Beiträge von KeYa

    Naja, das kann alles schon sein, muss aber nicht. So viele Hersteller lassen in China OEM Teile herstellen. Ein Löwenanteil sämtlicher Technik kommt aus China und Co. Denkt nur keiner dran, weil jeder sein tolles Markenlogo drauf klebt... was übrigens auch von dort stammt;)


    Die Chinesen produzieren jede Menge Müll aber auch jede Menge High Tech. Von daher hab ich die großen Vorurteile längst beiseite gelegt. Man muss einfach genauer hinsehen, dann kann man den einen oder anderen Griff ins Klo auch sparen.


    Was das CE Zeichen angeht... steht leider nichts von in der Beschreibung.

    Also wenn die Leuchtstärke, Farben usw alles zum Serienlicht passt... ist es eigentlich ok. 400 würde mir aber auch besser gefallen;)


    Wenn die Nachfrage nicht stimmt, wird das bestimmt schnell günstiger. Ist noch relativ neu

    ... nicht das wir dieses Thema schon oft genug und ausgiebig ausdiskutiert hätten?!

    In einem Automobilforum wurde das Thema Serviveintervall sicher schonmal besprochen... könnte man meinen.


    Die Netiquette wird vom üblichen Verdächtigen echt herausgefordert...


    Ich finde die Herangehensweise mittlerweile nur noch frech. Einfach aus dem Grund, weil es zu jeder bisher gestellten Frage schon Themen und Beiträge gibt. Statt die Suchfunktion zu nutzen macht man es sich bequem und lässt sich alles auf Brot schmieren...

    ... nur als kleine Anmerkung ohne Diskussionsbedarf:


    Wenn ich hier etwas sehe, dass mir nicht gefällt... ignoriere ich es einfach statt denjenigen das unter die Nase zu reiben, die anderer Meinung sind.


    Der Effekt...

    - es bleibt übersichtlich

    - man macht es den anderen nicht madig


    ... in diesem Sinne, back to Topic:thumbup:

    Die Reifenkombi passt nicht zu deinem XDrive. 225/265 fährt man aus vorher genannten Gründen nicht. Der Abrollumfang weicht zu sehr ab.


    235 müssen es vorne sein, wenn hinten ein 265er dran kommt.


    Mit dem Eibach Federn ist auch quatsch. Trotz M Fahrwerk ist meiner 27mm tiefer gekommen. Je nach Ausstattung liegt man bei 20-30mm und das sieht man mehr als deutlich.


    So richtig Plan hat der Händler Leider nicht gehabt.

    Ich hab mir scheinbar einen Stein in der Bremse eingefangen. Von außen ist nichts ersichtlich, aber es quietscht wie blöde. Hat jemand eine Idee, wie man sowas raus bekommt, ohne den Bremssattel zu lösen? ?

    Reifen Umdrehung erhöhen und Bremsen hilft leider nicht ?

    Hatte ich kürzlich auch. Vorwärts/Rückwärts, schnell/langsamm... hat alles nicht geholfen. Ich musste den Bremssattel einmal abbauen und dann war es weg. Den Stein hab ich nicht gefunden. Muss wohl beim demontieren runtergefallen sein:/

    Die von dir gewünschte/rausgesuchte Felge gibt es soweit ich sehe nur in 9x20.


    Das hat zur Folge, dass du an der VA bei einem 225er Reifen einen starken Reifenstretch bekommst und an der HA deutlich weniger, da dort ein 255er vorgesehen ist. Das wird man auf den ersten Blick sehen. Sobald man bei Mischbereifung die gleiche Felgenbreite an VA und HA fährt, wirds etwas schwierig. Eine Achse wird zwangsläufig mehr Stretch haben... daher geht man bei rundherum gleicher Felge weg von Mischbereifung und nimmt rundherum gleiche Reifen. Beispielsweise 245er. Hat den Vorteil, dass man von vorne nach hinten tauschen kann und es sieht homogen aus.


    Wenn du die Serienmaße fahren willst, musst du also auch auf die Felgenbreite achten. Je breiter die Felge desto mehr Stretch logischerweise. Im Idealfall ist das Verhältnis beider Achsen (Felge zum Reifen) sehr nah beinander. Dann fährt es sich nicht nur besser, sondern sieht auch wiegesagt harmonischer aus.


    Werkseitig sind es 8J mit 225er und 8,5J mit 255er Reifen. Also schaust du am besten nach Felgen in genannter Größe oder suchst dir andere eintragungsfähige Rad/Reifen Kombinationen raus.


    Dafür musst du aber die Teilegutachten gut durchlesen und verstehen. Im Zweifel vorher mit rausgesuchten Varianten den Tüv fragen, sofern diese nicht Eintragungsfrei sind. Alles was ausserhalb der Werksseitigen Maße ist, ist in der Regel nicht eintragungsfrei.


    Nicht Eintragungsfrei bedeuet aber nicht, dass es nicht geht...sondern nur, dass es geprüft werden muss. Manches geht daher auch ohne das diese als eintragungsfrei betitelt sind. Natürlich gibt es da gewisse Dinge die du beachten musst...


    Was die Auflagen im Gutachten angeht... da steht fast immer das Karosseriearbeiten nötig sind ect.pp... das sind 0815 klauseln. Sofern du keine ausserirdischen Größen nimmst, musst da garnichts gemacht werden und der Tüv segnet es ab.


    Ich habe beispielsweise 9J und 10J... da steht jede Menge was ich alles machen soll... hat alles ohne gepasst und der Tüv hat es wie immer durchgewunken.


    Ein anderes Thema ist die Einpresstiefe der Felgen... der Spielraum hier ist recht groß aber du siehst wie lang der Text jetzt schon ist... das sprengt mir dann doch den Rahmen. Eigentlich steht alles hier im Forum. Du musst dir einfach die Zeit nehmen und etwas recherchieren. Es steht garantiert alles was man wissen muss in den verschiedenen Bereichen (nicht wenige Beiträge stammen auch von mir).


    Entweder machst du es dir also einfach und kaufst dir original BMW 20 Zöller mit Werksbereifung oder du fängst dein Selbststudium an?