Beiträge von christian032

Moin,

update, bei mir funktioniert es jetzt wieder wie es soll. Start mit dem zuletzt eingestellten Bildschirm.

Die oben beschriebenen Maßnahmen, die ich durchgeführt hatte, hatten an dem Tag ja nicht zum Erfolg geführt.

Es war aber klar zu erkennen, daß das iphone den Blödsinn erzeugt, denn das Fahrzeug startete mit dem zuletzt eingestellten Bildschirm und zeigte diesen kurz an solange bis CarPlay sich verbunden hatte.

Einen Tag später war alles wieder ok. Vermutlich durch die Maßnahmen:

- Handy aus dem Auto nehmen und ausmachen, so daß garantiert kein CarPlay aktiv ist.

-Fahrzeug ausmachen (ggf. hier vorher schon das Handy im auto entkoppeln / aus dem Fahrzeugmenü als bekanntes Gerät löschen)

- Einschub am beten jetzt Auto die Nacht über stehen lassen

- Handy wieder einschalten und auch im Handy das Fahrzeug entkoppeln/löschen.

Fahrzeug am nächsten Tag starten und Handy wieder koppeln.

Ich vermute, daß das Entkoppeln und Neu koppeln die Lösung ist, und das Einschlafen der relevanten Steuergeräte doch länger dauert, als vom MS Copiloten angegeben. Alleine das Abschalten der Displays und 15 sekündiges Schließen der Tür reicht wohl nicht

Einschränkend muß ich dazu sagen, daß ich eine Ungenauigkeit noch gemacht habe. Ich habe am nächsten Morgen vorm neu Koppeln an den Siri Einstellungen rum gespielt und alle deaktiviert. Damit war auch kein CarPlay möglich. Habe dann die Siri Einstellungen "sprich mit Siri" und Siri im sperrzustand erlauben" wieder aktiviert.

Viel Spaß beim Nachkochen

Viele Grüße

Christian

Allerdings muss ich dazu sagen das ich die Klima nur nutze wenn es sein muss. Am liebsten Dach auf und den Wind um die Nase wehen lassen....

das ist eh das Beste, es sei denn, die Sonne brennt dir im Sommer Mittags um 12 auf die Birne.

Ich hatte bislang immer Autos mit Schiebedach. Der jetzige F40 ist der erste ohne, weil ich ein Auto brauchte und innerhalb von 4 Monaten keines mit Schiebedach gefunden habe repektive alle BMW's die ich mit Schiebedach probegefahren bin, Probleme mit Klappern hatten. Ich sage aber, das Auto bleibt nicht lange bei mir und war das erste und letzte ohne Schiebedach. Aber das ist eigentlich eine andere Geschichte

Nabend,

ja richtig, so empfinde ich das auch. Aber ich würde jetzt gerne keine Erhöhung der Gebläseleistung mit für mein Gefühl limitierter Kühlleistung , sondern gerne kalte Luft mit weniger Luftstrom. Das die Anlage grundsätzlich eine ordentliche Kühlleidstung jat, zeigt sie ja, wenn sie maximale Leistung bringt.

Sobald die Temperatur einigermaßen erreicht ist, habe ich das Gefühl ich werde mehr angeblasen, als gekühlt.

Ich interpretiere das mal als irgendeine Ökomaßnahme, mit geringer Kompressorleistung zu fahren, um den Verbrauch zu senken.

Wenn da kein Schild mit keiner Geschwindigkeitsbeschränkung steht, hat das System die dort ohne Beschilderung gültige Beschränkung anzuzeigen, oder halt eben gar keine für Autobahnen und autobahnähnliche Schnellstraßen. Aber es darf nicht die Information aus veralteten Daten höher priorisiert werden als die tatsächliche Beschilderung. Oder eben Nichtbeschilderung.

