Beiträge von reiswaffel

Ich hab seit kurzem neue motorlager ist wesentlich besser geworden mit den Vibrationen obwohl die alten nicht kaputt aussahen.

Dann werd ich mal gucken ob ich die Ansaugbrücke bald tauschen lassen werde, hab eine Garantie aber ohne Fehlercodes stellen die sich immer etwas an.

Ja hat dann auch immer wieder deutlich besser und weicher geschalten und oft auch schon bei deutlich niedrigerer Drehzahl wie vorher, ich vermute einfach dass die Drallklappen entweder festgehangen sind oder durch das Spiel irgendwie einen falschen Referenzpunkt haben und wenn sie etwas warm werden und man das Auto neu startet dann der Referenzpunkt wieder passt oder nicht mehr hängen. Wenn das Auto über Nacht stand und ich frühs in die Arbeit bin hat er beim ersten Schalten einen heftigen Ruck gemacht, das ist jetzt nach dem Ansaugbrückenwechsel viel besser.

Ich hab in einem Beitrag von dir auch dein Video zu dem Dröhnen im Stand gehört, meiner hört sich genauso an, ich denke das hängt mit den Vibrationen zusammen die ich oben schon beschrieben hab.

Hi du hast geschrieben wenn du das Auto kurz stehen lassen hast sind die leistungsprobleme weg gewesen, hat der dann auch besser geschaltet ? Weil dieses Phänomen habe ich auch.

Kurz wegstellen (tanken oder einkaufen) und danach läuft es wie Butter

Ich habe exakt das gleiche Verhalten bei meinem 320d. Getribe gespült bei 80.000km.

Das Getriebe schaltet immer besser, desto wärmer das Auto wird - wie von dir beschrieben. Fahre ich 50 km und stelle das Fahrzeug dann ab, starte es wieder und fahre los sind alle Schaltvorgänge komplett

unbemerkt. Es fährt sich wie ein E-Auto, damit meine ich man bemerkt plötzlich gar keine Gangwechsel mehr.

Mir ist das auch schon aufgefallen, wieso dieses Verhalten da ist kann ich absolut nicht verstehen.

Hab bei mir nun selber die Adaptionen einmal rausgelöscht und eine vernünftige Anlernfahrt gemacht, bisher schaltet es wie es soll. Also fast unmerklich ohne murren. Wenn ich mir die Werte anschaue, haben die sich zum Wert vor der Spülung auch verändert teils positiv teils negativ.

Fährt sich das Fahrzeug schon immer so oder erst seit neustem ?

Könnte auch sein das was defekt ist bei dem Km Stand.. es könnte aber auch sein das es Serie so ist, da es recht subjektiv ist und es sich genug Berichte von Leuten gibt denen das adaptive FW zu hart ist

Ich hab den vor 10000km gekauft vor 6 Monaten und überwiegend Autobahn etc. Befahren. Jetzt wo ich häufig über diese speedbumps muss fällt mir das auf dass der Wagen hinten so „herunterfällt“.

Auf dem Dämpfer Prüfstand habe ich hinten rechts ein anderes Geräusch wie links und 11% Abweichung, aber ob das das Problem ist ist mir unklar.

Optisch sind sie auf jeden Fall dicht.

Ich fahre nochmal zu einem anderen Dämpfer Prüfstand, denke ich.

Hallo, habe einen 30d mit 170.000km und wenn ich langsam über Unebenheiten fahre fühlt es sich sehr sehr hart an. Schalte ich das Fahrwerk auf Sport ist es noch schlimmer. Insgesamt fährt sich das Fahrwerk auch etwas gewöhnungsbedürftig, als würde die Hinterachse hüpfen. Kann das an den adaptiven Dämpfern liegen?

Grüße!

P.S. ich will auf einen Dämpferprüfstand erhoffe mir aber nicht viel davon, denn durchschlagen tun sie nicht und bei Kurvenfahrt ist das Auto recht straff.

Hilfreich wäre auch mal den Fehlerspeicher auszulesen und hier zu posten.

Bei defekten Buypass dröhnte der Motor besonders in kalter Jahreszeit lauter als es normalerweise sein sollte

Danke für euere Antworten! Ein Fehlerspeicherausdruck kommt heute im laufe des Tages, sowie das Video!