Beiträge von christian032

Wenn da kein Schild mit keiner Geschwindigkeitsbeschränkung steht, hat das System die dort ohne Beschilderung gültige Beschränkung anzuzeigen, oder halt eben gar keine für Autobahnen und autobahnähnliche Schnellstraßen. Aber es darf nicht die Information aus veralteten Daten höher priorisiert werden als die tatsächliche Beschilderung. Oder eben Nichtbeschilderung.

DA ich ja hier eh schon als Assistenzsystemnichtmöger bekannt bin. Zu dem Punkt kann ich Euch ein Beispiel aus meiner nächsten Umgebung nennen. In Minden haben wir eine Bundesstraße, die durch das Stadtgebiet führt, also innerorts. Genannt Ringstraße. Zweispurig in jede Richtung. Dort durfte man bis vor, na sagen wir mal 2 Jahren 60 km/h fahren. Dargestellt mit entsprechender Beschilderung 60 km/h. Das wurde geändert, weil Autos ja doof sind. Die 60 km/h wurden aufgehoben und die entsprechenden Schilder auch entfernt. alle Autos mit Geschwindigkeitserkennung, die ich dort gefahren bin, behaupten aber weiterhin, daß man dort 60 km/h fahren kann. Zum Beispiel der F40 meiner Frau mit Kartenmaterial von 2020 .. da könnte das ja noch drin stehen, als zum Beispiel auch mein F40 mit Kartenmaterial 2026 - 1. Aber da stehen auch Ortseingangsschilder, die eine Kamera erkennen müsste. .... und wie auch schon irgendwo geschrieben, es wäre mal interessant, ob der nette Polizist auf meinen Hinweis, daß das wohl eine der 20% Situationen ist, die nicht erkannt werden müssen, mich dann unbehelligt weiterfahren läßt. So einen Assistenten brauche ich persönlich nicht. Aber bitte nicht wieder versuchen mich zu bekehren. Es kann ja jeder anders sehen. Ich möchte nur die Nutzung von Assistenten für mich selber entscheiden können und dauerhaft konfigurieren können.

nein habe ich nicht aktiviert. Kann ich morgen mal ausprobieren.

Ein Hinweis noch, da es sich bei mir um ein Diensthandy handelt und automatische softwareupdates aktiviert ist, kann ich gar nicht genau sagen, ob es mit einem update auf 26.5 gekommen ist. Ich vermute das aber ..

Hallo zusammen,

ich habe seit ganz kurzer Zeit folgendes Problem.

Bislang startete das Auto immer mit dem zuletzt eingestellten Bildschirm.

Seit zwei oder drei Tagen:

Beim Fahrzeugstart erscheint zunächst die zuletzt aktive Seite auf dem Monitor (bei mir meistens der home Bildschirm), nach Start von Apple CArPlay springt der Bildschirm dann aber zunächst immer auf Google Maps, nach diversen Versuchen unter Anleitung von MS Copilot auf das Car Play App Raster um.

Ich muß nun jedes Mal den home Button drücken um die CarPlay Anzeige los zu werden

Fahrzeug F40 Erstzulassung 07/24 (noch kein widescreen)

Apple iOS 26.5

Fahrzeugsoftware bekomme ich gerade nicht ausgelesen

Aber automatisches remote update ist deaktiviert.

iphone entkoppelt und neu gekoppelt

iphone aus Fahrzeug gelöscht und das Fahrzeug aus dem iphone gelöscht - neu gekoppelt

Nach MS copilot Anleitung diverse Male 'reset' durchgeführt - home Bildschirm eingeschaltet - Fahrzeug ausgemacht mit Tür offen gewartet bis Bildschirm dunkel - Tür für mindestens 15 Sekunden geschlossen

offensichtlich erzwingt das iphone den CarPlay Start im Vordergrund

Nach MS Copilot Meinung liegt es an der iphone software

Passiert das bei Euch auch ?

Viele Grüße

Christian

Hört ihr euch eigentlich manchmal noch selbst beim jammern zu?

Wenn durch die Assistenten, und ja, auch durch den Zwang zu Assistenten auch nur ein Menschenleben gerettet werden kann - dann bin ich bereit, zwei Knöpchen zu drücken bevor ich losfahre.

äh dann bringt es ja nichts außer den Fahrer zu nerven und man kann es , wie auch von mir propagiert gleich dem Fahrer dauerhaft überlassen, welche System e nutzen möchte und welche nicht

Die ganzen anderen Systeme die aktiv (bei Gefahr) eingreifen wirken absolut top und helfen sehr, Unfälle zu reduzieren. Allen voran natürlich der Notbremsassistent, aber auch die Spurverlassenswarnung sind da absolut top (hier bitte die Einzelbeispiele einfügen wo sie blöd waren).

mache ich jetzt nur, weil gefragt wurde

Beitrag #10

Grüßchen

Nabend,

ja im Eco Plus Modus kann man die Klimanlagenleistung reduzieren. Aber Eco pro steht bei mir auf den ban list der bösen Knöpfe ;)

Das eine ggf eine Heißlandcodierung geben könnte habe ich auch schon mal gedacht. Kann das jemand irgendwo genauer nachgucken ?

