Beiträge von Kahn330e

Haben sie auch nur am Rad gedreht und dabei geschaut, ob das ganze am eiern ist? Da hätte ich mal einen Getriebeheber mit einem Schraubendreher dran drunter gestellt, um zu sehen ob es schon aus dem Diff heraus eiert. Die Seite die nicht das Problem ist (also Radlager oder Diff) eiert ja dann am wenigsten. Und ob die Welle krumm ist, bekommt man ja mit einem Haarlineal raus.

Sie haben das Auto auf die Hebebühne angehoben und anschließend den Motor gestartet und ihn mit ganz wenig Gas laufen lassen. Leider war ich selbst nicht dabei.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit Getriebeheber und Schraubendreher meinst.

Bewegen sich die Antriebswellen an den Rädern auf und ab, in der Mitte (als wären sie Bananen-förmig) oder im Bereich des Differentials?

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Nach dem Austausch habe ich nicht noch einmal selbst nachgesehen oder mitgeschaut. Ich möchte das zwar noch überprüfen, gehe aber davon aus, dass kein Spiel vorhanden ist. Die Wellen sind neu, und in so kurzer Zeit rechne ich nicht damit, dass bereits Spiel entstanden ist.

Auf der Bühne ist ein Radlager schwer zu hören.

Hinterachse bei Frontantrieb ok. Aber mit Achswellen kaum zu hören.

Wie kann ich diese dennoch überprüfen lassen? Das Letzte, was meiner Meinung nach noch übrig bleibt, sind die Radlager. Das Problem ist nicht wirklich eine Vibration, sondern eher ruckelig – so, als würde man auf sägezahnartig abgefahrenen Reifen fahren.

Ich bin gespannt, ob ich das Radlager irgendwie selbst überprüfen kann und ob das möglicherweise die Ursache meines Problems sein könnte.

Radlager neigen eher zum Brummen und werden gerne auch warm wenn defekt. Dazu unterschiedliche Geräusche bei rechts bzw. links fahren.

Zappeln sollte die Welle nicht, vielleicht ist die neue Welle defekt.

Auch nicht auf der Hebebühne mit frei hängenden Rädern? Ich finde das wirklich sehr seltsam und auch ein großer Zufall bei zwei neuen Antriebswellen.

Hallo zusammen,

ich melde mich wieder mit einem Update. Wie ich bereits zuvor in diesem Thema geschrieben habe, habe ich Probleme mit Unwucht bzw. einem unruhigen Fahrverhalten an der Hinterachse des Autos. Dafür habe ich sowohl den BMW-Händler als auch einen auf Schwingungen spezialisierten Betrieb mit NVH-Messungen eingeschaltet. Es wurde schon einiges gemacht, aber vollständig gelöst ist das Problem noch nicht. Unten eine kurze Übersicht dessen, was bisher gemacht wurde:

• Rückbau auf den originalen Radsatz mit Michelin PS4S Reifen mit Sternmarkierung → hat teilweise geholfen

• Rückbau auf die originalen Federn → dadurch weniger stark spürbar

• Antriebswellen links und rechts durch neue originale ersetzt

• Das Differential wurde komplett überholt

Um ehrlich zu sein fährt das Auto besser als zuvor. Ich habe aber das Gefühl, dass das vor allem daran liegt, dass wieder die originalen Räder und Federn montiert sind.

Was ich weiterhin bemerke: ein unruhiges Gefühl an der Hinterachse. Es fühlt sich an, als würde man über einen schlechten Straßenbelag fahren. Ich habe das hauptsächlich auf einer neuen Straße getestet, die wirklich sicher schön eben und gerade ist.

Der Betrieb, der das Differential überholt hat, sagt Folgendes:

Das Auto wurde auf der Hebebühne angehoben und bei niedriger Geschwindigkeit laufen gelassen. Dabei ist zu sehen, dass die rechte hintere Antriebswelle eine Auf- und Abbewegung macht. Links hinten ist das nur ganz minimal zu erkennen. Beim Anfassen der Antriebswelle ist kein Spiel festzustellen.

Das finde ich sehr seltsam. Die Antriebswellen sind neu montiert worden. Ich weiß nicht, ob ich das glauben soll.

Was ist eure Meinung dazu? In meinem Kopf bleibt eigentlich nur noch eine Sache übrig, und das sind die Radlager.

Genau, zusätzlich gibt es einige Berichte hier das die Eibach Federn komfortabler sind.

Ja, das lese ich auch, und ich lese ebenfalls, dass der Eibach Pro Kit im Vergleich zu den H&R-Federn auch komfortabler sein soll. Ich weiß nicht, ob die Meinungen darüber auseinandergehen oder ob das wirklich so ist.

Ich habe einen Satz Eibach-Federn. Ich möchte sie wieder einbauen lassen. Aber dann müsste man vermutlich auch den Stoßdämpfer wieder kalibrieren lassen, denke ich. Das ist bei mir beim letzten Mal nicht gemacht worden. Ich wusste nicht, dass das erforderlich ist. Dieses Mal möchte ich es jedoch von einer Firma machen lassen, die sich damit auskennt und das auch tatsächlich durchführt.

Hat jemand Vorschläge für die Umgebung Bocholt (NRW)?

Ich habe wieder die originalen Federn unter meinem BMW 330e G20 mit adaptivem M-Fahrwerk einbauen lassen. Mir fällt auf, dass das Fahrwerk sehr hart ist – härter als mit den Eibach Pro Kit Federn. Ich fahre allerdings auch 19-Zoll Bridgestone Runflat-Reifen, die natürlich ebenfalls sehr hart sind und sich bei diesem Wetter kaum erwärmen. Gibt es eine Möglichkeit, irgendeinen Reset oder eine Einstellung an den Stoßdämpfern vorzunehmen? In früheren Beiträgen hatte ich gelesen, dass einige von uns das gleiche Problem hatten und es nach irgendeiner Maßnahme wieder normal bzw. komfortabler wurde.

Ich hoffe, dass jemand hier etwas dazu weiß. Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende an alle.

Kahn330e

schau dir gerne meine 791M in den Kleinanzeigen an, der ist ohne Fehl & Tadel und läuft 👌ohne Probleme. Pirelli PZ4 RFT kommen mir nicht mehr in die Radkästen. Wenn du die Härte nicht mit einem verstellbaren FW raus nehmen kannst, nimm keine RFT. Ich habe es 2x versucht. Aber jeder ist da anders aufgestellt. Ich will jetzt nach 6J. endlich mal was anderes im Sommer😉 Winter bleibt mein anderer 791M

Hast du einen Link oder einen Wohnort, unter dem ich suchen kann?