Beiträge von reiswaffel

    Ich habe das ganze jetzt ein paar Tage genauer beobachtet. Was ich bemerkt habe: das Ruckeln und die Lastwechselreaktionen waren bei den kühleren Temperaturen (um die 14 Grad), die wir die letzten Tage hatten, deutlich weniger spürbar. Heute war es viel wärmer (26 Grad) und das Ruckeln war wieder da. Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich in comfort oder Sport unterwegs bin.

    Am Donnerstag hab ich einen Termin in der Werkstatt. Würde aber gerne die möglichen Ursachen vorab etwas eingrenzen. Denkt ihr, die Motorlager bzw Getriebelager sind daran schuld oder gibt es noch andere Auslöser?

    Konntest du was herausfinden?

    Und was herausgefunden?

    So, ich habe soeben mein Auto beim Freundlichen abgeholt und bin ca. 10 km gefahren. Getauscht wurde AGR + AGR Kühler + Ansaugbrücke....alles auf Kulanz (wirklich eine tolle Niederlassung!). Zusätzlich wurde ein fälliges Motoröl Service gemacht.

    Was soll ich sagen, ich bin (derweil) überglücklich mit dem Schaltverhalten!!! Der Motor läuft leiser und sanfter, die Schaltvorhänge konnte ich eingentlich überhaupt nicht mehr spüren! Unfassbar was das für einen Unterschied ausmacht.

    Ist das Problem nach wie vor behoben mit AGR Kühler usw? Hattest du Fehlercodes etc?

    Ich bin da voll bei dir, habe exakt das gleiche Verhalten. Die alten 8HP Versionen schalten im Vergleich teilweise besser, weil die neuen auch "gefühlt" mehr auf diese Motorbremse programmiert werden. Diese Brems oder Schleppmomente beim Runterschalten sind teilweise echt nervig meiner Meinung nach. Habe auch einiges durch mit Spülung bei DonSimon, Software Update und Adaptionsreset. Es gab vorher kleine Probleme beim hochschalten die sind nun zu 75% weg, mehr hat sich nach dem Adaptionsreset nicht getan.

    Für BMW hätte ich mehr erwartet, ich komme von Mercedes 7G Automatik, die hatte auch ihre tücken.

    Fahrzeug: G21 330d Bj 2020 265PS (also kein MH) , Laufleistung 170000km (Fahrprofil Langstrecke zu 90%)



    Hallo,


    ich habe folgendes Phänomen:

    Also vorweg schaltet das Getriebe ZF8HP 76Z kalt üblicherweise nicht so super von 1-2 aber das ist nach ein paar Kilometern weg. Die andern Gänge sind im Popometer teilweise spürbar, teilweise nicht. Umso wärmer das Getriebe wird, desto besser wird es im allgemeinen, allerdings gibt's beim "warm fahren" hier und da Gaspedalstellungen wo die Gänge 3-7 Durchgeschaltet werden und es schon teils mal unsanft wechselt. Das passiert aber auch dann nur das eine Mal in der Regel.

    Kleine Rand Info: Getriebeölspülung bei Don Simon wurde gemacht, und neuste Getriebesoftware ist drauf sowie ein Adaptionsreset wurde auch schon mal gemacht mit entsprechender Anlernfahrt


    Jetzt zum Phänomen, wenn ich das Fahrzeug kurz abstelle 2-5 Min reichen da schon und dann wieder losfahren , fährt es wie es soll. Komplett unmerklich, super "smooth" / weich, wie das 8HP vom Bekannten in seinem F31 (allerdings x drive)


    Gelegentlich im stärkeren beschleunigen von 1-2 ruckts auch warm bzw als würde jemand das Auto hinten bremsen.




    Vielleicht kennt ja jemand das. Ist das Normal?


    Gibt's evtl. bekannte Motorprobleme die sowas verursachen? Ich würde nicht Mal unbedingt sagen, dass es am Getriebe liegt, weil es nicht dauerhaft und reproduzierbar ist,




    Danke!!

    Nein, hat keinerlei Verbindung.

    Okay, komisch. Laut Bimmerlink hab ich keinen Fehlerspeichereintrag vom Soundsystem. Ich kenne das die feuchtigkeit bekommen und/oder das der Verstärker abraucht. Ich steuere die Mal an und versuche herauszufinden, ob beide tot sind (dann wirds ja eher der Verstärker sei) oder ob nur der linke. Wobei feuchtigkeit im fußraum hab ich eigentlich nie. :D

    Ich bin mir noch nicht sicher.

    Ich habe die defekte Elektronik an der korrodierten Stelle gereinigt und testweise wieder angeschlossen – der Fehler war daraufhin verschwunden und alles funktionierte einwandfrei!

    Das ist natürlich nur eine provisorische Maßnahme. Ich werde eine neue Elektronik einbauen und anschließend erneut berichten.

    Ah okay. Bei mir sind zum Vergleich: Spiegel links und rechts weder verstellbar noch automatisch klappbar, Bedienfeld tot, und der Subwoofer ist auch ausgefallen (H/K Soundsystem). Ich habe am Donnerstag sowieso einen Software Termin für I-Level Anpassung und werde das dann mal ansprechen.

    Fraglich ist für mich, ob der Subwoofer da auch mit zutun haben könnte. Laut Schaltplan hat das Soundsystem mit dem BDC nicht sonderlich viel zu tun außer eine Leitung. Im Facebook Forum hat jedoch einer genau das Gleiche gehabt (laut Aussage, allerdings keine Fehlercodes genannt) und da war das auch mit dem Subwoofer in Verbindung.