällt positiv auf, dass ein niedriger Gang gehalten wird um die Motorbremse zu nutzen und man nicht dauerhaft auf der Bremse stehen muß.
Negativ: Bremsbeläge hinten waren neulich fällig -> selbst getauscht und enttäuscht, dass der Warnkontakt bereits bei ca. 40-50% Belagstärke angeschliffen wird und das Auto dann permanent mit Meldungen nervt -> da hätte man noch sicher knapp 10.000 km mit fahren können.
Grüße