Beiträge von reiswaffel

Übel, dass die Teile qualitativ stark nachgelassen haben.

Riemenscheibe und die Motorlager haben bei den Vorgänger Generationen länger gehalten.

Vor der Riemenscheibe hab ich auch noch Angst. Hab mir die Scheibe angeschaut als ich das Motorlager rechts gemacht habe, und dachte .. joa... die wird demnächst auch mal fällig.

Habe noch Anschlussgarantie, die sind aber ja immer der Meinung es muss erst kaputt sein damit das bezahlt wird. Mal schauen ob ich mir die nicht auch selber schnell wechsle. :thumbsup:

So kleines Update, habe die Motorlager bestellt und eingebaut. Optisch sind die alten Lager nicht auffällig, aber das Dröhnen ist weg. Interessant, dass man nichts an den alten erkennen konnte. Waren aufjeden Fall noch die ersten von 2020 und waren 172000km montiert.

Bei mir war sie vom Vorbesitzer dabei zum Glück, hat mich also „nichts“ gekostet so gesehen.

War aber für mich eben schon eine Art Sicherheit, dass ich in den ersten 1,5 Jahren nicht unbedingt mit so Sachen wie Ansaugbrücke etc. rechnen muss. Dass es so schwierig ist, die Garantie in Anspruch zu nehmen hätte ich nicht gedacht muss ich sagen.

Für die Zukunft hab ich glücklicherweise schon eine anständige freie Werkstatt gefunden :thumbsup:

Magst du mir nochmal genau beschreiben wann und wie man das Problem bei dir gemerkt hat so ausführlich wie möglich. Weil ich muss mir dann Gedanken machen wie ich die gezielt auf das Problem lenke falls es bei mir genauso ist.

Will ungerne die Ansaugbrücke abbauen zum gucken und wieder anbauen 😅😅

Also ich hab morgens beim ersten Gang Wechsel auch einen Ruck. Und bei leichtem Gaspedal sind die unteren Gänge relativ spürbar. Hin und wieder ruckt es mal auch beim runterschalten teilweise ohne Bremse und teilweise mit Bremse. Hab auch schon probiert den Versteller der Drallklappen abzuklemmen, aber ohne Erfolg. Das ist ganz grob geschildert.

Ich hab seit kurzem neue motorlager ist wesentlich besser geworden mit den Vibrationen obwohl die alten nicht kaputt aussahen.

Dann werd ich mal gucken ob ich die Ansaugbrücke bald tauschen lassen werde, hab eine Garantie aber ohne Fehlercodes stellen die sich immer etwas an.

Ja hat dann auch immer wieder deutlich besser und weicher geschalten und oft auch schon bei deutlich niedrigerer Drehzahl wie vorher, ich vermute einfach dass die Drallklappen entweder festgehangen sind oder durch das Spiel irgendwie einen falschen Referenzpunkt haben und wenn sie etwas warm werden und man das Auto neu startet dann der Referenzpunkt wieder passt oder nicht mehr hängen. Wenn das Auto über Nacht stand und ich frühs in die Arbeit bin hat er beim ersten Schalten einen heftigen Ruck gemacht, das ist jetzt nach dem Ansaugbrückenwechsel viel besser.

Ich hab in einem Beitrag von dir auch dein Video zu dem Dröhnen im Stand gehört, meiner hört sich genauso an, ich denke das hängt mit den Vibrationen zusammen die ich oben schon beschrieben hab.

Hi du hast geschrieben wenn du das Auto kurz stehen lassen hast sind die leistungsprobleme weg gewesen, hat der dann auch besser geschaltet ? Weil dieses Phänomen habe ich auch.

Kurz wegstellen (tanken oder einkaufen) und danach läuft es wie Butter

Ich habe exakt das gleiche Verhalten bei meinem 320d. Getribe gespült bei 80.000km.

Das Getriebe schaltet immer besser, desto wärmer das Auto wird - wie von dir beschrieben. Fahre ich 50 km und stelle das Fahrzeug dann ab, starte es wieder und fahre los sind alle Schaltvorgänge komplett

unbemerkt. Es fährt sich wie ein E-Auto, damit meine ich man bemerkt plötzlich gar keine Gangwechsel mehr.

Mir ist das auch schon aufgefallen, wieso dieses Verhalten da ist kann ich absolut nicht verstehen.

Hab bei mir nun selber die Adaptionen einmal rausgelöscht und eine vernünftige Anlernfahrt gemacht, bisher schaltet es wie es soll. Also fast unmerklich ohne murren. Wenn ich mir die Werte anschaue, haben die sich zum Wert vor der Spülung auch verändert teils positiv teils negativ.

Fährt sich das Fahrzeug schon immer so oder erst seit neustem ?

Könnte auch sein das was defekt ist bei dem Km Stand.. es könnte aber auch sein das es Serie so ist, da es recht subjektiv ist und es sich genug Berichte von Leuten gibt denen das adaptive FW zu hart ist

Ich hab den vor 10000km gekauft vor 6 Monaten und überwiegend Autobahn etc. Befahren. Jetzt wo ich häufig über diese speedbumps muss fällt mir das auf dass der Wagen hinten so „herunterfällt“.

Auf dem Dämpfer Prüfstand habe ich hinten rechts ein anderes Geräusch wie links und 11% Abweichung, aber ob das das Problem ist ist mir unklar.

Optisch sind sie auf jeden Fall dicht.

Ich fahre nochmal zu einem anderen Dämpfer Prüfstand, denke ich.