Viele Grüße

Christian

Moin,

mal davon ab, daß wir die Frage nicht wirklich kennen und ich auch die Suche nicht bemüht habe, gebe ich dem Threadersteller recht, wenn er uns mitteilen möchte, daß die Klimaautomatik ihrem Namen nicht mehr so stark gerecht wird wie früher. Ich stelle auch fest, daß in meinem jetzigen BMW die Klimaautomatik keinen guten Job macht im Vergleich zu meinem alten E46. Temperatur einstellen und los geht es. Die Luft wird KALT und das Gebläse läuft auf hoher Stufe bis eine angenehme Innenraumtemperatur erreicht ist.

Bei meinem aktuellen BMW finde ich die Klimaautomatik nennen wir es mal zu zurückhaltend. Die schnuffelt so vor sich hin mit auch nicht sooo kalter Luft wie ich es aus älteren BMW's gewohnt bin.

Das es auch anders geht beweist sie wenn es wirklich heiß im Auto ist. Dann kommt da tatsächlich auch mal kalte Luft raus.

Ich vermute eine Öko/Verbrauchsmaßahme dahinter .

PS beim E46 gab es auch eine sogen. Klimakomfort Frontscheibe. DAs bringt m.E. auch noch mal gewaltig was. Gibt es aber bei den aktuellen Autos nicht mehr oder ?

Viele Grüße

Christian

Nabend,

nur noch mal kurz aufräumen, da ich von starship ja deutlich angesprochen worden bin. Ich zitieren jetzt mal nicht die Zitate der Zitate, dann wird das hier zu lang.

1) die Aussage 80% auf einem genormten Kurs muß ich revidieren. Das hatte ich so im Kopf , aber das ist falsch. Aber 80% bei real live Fahrt mit dem Hinweis nicht in Randgebieten Deutschlands wo die Beschilderung ggf. unzureichend ist, finde ich jetzt nicht besser. Für einen Assistenten unterirdisch. Wenn ich geblitzt werde und der nette Polizist eröffnet mir, daß ich zu schnell gefahren bin und jetzt mal ein paar Wochen zu Fuß unterwegs sein soll plus eine Summe Geld an den Staat abführen, dann versuche ich das mal mit der Antwort .. oh Entschuldigung, daß muß eines von 5 Schildern gewesen sein, die ich jetzt nicht gesehen habe. Tut mir leid, ich fahre dann mal weiter .... mal sehen was passiert

Zusammengefasst möchte erwarte ich, daß ich selber entscheiden kann, was ich an asisstenzsystem nutzen möchte und was nicht und das dauerhaft konfigurieren kann. WEr es nutzen möchte schaltest es ein, wer nicht , deaktiviert es. Mir geht es nach wie vor auf den Geist, daß ich bei jedem Motorstart eine Checkliste abarbeiten muß, bevor das Auto sich so verhält, wie ich es möchte. Hier geht es ja nicht um wirkliche Notfallsysteme wie ABS, sondern um Eingriffe in mein Normalfahrleben

2) Ich bin auch einer der Ingenieure in der Automobilindustrie. Allerdings müssen meine Entwicklungsergebnisse nach menschlichem Ermessen (=> Sicherheit in den Lastkollektiven, der Auslegung etc ) immer funktionieren. Diese Erwartungshaltung habe ich hier auch. Und auch bei softwarebasierten Systemen darf zb. bei ASIL D nichts nur zu 80% funktionieren.

Ein Airbag geht mir nicht jeden Tag auf den Geist sondern hilft mir ggf aber nur wenn es einen Unfall gibt. Beim Sicherheitsgurt schon anders, der könnte stören, insofern wäre eine Pflicht zu diskutieren. Ich würde ihn allerdings auch ohne Vorschrift nutzen, denn er erfüllt seinen dann sehr zuverlässig, und nicht nur mit 80% ...

Ich möchte ja nur mindestens selber dauerhaft konfigurieren können, bei Systemen , die mir ins normale Fahren eingreifen, als Mindestanforderung, wenn ich es schon nicht abwählen kann. Noch verstärkt dadurch, daß ich mich auf diese nicht verlassen kann. Dann helfen die mir nicht .

Und jetzt lassen wir das Thema hier mal ruhen, denn eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es normal ist, das die Kollisionswarnung häufig und lang anhaltend ausfällt gerade dann, wenn sie einen Sinn machen würde.

Danke Euch allen und viele Grüße

Christian

in letzter Konsequenz geht es doch nicht darum irgendwie Recht zu haben welche Anzeigen besser sind und warum BMW das nicht oder die Anzeigen niemand braucht oder wie oder so ... .. sondern das es in der tollen digitalen Welt einfach möglich sein sollte, genau das nicht mehr diskutieren zu müssen, sondern jeden Geschmack bedienen zu können. Dann kann sich jeder aussuchen wie er es gerne hätte.

Ich hätte mir zum Beispiel fast einen Audi A3 gekauft, weil ich da das Display um Läääääääääääääääääääääääääääängen hübscher finde, als das BMW Spangendesign. Vom curved mal ganz zu schweigen ...

Viele Grüße

Christian

lieber gar nicht drin haben wenn es eh nicht vernünftig funktioniert

oder wenigstens dauerhaft deaktivieren können, wobei ich dann immer noch ein großes Problem damit habe, daß ich den Kram ja bezahlt habe. Und da fängt es bei mir schon an, ich möchte kein GEld für irgendwas ausgeben, was ICH nicht möchte und wenn es dann noch nicht mal gut funktioniert schon gleich zweimal nicht