Beiträge von christian032

Moin,

ich finde auch, daß das Basissystem sich für das, was verbaut ist auch gar nicht soooo schlecht klingt. Da gibt es bescheidenere Basissysteme in anderen Autos . Daher habe ich auch noch nichts gemacht.

Mir fehlt lediglich ein wenig Brillianz in den Höhen.

Da es Dir ja ähnlich zu gehen scheint: Ich würde nicht am Verstärker anfangen. Der Verstärker ist möglicherweise auch gar nicht mal so schlecht. Meiner Meinung nach sollte man sich immer vom Ende zum Anfang durcharbeiten, heißt ich würde bei den Lautsprechern anfangen. Wenn Man die Lautsprecherdreiecke am Spiegel nicht ersetzen möchte, bietet sich ein Koaxialsystem für den ERsatz der Lautsprecher in den Türen an. 10cm Koax mit einer guten Hochtonkalotte. Ich würde da auf Seide o.ä. setzen. Damit mal zunächst nur in den vorderen Türen anfangen. Schauen wie es gefällt und dann ggf weiter aufrüsten.

Viele Grüße

Christian

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei funktionsfähigem Fahrzeug mit Automatik den Leerlauf einzulegen OHNE den Motor starten zu müssen ? Ich möchte ab und zu mein Auto einfach mal ein Stück zurückschieben, zum Beispiel wenn ich vor meiner Garage parke und so dicht vor dem Tor stehe, daß ich es nicht öffnen kann, usw. Einfach Situationen, in denen ich nicht für 1 -5 Meter den Motor extra starten möchte

In der Bedienungsanleitung (ja ich bin der bei dem es nur zum F40 (Modelljahr 2024) gereicht hat .. ;-)) steht

- wenn der Anlasser noch dreht dann einfach den Startknopf drücken und bei drehendem Anlasser den Wählhebel auf N schalten ... und das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich schieben ... ok, das funktioniert natürlich nur wenn der Motor nicht mehr anspringt

-zweitens, bei einigen Modellen kann Neutral eingelegt werden im Diagnosemodus. Dazu dreimal den Startknopf schnell hintereinander drücken um in den Diagnosemodus zu gelangen ... ok das funktioniert ... und dann Bremse betätigen und N einlegen .... das funktioniert nicht.

Habe ich jetzt ein weiteres Manko neuer Autos gefunden, daß man nicht mal mehr einen Meter schieben kann ..... welcher smiley das wird entscheide ich noch basierend auf euren Antworten

Danke Euch schon mal und viele Grüße

Christian

Nabend,

kannst Du das Geräusch beim Fahren beeinflussen ? Linkskurve zu Rechtskurve lauter oder leiser ?

Bremsen ? Beim Bremsen lauter oder leiser ? Mal leicht nur die Klötze anlegen, mal stark bremsen ...

Abgasanlage schon mal auf Festsitz geprüft ? Auspufftopf beschädigt ggf auch unsichtbar innen ?

Ist am Fahrwerk mal gearbeitet worden ? Ggf. Querlenkerverschraubungen auf der Bühne bei frei hängenden Rädern angezogen? Dann sind die Fahrwerksgummilager vorgespannt, was nicht sein soll.

Viele Grüße

Christian

Moin,

da das BMW repaair inclusive ja ein BMW Angebot ist, würde ich zum BMW Händler gehen und auf die BMW repair inclusive hinweisen. Auf alle Fälle zusätzlich einfordern einen Kulanzantrag zu stellen. So ganz von alleine kommen die manchmal nicht drauf. Und damit auch nicht abwimmeln lassen. Nicht der Händler entscheidet, ob es Kulanz gibt, sondern BMW. Und dazu müssen die natürlich erst einmal von dem Fall wissen ;)

Viele Grüße

Christian

wenn es hart auf hart kommt ausprobieren. Dann muß ein Gutachter das Öl ablassen 5,2 Liter wieder auffüllen und schauen, ob das Auto das merkt.

zuätzlich hat er es auf der App gesehen. Oben steht, er hat das Fahrzeug vom Hof fahren sehen, auf seiner App nachschaen wollen, wo er denn hin fährt und dabei die Warnung gesehen. Klar gibt es dazu auch keinen ANchweis per screenshot, aber das ist eine Aussage, die wenn notwendig auch nachgestellt und somit überprüft werden kann.

Klar ist das alles harter Stoff und theoretisch, was wir hier diskutieren. Aber wenn mir das passiert wäre , würde ich mir ernsthaft überlegen, denen ein ordentlich ans B zu pinkeln und ggef etwas für mich raus zu holen. Zumal wir nichts zu verlieren haben. DEr Laden wird ja wohl nicht wieder beehrt werden.

Der Meister meinte, dass wäre eine Vorgabe von BMW...

Ich habe letzte Woche bereits ein Schreiben aufgesetzt und versendet, damit ich das zumindest festgehalten habe...

Es grenzt echt an Fahrlässigkeit!

wenn der losgefahren ist trotz einer Meldung am Fahrzeug, daß der Ölstand zu niedrig ist, ist das meiner Meinung nach Vorsatz.

ja war mir jetzt aber nicht ganz klar. Ganz ehrlich, wenn jemand mit der Meldung zur Probefahrt startet dann ist das Vorsatz. Wenn das mein Auto wäre würde ich durchdrehen. Mindestens schriftlich den Vorgang dokumentieren .. aber ggf auch mal mit einem Anwalt sprechen, was hier zu tun ist.

Ich habe mal einen raus, Wer kann bestätigen, daß hier der Motor keinen Schaden genommen hat => einfach mal einen neuen Motor über ein anwaltliches Schreiben fordern und schauen, was so passiert -

Moin,

bin ich froh, daß mein B47C20 irgendwas noch einen Ölmeßstab hat.

Ansonsten würde ich vor dem Ölwechsel eine Ölstandsmessung machen. Dann Öl ablassen und genau so viel Öl erstmal einfüllen wie ich abgelassen bekommen habe.

Dann kann je erstmal nicht ganz soviel schief gehen .

Viele Grüße

Christian

das solltest Du zumindest sauber dokumentieren. Schreib eine Gesprächsnotiz und schicke diese der Werkstatt. Ich persönlich würde ggf schon den Hinweis mit draufschreiben, daß ein Motorstart und Probefahrt mit zu niedrigem Ölstand bei einer Werkstatt schon grob fahrlässig ist. Und 2 Liter zu wenig eingefüllt bedeutet halt leider 1 Liter wirklich zu wenig. Das sollte aber das Auto auch auf dem Display melden oder ? Wieso ist der Typ denn mit dem Wgen überhaupt los gefahren. Der Ölstand hat in eienr Facherkstatt korrekt eingestellt zu werden und vor Motorstart auch überprüft zu werden. Ok nund haben viele BMW's gar keinen Ölpeilstab mehr. Aber da muß BMW es ja wissen wie sie das sicherstellen wollen .