Hallo zusammen,
und Danke für die ganzen Antworten, die hier bereits zu finden sind.
Ich werde das trotzdem nochmal beim Händler ansprechen, da das Fahrzeug noch Werksgarantie hat. Aber es scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Was mich natürlich als jemanden, der den Kram eh kritisch sieht zu der eingangs schon gestellten Frage führt, wozu brauche ich das , wenn es gerade in den Situationen, wo es ggf sinnvoll ist, Regen, Gegenlicht, ausfällt.
Hier hat BMW ganz offensichtlich auch hier ein für mich nicht ausreichend funktionales Assistenzsystem (wie auch die meisten anderen im Auto verbauten, dazu gibt es interessante andere Threads) verbaut und läßt sich das bezahlen.
Wenn überhaupt, dann wäre eine radarbasierte Lösung die richtige.
Und mich persönlich nervt es. daß ich mit irgendwelchen orangen Warnleuchten rumfahren muß. Oder noch besser, wenn das System sich entscheidet, eine Warnmeldung auszugeben, pingelt es wieder und ich soll mit eine ganze Displayseite Warntext durchlesen und muß das am Ende noch bestätigen, da mir sonst das normale Display nicht angezeigt wird. Da schaue ich dann 10 Sekunden lang nicht auf die Straße ... und das ohne Frontkollisionswarnung
=> Im Endeffekt für mich wieder ein System, was im Zweifel eher schadet.
Viele Grüße
Christian