Beiträge von reiswaffel

Moin!

Habe neuerdings festgestellt wenn ich eine langgezogene Kurve sportlich fahre, dass es im Tunnel unten brummt, spürbar an den Pedalen.

In Geradeausfahrt ist das nicht, was aber neu ist sind die Motorlager.

Kann das damit zusammenhängen? (OE Teile die bei einer freien Eingebaut wurden, Getriebelager wurde dafür nicht gelöst. Vielleicht hat sich was verspannt oder ähnliches?)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Es wurden die Motorlager getauscht, da diese ziemlich verschlissen waren. Seitdem sind die starken Ruckler deutlich weniger wahrnehmbar. Allerdings bemerke ich beim Anfahren immer noch einen Ruck bzw eine Art Leistungsaussetzer (so bei 2000 Umdrehungen), außerdem ab und noch noch ein Rucken und Zucken bei Lastwechseln. Das könnte ein AGR-Thema sein, aber bei BMW haben die nichts im Fehlerspeicher gefunden und langsam bin ich es auch leid, das Auto ständig in die Werkstatt zu bringen, ohne das etwas konkretes gefunden wird.

Hab auch die Motorlager mittlerweile neu und bin auch noch auf der Suche weil Perfekt ist es noch nicht. Neuerdings bei starkem beschleunigen in Kurven brummt das Fzg.

Gäbe genug Erfahrungen.

dns

dns

Danke für deine tolle Zusammenstellung! Ich werde mich durcharbeiten 😊

Moin in die Runde, hier bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten zu Zubehör/ Nachbau Bremsen!

Die bestehenden Threads sind sehr undurchsichtig , teilweise viel zu groß.

Kurz meine Story: Hab einen 30d mit 348mm und 345mm Bremsanlage und Original BMW Scheiben & Klötze vor 10.000km drauf bekommen. In den 10.000km wurden nach 3000km seitens BMW wegen flattern eine Scheibe ersetzt, dann nach 8000km noch eine auf meine Kosten. Nun nach 10.000km und kurzer Standzeit mit Salz auf den Straßen war die Scheibe nicht mehr vernünftig frei zu bremsen, als hätte die Scheibe da wo der Belag saß während des Salzes einen anderen Reibwert wie der Rest der Scheibe.

Für die Zukunft falls jemand die selbe Idee hat: Abdrehen funktioniert bei Compound Bremsscheiben nicht!

Die Ursache vom verziehen könnte möglicherweise an Beschädigten Manschetten gelegen haben. Ich habe die Bremse zerlegt und komplett inspiziert, die Seitenschläge und Radnaben gemessen wo mir dann auffiel, dass beim Händler wohl die Manschetten während des Wechsels beschädigt wurden. Hinten war ein Riss drin inklusive Wasser und Dreck beim Bremskolben und vorne wurde der Belag an die Manschette geklebt (schätze mal die Manschette war nicht in komplett eingedrücktem Zustand) und somit hat sich die komplette Manschette rausgezogen wodurch Wasser und Dreck an den Bremskolben kamen. Dies hab ich aber mit neuen Manschetten schon gelöst (ein Hoch auf BMW, dass man Manschetten einzeln bekommt)

Lösung soll nun sein die Scheiben und Beläge zu erneuern.

Auf den OE Belägen konnte ich sehen, dass wohl Brembo nicht ganz unbeteiligt ist. Auf der Scheibe findet man nichts, scheint wohl tatsächlich aus dem Werk, vermutlich Berlin, zu stammen.

Nun würde ich nur gerne ein paar Erfahrungswerte (bitte sofern es nicht die 348mm/345mm (Blaue Bremssättel) Anlage ist einmal die Bremsanlagen Kennung mit angeben für Zukünftige Suchen) haben von denen die schon rumprobiert haben, denn über 300€ für die Beläge vorne finde ich mehr wie lachhaft.

:) :)

Warum nicht Jurid probieren wenn das der Belaghersteller ist?

Gibt ja viele Möglichkeiten wie Brembo , Textar , ATE oder Zimmermann.

Hab hier im andern Thread gelesen, dass Zimmermann verbaut wurde.

Ich denke mal es ist an sich keine Wissenschaft mit den Bremsscheiben. Es wird wohl überall schlechte Chargen geben, und auch bessere Chargen geben.

Anders kann ich mir zumindest nicht erklären wieso meine OE Bremse innerhlab von 15.000km vorne sowie hinten arge Probleme macht.

Mein linker Außenspiegel (Fahrerseite) ist ja vor ca. 5 Monaten auch komplett defekt gewesen - Spiegelelektronik kam neu - Rechnung 600€ mit Diagnose etc. Ich musste natürlich erstmal schlucken und habe

es trotzdem anständig reparieren lassen. Mir ist aufgefallen, die Spiegel bleiben beim Einfahren fast stehen. Man hört auch vom Motor das er sich sehr "anstrengen" muss. Bin da irgendwie etwas enttäuscht.
    So kennen wir das aus der Vergangenheit von unseren ganze BMWs nicht. Auch von unserem F10 der 16 Jahre alt ist auch nicht.
    Wenn ich die Spiegel leicht anschiebe , läuft der Motor normal. Auch ist seit der Reparatur der Spiegel an der Beifahrerseite 1sek schneller eingefahren wie an der Fahrerseite.

Was meint ihr dazu? Soll ich da nochmal nach BMW hin? Ich bin ehrlich, damit habe ich kein gutes Bauchgefühl. Ich hätte erwartet, dass die Spiegel normal einfahren ohne das der Motor kämpfen muss und die Spiegel eig (FAST) gleichzeitig am Endpunkt sind. So kenne ich es aus der F sowie E Serie. Auch bei unserem Golf ist das Ein / Ausklappen nicht so ein Problem.

Was meint ihr ? Beim nächsten Service nochmal ansprechen? Evtl. kann man da am Gummi etwas änder wodrin der Spiegel fährt , das mit dem nicht gleichzeitig am Endpunkt ankommen evtl. eine Programmierungssache?

Ich habe bei mir ähnliches festgestellt. Ich habe von Würth Silicon Fluid zwischen Aufnahme und Spiegel gesprüht, da war sehr viel Sand bei mir (quasi rausgespült). Wieso das der Monteur nicht entfernt ist mir noch unklar.

Ich muss auch immer wieder feststellen, dass das hochgelobte 8HP hier und da echt nicht die Creme de la Creme ist. Ich stelle bei mir immer wieder fest, dass speziell der Gangwechsel 5-4 mit einem "Nicken" verbunden ist, und das reproduzierbar. Die unteren Gänge haben es auch jedoch nicht reproduzierbar, hier ist es reine Willkür.

Mein Plan sieht aktuell so aus: Adaptionswerte resetten und eine Anlernprozedur nach Herstellervorgabe durchführen und nicht "drauf losfahren", wie es manche den Kunden ans Herz legen.

Insgesamt hält sich aber meine Begeisterung über die G Reihe in Grenzen. Die Qualitätsmängel, die ich hier finde gehen unter keine Kuhhaut. Solche Späßchen habe ich mit E90 und E46 nie gehabt.

Obs ein vibrierendes Bremspedal ist und ungleichmäßige Bremsleistung trotz neuer Bremse (M Sport Blau) , oder Knarzen an allen Ecken und Kanten, oder ein willkürliches Poltern an der Vorderachse.

Bin selber in der KFZ Branche tätig und regelmäßig mit meinen Kollegen am Probleme ausmärzen, schon witzig wie traurig das eigentlich ist.

Jetzt hab ich auch genug geschimpft!

Grüße und schönen Tag euch! :thumbsup: