GarantieverlÀngerung bei Gebrauchtwagen

• Porsche hat da mit der Approved die man ich meine bis 14 Jahre und 200k km abschließen kann bei den Deutschen vermutlich die Nase vorne aktuell.. kostet dafĂŒr aber auch um 1K plus minus pro Jahr..

• GIbt es denn bekannte Schwachstellen beim G20, die die Real Garant abdeckt?

• Abgasanlage - KrĂŒmmer, NOx-Sensor, Katalysator / Dieselpartikelfilter.
    • Bremsen - Hauptbremszylinder, BremskraftverstĂ€rker, Bremssattel, ABS.
    • Elektrische Anlage - Generator, GeblĂ€semotor, Anlasser, Zentralverriegelung.
    • Hochvoltbatterie.
    • Klimaanlage - Kompressor, Kondensator, Bedienteil.
    • Komfortelektrik - Radio- und Navigationssystem, Kombiinstrument, Sitzheizung, Schiebedachmotor.
    • Kraftstoffanlage - Kraftstoffpumpe, Injektoren, Drosselklappe.
    • KraftĂŒbertragung - Achs- und Verteilergetriebe, Antriebswellen, Radlager.
    • KĂŒhlsystem - WasserkĂŒhler, Wasserpumpe, ElektrolĂŒfter.
    • Lenkung - Lenkgetriebe, LenksĂ€ule, Spurstange.
    • Motor - Zylinderkopf, Turbolader, Steuerkette, Ölpumpe.
    • Schalt- und Automatikgetriebe - Drehmomentwandler, SteuergerĂ€t.
    • Sicherheitssysteme - Airbag, Gurtstraffer, Fahrerassistenzsystem.

Mir fÀllt da nichts auf. Bei mir war es bisher nur das Rollo vom Schiebedach, das wird aber sicher nicht unter Schiebedachmotor fallen.

Also das Geld lieber in ein Reparatur-Sparschwein stecken?

• Nun ja da stehen schon ein paar interessante Dinge drin, wie zum Beispiel Turbolader. Aber so wie ich das sehe einige Dinge auch nicht. Zum Beispiel muß man das Kapitel Motor genau lesen. Soweit ich das verstanden habe, sind dort die genannten Teile versichert: Zylinderkopf, Turbolader, Steuerkette, Ölpumpe

Dann gibt es dazu in den Versicherungsbedingungen einen Passus der da ungefÀhr lautet, nicht versichert sind SchÀden die durch versicherte Teile an nicht versicherten Teilen entstehen.

Meine Interpretation, Reißt Dir die Steuerkette, bekommst Du die Steuerkette und vielleicht auch noch den Zylinderkopf, aber nicht den Motorblock incl Kolben Kurbelwelle etc. Damit ist der grĂ¶ĂŸte Teil eines Steuerkettenrisses nicht versichert.

Dito fĂŒr die Ölpumpe. Bekommste halt die Ölpumpe. Das ist aber das kleinste Problem, wenn Du wegen Öldruckmangel liegen bleibst .

Getriebe ist auch nicht versichert, nur Wandler und SteuergerÀt

Bei der Klimaanlage klingt das nett - Kompressor, Kondensator, Bedienteil. - Da kommt man auch gut ran. Was ist aber mit Verdampfer, Expansionsventil, LuftfĂŒhrung und den Klappen und Stellmotoren darin ? Die sind in den Eingeweiden hinter dem Armaturenbrett. Irgendwo war ein Beitrag, daß der Tausch des Expansionsventils oder das gĂ€ngig machen von Klappen der LuftfĂŒhrung dann mal schnell 2500 € oder so kostet. Ich glaube, das habe ich ein einem F40 thread gelesen. Kann ich bei Bedarf nochmal suchen. Wird aber beim G2x auch nicht anders sein.

Die Beleuchtungsanlage ist auch nicht erwĂ€hnt. Und ein LED Scheinwerfer kosten 1100€, ein adaptiver LED Scheinwerfer kostet 1700€ und die Leuchtmittel darin sich nicht wechselbar => fĂ€llt ein Scheinwerfer aus, muß ein neuer eingebaut werden

und so geht das weiter .....

Oder ist meine Interpretation verkehrt.

Somit also eine sehr eingeschrÀnkte Garantie, ganz genau lesen und dann entscheiden.

Es sind ja dann doch ein paar Teile drin. Turbolader, Klimakompressor ....

Fehlersuche ist versichert, aber ich frage mich, ob das auch gilt, wenn dabei ein Schaden an einem nicht versicherten Teil diagnostiziert wird. Ist dann der Arbeitslohn zur Fehlersuche versichert ?

Das sind meine Gedanken dazu. Gerne meine Aussagen korrigieren, wenn ich irgendwo daneben liege

Viele GrĂŒĂŸe

Christian

• Was die Teilkasko abdeckt, wird nicht extra versichert.

Und schau mal, was ein Laser Scheinwerfer kostet: https://www.baum-bmwshop24.de/
chts-g20-g21-63118496166/

Ich habe noch nie so viel Teilkasko wie fĂŒr den G20 gezahlt...

ADAC kritisiert unnötig hohe Reparaturkosten
    Nach einer Untersuchung des ADAC sind Reparaturkosten fĂŒr KarosserieschĂ€den stark gestiegen. DafĂŒr gibt es GrĂŒnde, doch einiges ist schlicht zu teuer.
    www.heise.de

Beim Frontschaden einsame Spitze. 👍