DA ich ja hier eh schon als Assistenzsystemnichtmöger bekannt bin. Zu dem Punkt kann ich Euch ein Beispiel aus meiner nächsten Umgebung nennen. In Minden haben wir eine Bundesstraße, die durch das Stadtgebiet führt, also innerorts. Genannt Ringstraße. Zweispurig in jede Richtung. Dort durfte man bis vor, na sagen wir mal 2 Jahren 60 km/h fahren. Dargestellt mit entsprechender Beschilderung 60 km/h. Das wurde geändert, weil Autos ja doof sind. Die 60 km/h wurden aufgehoben und die entsprechenden Schilder auch entfernt. alle Autos mit Geschwindigkeitserkennung, die ich dort gefahren bin, behaupten aber weiterhin, daß man dort 60 km/h fahren kann. Zum Beispiel der F40 meiner Frau mit Kartenmaterial von 2020 .. da könnte das ja noch drin stehen, als zum Beispiel auch mein F40 mit Kartenmaterial 2026 - 1. Aber da stehen auch Ortseingangsschilder, die eine Kamera erkennen müsste. .... und wie auch schon irgendwo geschrieben, es wäre mal interessant, ob der nette Polizist auf meinen Hinweis, daß das wohl eine der 20% Situationen ist, die nicht erkannt werden müssen, mich dann unbehelligt weiterfahren läßt. So einen Assistenten brauche ich persönlich nicht. Aber bitte nicht wieder versuchen mich zu bekehren. Es kann ja jeder anders sehen. Ich möchte nur die Nutzung von Assistenten für mich selber entscheiden können und dauerhaft konfigurieren können.

nein habe ich nicht aktiviert. Kann ich morgen mal ausprobieren.

Ein Hinweis noch, da es sich bei mir um ein Diensthandy handelt und automatische softwareupdates aktiviert ist, kann ich gar nicht genau sagen, ob es mit einem update auf 26.5 gekommen ist. Ich vermute das aber ..

Hallo zusammen,

ich habe seit ganz kurzer Zeit folgendes Problem.

Bislang startete das Auto immer mit dem zuletzt eingestellten Bildschirm.

Seit zwei oder drei Tagen:

Beim Fahrzeugstart erscheint zunächst die zuletzt aktive Seite auf dem Monitor (bei mir meistens der home Bildschirm), nach Start von Apple CArPlay springt der Bildschirm dann aber zunächst immer auf Google Maps, nach diversen Versuchen unter Anleitung von MS Copilot auf das Car Play App Raster um.

Ich muß nun jedes Mal den home Button drücken um die CarPlay Anzeige los zu werden

Fahrzeug F40 Erstzulassung 07/24 (noch kein widescreen)

Apple iOS 26.5

Fahrzeugsoftware bekomme ich gerade nicht ausgelesen

Aber automatisches remote update ist deaktiviert.

iphone entkoppelt und neu gekoppelt

iphone aus Fahrzeug gelöscht und das Fahrzeug aus dem iphone gelöscht - neu gekoppelt

Nach MS copilot Anleitung diverse Male 'reset' durchgeführt - home Bildschirm eingeschaltet - Fahrzeug ausgemacht mit Tür offen gewartet bis Bildschirm dunkel - Tür für mindestens 15 Sekunden geschlossen

offensichtlich erzwingt das iphone den CarPlay Start im Vordergrund

Nach MS Copilot Meinung liegt es an der iphone software

Passiert das bei Euch auch ?

Viele Grüße

Christian

Hört ihr euch eigentlich manchmal noch selbst beim jammern zu?

Wenn durch die Assistenten, und ja, auch durch den Zwang zu Assistenten auch nur ein Menschenleben gerettet werden kann - dann bin ich bereit, zwei Knöpchen zu drücken bevor ich losfahre.

äh dann bringt es ja nichts außer den Fahrer zu nerven und man kann es , wie auch von mir propagiert gleich dem Fahrer dauerhaft überlassen, welche System e nutzen möchte und welche nicht

Die ganzen anderen Systeme die aktiv (bei Gefahr) eingreifen wirken absolut top und helfen sehr, Unfälle zu reduzieren. Allen voran natürlich der Notbremsassistent, aber auch die Spurverlassenswarnung sind da absolut top (hier bitte die Einzelbeispiele einfügen wo sie blöd waren).

mache ich jetzt nur, weil gefragt wurde

Beitrag #10

Grüßchen

Nabend,

ja im Eco Plus Modus kann man die Klimanlagenleistung reduzieren. Aber Eco pro steht bei mir auf den ban list der bösen Knöpfe ;)

Das eine ggf eine Heißlandcodierung geben könnte habe ich auch schon mal gedacht. Kann das jemand irgendwo genauer nachgucken ?

Viele Grüße

Christian