Beiträge von reiswaffel

Warum nicht Jurid probieren wenn das der Belaghersteller ist?

Gibt ja viele Möglichkeiten wie Brembo , Textar , ATE oder Zimmermann.

Hab hier im andern Thread gelesen, dass Zimmermann verbaut wurde.

Ich denke mal es ist an sich keine Wissenschaft mit den Bremsscheiben. Es wird wohl überall schlechte Chargen geben, und auch bessere Chargen geben.

Anders kann ich mir zumindest nicht erklären wieso meine OE Bremse innerhlab von 15.000km vorne sowie hinten arge Probleme macht.

Mein linker Außenspiegel (Fahrerseite) ist ja vor ca. 5 Monaten auch komplett defekt gewesen - Spiegelelektronik kam neu - Rechnung 600€ mit Diagnose etc. Ich musste natürlich erstmal schlucken und habe

es trotzdem anständig reparieren lassen. Mir ist aufgefallen, die Spiegel bleiben beim Einfahren fast stehen. Man hört auch vom Motor das er sich sehr "anstrengen" muss. Bin da irgendwie etwas enttäuscht.
    So kennen wir das aus der Vergangenheit von unseren ganze BMWs nicht. Auch von unserem F10 der 16 Jahre alt ist auch nicht.
    Wenn ich die Spiegel leicht anschiebe , läuft der Motor normal. Auch ist seit der Reparatur der Spiegel an der Beifahrerseite 1sek schneller eingefahren wie an der Fahrerseite.

Was meint ihr dazu? Soll ich da nochmal nach BMW hin? Ich bin ehrlich, damit habe ich kein gutes Bauchgefühl. Ich hätte erwartet, dass die Spiegel normal einfahren ohne das der Motor kämpfen muss und die Spiegel eig (FAST) gleichzeitig am Endpunkt sind. So kenne ich es aus der F sowie E Serie. Auch bei unserem Golf ist das Ein / Ausklappen nicht so ein Problem.

Was meint ihr ? Beim nächsten Service nochmal ansprechen? Evtl. kann man da am Gummi etwas änder wodrin der Spiegel fährt , das mit dem nicht gleichzeitig am Endpunkt ankommen evtl. eine Programmierungssache?

Ich habe bei mir ähnliches festgestellt. Ich habe von Würth Silicon Fluid zwischen Aufnahme und Spiegel gesprüht, da war sehr viel Sand bei mir (quasi rausgespült). Wieso das der Monteur nicht entfernt ist mir noch unklar.

Ich muss auch immer wieder feststellen, dass das hochgelobte 8HP hier und da echt nicht die Creme de la Creme ist. Ich stelle bei mir immer wieder fest, dass speziell der Gangwechsel 5-4 mit einem "Nicken" verbunden ist, und das reproduzierbar. Die unteren Gänge haben es auch jedoch nicht reproduzierbar, hier ist es reine Willkür.

Mein Plan sieht aktuell so aus: Adaptionswerte resetten und eine Anlernprozedur nach Herstellervorgabe durchführen und nicht "drauf losfahren", wie es manche den Kunden ans Herz legen.

Insgesamt hält sich aber meine Begeisterung über die G Reihe in Grenzen. Die Qualitätsmängel, die ich hier finde gehen unter keine Kuhhaut. Solche Späßchen habe ich mit E90 und E46 nie gehabt.

Obs ein vibrierendes Bremspedal ist und ungleichmäßige Bremsleistung trotz neuer Bremse (M Sport Blau) , oder Knarzen an allen Ecken und Kanten, oder ein willkürliches Poltern an der Vorderachse.

Bin selber in der KFZ Branche tätig und regelmäßig mit meinen Kollegen am Probleme ausmärzen, schon witzig wie traurig das eigentlich ist.

Jetzt hab ich auch genug geschimpft!

Grüße und schönen Tag euch! :thumbsup:

Ich hatte das auch.

Neue Scheiben schon da.

Dann war ich noch einige Tage unterwegs und musste bei ü 200km/h voll reintreten.

Zu meiner Überraschung war das gerubbel weg.

Also erstmal ABS testen bei hohem Tempo :)

Ich hab die Bremse in meiner Mittagspause gerade vorne einmal links und rechts zerlegt und gereingt. Der ganze Rost usw hatte sich an die Phase von den Beläge aufgehäuft. Ich prüfe später mal obs sich verändert hat und sonst bremse ich dann halt mal von 200 runter nachdem ich die warm gefahren habe, mehr kaputt gehen kann sie ja nicht.

Von welchem Hersteller hast du die Bremse denn da ? Ich würde tatsächlich zu Brembo Scheiben und Jurid/Ferodo Belägen greifen, lieber wäre mir natürlich was abrasiveres wie von EBC

Ich habe OE Scheiben und Beläge vorne sowie hinten neu bekommen bei BMW bei 160.000km. Bin 5000km gefahren, dann war eine vorne krumm (Seitenschlag). Nach 10.000km das Gleiche aber hinten (musste ich dann schon selber zahlen). Nun hatte das Auto ein paar Standtage in den kalten Tagen und die Scheiben waren total rostig. Freigebremst und siehe da vorne jetzt beide krumm. (Feststellung über Bremsenprüfstand)

Mit der Qualität, sofern man diese so nennen kann, bin ich echt nicht so zufrieden.

Knapp 2000€ für Scheiben und Beläge runderherum , da sollte es doch schon passen und nicht so eine Scheiße.

Vorne hab ich das vibrieren von dem Flugrost nicht mehr wegbekommen. Überlege nun neue Scheiben und Beläge aus dem Aftermarket zu nehmen. Anbei einmal ein paar Fotos der Bremse nach dem "Frei bremsen" (10x von 100-120kmh runter auf 30 kmh + 10 min kaltfahren)

UPDATE: Bei meinem Problem, dass er manchmal nicht ging lag daran, dass er mal eingefroren war und über den Anschlag drüber weg gegangen ist. Hab den Spiegel einmal komplett überdreht und auf und abgeschlossen, seitdem funktionierts wieder. Den Tipp hab ich von der Werkstattleitung beim örtlichen Händler bekommen, das mal auszuprobieren.

BEACHTE: Ich habe die Spiegelelektroniken aber vorher auch schon mal neu bekommen, und keine Fehlercodes gehabt, daher haben wir das probiert.

Ja cool danke für die info!

Ich dachte schon sonst was.

Sowas hab ich im TIS leider nie gefunden, aber wenn das gewollt ist , ist ja ok.