Ich hab in Österreich für den Einbau 250€ bezahlt. Allerdings mit Achsvermessung, Höhenstandsabgleich und Eintragung über 1.000€ bezahlt...
Wo genau bist du da hin? Hat alles beim ersten Mal dann auch gepasst?
Ich hab in Österreich für den Einbau 250€ bezahlt. Allerdings mit Achsvermessung, Höhenstandsabgleich und Eintragung über 1.000€ bezahlt...
Wo genau bist du da hin? Hat alles beim ersten Mal dann auch gepasst?
Als vielleicht zusätzliche Anmerkung: ich habe xDrive, du nur Heck - ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.
Und als gefährliche Anmerkung: Wie in den Papieren steht kann die Hinterachse bei Hängerbetrieb 115kg mehr belastet werden. Wenn du keinen Hänger fährst oder nicht Mal eine Kupplung hast, hast du also immer 115kg weniger auf der Achse als die 99er-Reifen aushalten können müssen. Welcher Lastindex welche Traglast in kg bedeutet lässt sich leicht rausfinden - damit auch wie viel weniger theoretisch möglich wäre. Auch hier: ohne Eintragung illegal. Aber zumindest stimmt die Geschwindigkeit.
Hi,
Jap, sorry. Ich habe zwar keine Ganzjahresreifen, aber auch bei den Sommer und Winter ist die Auswahl sehr eingeschränkt mit dem 99er-Index - sportliches gibt es da quasi pro Saison nur ein Modell.
Zu deinen zwei Fragen: Dürfen tust du nix was nicht in der Liste steht ohne Eintragung. Ob er auf 8,5Jx19 drauf passt kommt auf den Reifen an und steht beim Kauf.
Laut dem Reifenrechner wird der Umfang 8cm größer - da viele hier ihr Auto 15-25mm tiefergelegt haben sollte das egal sein (ohne Anspruch auf Richtigkeit). Durch den anderen Abrollumfang ist der Tacho bei 100km/h um 4% falsch (steht eh auf der Seite), da die Dimension sicher nicht codiert ist im Betriebssystem wird die Software das wohl eher nicht ausgleichen!
Siehe anbei - die Originalkombi ist 255/40 R18 mit 99 Index auf der HA.
Als Anmerkung: mein Auto hat eine Anhängerkupplung - ob das bei Autos ohne anders ist keine Ahnung.
Verbrauchsdiskussionen sind doch immer sehr relativ. Es würde doch auch keiner einfach so sagen "deine 10L Verbrauch beim 320i sind zu viel, ich brauch nur 6!" - da kommt es so viel auf Fahrprofil, Fahrverhalten etc. an. Die WLTP-Angabe (kombiniert!) von BMW ist 21-23kWh, wenn du rein E (ohne kombiniert) das triffst ists ja eh super. Realistisch werden die meisten wohl über WLTP liegen.
Sieht man die E-Nummer noch im verbauten Zustand? Die Niere schaut ja immer sehr weit vor - sieht man die sogar wenn die Motorhaube zu ist?
Von welchem Händler war das jetzt? Steht ein Hersteller mit drauf?
Wir haben mal bei uns in der Firma u.a. für BMW Fahrzeuge umgebaut/aufgerüstet, die Werkstatt-Leute haben das mit den ganzen Airbag-Spinnen, Metallkäfige für ausgebaute Airbags etc. die es gibt auch nicht sehr ernst genommen. Bis einer dann mal im Fahrzeug beim Ausbau hochgegangen ist, nur durch Glück ist nichts passiert. Plötzlich war auf jedem Lenkrad eine Airbag-Spinne drauf wenn am Fahrzeug gearbeitet wurde und jeder ausgebaute lag in einer verschlossenen Metallkiste...
Ich habe übrigens quasi Vollausstattung, zumindest bei den Komponenten die was wiegen (z.B. AHK), außen M Sport Pro.
G21 LCI2 BJ 08/24.
NoVA 0€, Steuer 743,04€ im Jahr.
Im Schein stehen 1,1l/100km + 24g/km CO2 nach WLTP (gewichtet kombiniert), 135kW Leistung in der Genehmigungsdatenbank (die Elektroleistung taucht dort nicht auf und ist auch *aktuell* noch nicht steuerrelevant).