Beiträge von reiswaffel

    Ich habe exakt das gleiche Verhalten bei meinem 320d. Getribe gespült bei 80.000km.

    Das Getriebe schaltet immer besser, desto wärmer das Auto wird - wie von dir beschrieben. Fahre ich 50 km und stelle das Fahrzeug dann ab, starte es wieder und fahre los sind alle Schaltvorgänge komplett

    unbemerkt. Es fährt sich wie ein E-Auto, damit meine ich man bemerkt plötzlich gar keine Gangwechsel mehr.


    Mir ist das auch schon aufgefallen, wieso dieses Verhalten da ist kann ich absolut nicht verstehen.

    Hab bei mir nun selber die Adaptionen einmal rausgelöscht und eine vernünftige Anlernfahrt gemacht, bisher schaltet es wie es soll. Also fast unmerklich ohne murren. Wenn ich mir die Werte anschaue, haben die sich zum Wert vor der Spülung auch verändert teils positiv teils negativ.

    Fährt sich das Fahrzeug schon immer so oder erst seit neustem ?


    Könnte auch sein das was defekt ist bei dem Km Stand.. es könnte aber auch sein das es Serie so ist, da es recht subjektiv ist und es sich genug Berichte von Leuten gibt denen das adaptive FW zu hart ist

    Ich hab den vor 10000km gekauft vor 6 Monaten und überwiegend Autobahn etc. Befahren. Jetzt wo ich häufig über diese speedbumps muss fällt mir das auf dass der Wagen hinten so „herunterfällt“.

    Auf dem Dämpfer Prüfstand habe ich hinten rechts ein anderes Geräusch wie links und 11% Abweichung, aber ob das das Problem ist ist mir unklar.

    Optisch sind sie auf jeden Fall dicht.


    Ich fahre nochmal zu einem anderen Dämpfer Prüfstand, denke ich.

    Hallo, habe einen 30d mit 170.000km und wenn ich langsam über Unebenheiten fahre fühlt es sich sehr sehr hart an. Schalte ich das Fahrwerk auf Sport ist es noch schlimmer. Insgesamt fährt sich das Fahrwerk auch etwas gewöhnungsbedürftig, als würde die Hinterachse hüpfen. Kann das an den adaptiven Dämpfern liegen?


    Grüße!



    P.S. ich will auf einen Dämpferprüfstand erhoffe mir aber nicht viel davon, denn durchschlagen tun sie nicht und bei Kurvenfahrt ist das Auto recht straff.


    Hilfreich wäre auch mal den Fehlerspeicher auszulesen und hier zu posten.


    Bei defekten Buypass dröhnte der Motor besonders in kalter Jahreszeit lauter als es normalerweise sein sollte

    Danke für euere Antworten! Ein Fehlerspeicherausdruck kommt heute im laufe des Tages, sowie das Video!

    Hallo, ich empfinde ein Dröhnen im Innenraum nachdem der Wagen morgens gestartet wurde und auch wenn ich an der Ampel anhalte , sobald er über 1000 u/min hat oder fährt ist es weg. Das Geräusch verändert sich mit den Fahrstufen im Stand ist aber trotzdem immer da. Der 30d hat 171000km gelaufen und die Motorlager waren mein Verdacht, aber der Motor schaukelt nicht extrem hin und her, denn das haben wir schon bei offener Motorhaube geprüft. Die Unterdruckleitungen sind ebenfalls befestigt, und einen Ölaustritt am Lager konnte ich so auch nicht sehen. Wie kann ich am besten rausfinden wodurch das verursacht wird?


    Grüße!

    Genau, Adaptionen abhängig von Drehzahlfenster, Gang und natürlich einigen Einschaltbedingungen.

    Ansonsten 1-2, 2-3 wie oben beschrieben. Wenns da bisschen zuckt und ruckelt, gerade bei höherer Last oder man auch mal richtig "schlechte" Rückschaltungen hat ist das je nach Modelljahr-/Laufleistung durchaus normal.

    Bei hoher Laufleistung/Alter kann sich sicherlich auch mal eine Spülung mit Ölwechsel vom 8HP lohnen.

    okay das ist interessant. Ich habe vor allem von 6-5 eine merkbare Rückschaltung.

    Wenn ich den Stecker vom AGR abziehe bilde ich mir ein das die Rückschaltungen besser sind.

    Laufleistung sind 171000km und Spülung wurde in einer ZF Werkstatt (DonSimon) gemacht. Ölstand habe ich kontrolliert und ist ok.

    Mein Gedanke ist, dass es vielleicht vom Motor kommt.

    Nur bin ich noch auf der Suche obs wirklich das AGr ist.

    RRA vom agr wurde gemacht , das steht fest aber ohne ASB.


    Mein Ansprechpartner in der NL (Aftersales Leiter ) hat gemeint ich solle den LMM mal abstecken, aber da bin ich mir gefühlstechnisch noch unsicher ob das was ändert.

    Schaltruck Hochschaltung 1-2 und 2-3, Rückschaltung 2-1 sind relativ bekannte Beanstandungen, der erst mit dem LCI2 hardwareseitig besser geworden sind. Aus technisches Perspektive ist das kein Problem und spürbar ist das vor allem nur im Winter bzw. im kalten Zustand - haben auch alle 8HPs dieser Generationen, egal ob Audi, Bentley, BMW und co..

    War bei mir genauso, BMW hat die Adaptionen nur für mich zurückgesetzt. Ich bin selber aus m KFZ und fragte nach der einem Ablauf für Adaptionen und die sagten nur fahr mal "entspannt" drauf los. Also nach 100km fuhr es noch echt schlecht, habe dann recherchiert und gefunden, dass man Gang 3 - 7 jeweils im bestimmten Drehzahlfenster und NM fenster fahren muss ( im M modus) und dann Adaptiert es sich. Habe ich gemacht und funktionierte dann relativ schnell ganz gut. Nur Adaption von 6 zu 5 hab ich noch nicht perfektioniert, der Rest funktioniert ganz ok. Bin bei mir noch am suchen, ob nicht der Motor irgendwo ein Problem in der Lastberechnung hat.

    Mein 30d 265Ps zickt bei viel Last von 1-2 und 2-3 etwas.


    Weist du da evtl was zu?

    Ladeluftsensor reinigen hat tatsächlich eine minimale Verbesserung gebracht, aber ob da alles raus ist ist die Frage., und Drallklappen oder AGR hab ich noch im Verdacht