Beiträge von christian032

Hallo zusammen,

'früher' , das heißt in meinem Fall zu E46 Zeiten gab es von BMW ein Serviceheft in dem das BMW Inspektionssystem mit den entsprechend abzuarbeitenden Punkten auch nachzulesen war, was bei Ölwechsel, Inspektion1, Inspektion 2 usw. gemacht werden mußte. Dargestellt war das in dem Heft generell für alle BMW Fahrzeuge.

Das ist ja offensichtlich leider mittlerweile entfallen. Gibt es diese Infos für die aktuellen BMW Modelle noch irgendwo, so das ich eine Inspektion selber nach BMW Vorgabe abarbeiten kann ?

Danke Euch und viele Grüße

Christian

Moin,

Guter Punkt, ich beziehe mich mit meiner aussage auf die initialen Informationen auf der BMW homepage:

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/repair-inclusive.html

Dort ist eine von BMW als Übersicht auf einen Blick dargestellte Information zu lesen, in der der Motor nicht erwähnt ist. Allerdings mit der Fußnote, daß es sich nicht um den vollen Leistungsumfang handelt.

Nur wäre das ja von seiten BMW suboptimal. Wenn dort im Sinne eines sagen wir mal vollständigeren Überblicks zum Beispiel , wie hier diskutiert, der Motor als ganzes explizit erwähnt werden würde, dann würde doch fast jeder dieses Paket abschließen, oder ?

Gleiches gilt zum Beispiel für den Klimaanlagenverdampfer. Dazu muß praktisch das ganze Armaturenbrett raus.

Oder auch die Scheinwerfer. Diese sind allerdings auch in den Versicherungsbedingungen ausgenommen, wenn ich das richtig sehe.

Viele Grüße

Christian

Moin,

das interpretiert sich in meinem Gehirn irgendwie anders. In den Garantiebedingungen ist zum Beispiel der Zylinderkopf und die Steuerkette aufgeführt. D3r Motor NICHT. Wenn jetzt die Steuerkette reißt dann haben wir einen kpl. Motorschaden. Aber dann tritt doch die folgende Bedingung ein:

aus den Versicherungsbedingungen der Real Garant Repair incl ab 5 Jahre, von der BMW homepage

Link: https://www.bmw.de/de/services…2NjcyNjMyOS4xNzQzNjc5OTIy

2. Nicht von der Versicherung gedeckt sind ferner folgende Schäden:
    a. Folgeschäden
    o Kosten für Test-, Mess- und Einstellarbeiten, soweit sie nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem versicherungspflichtigen
    Schaden anfallen;
    o Kosten für die Bergung und Verwahrung des Fahrzeuges (z. B. Abstellgebühren, Mietwagenkosten, Frachtkosten, Abschleppkosten
    usw.);
    o Ein Schaden an einem nicht von der Versicherung abgedeckten Bauteil, der durch einen Schaden an einem von der Versicherung
    abgedeckten Bauteil verursacht wurde;

und damit interpretiere ich, bekommst Du die Steuerkette .. ggf noch den Zylinderkopf. Aber den Block nicht.

Hat da jemand schon Mal Erfahrung mit gemacht oder eine entsprechende Nachfrage bei einem Händler gestellt und dazu eine Antwort bekommen ?

Denn genau das ist wichtig. Sofern der Satz so interpretieren ist, wie ich das gerade mache, muß man sich den Abschluß so einer Versicherung wirklich überlegen.

Und selbst wenn man dann zwar wenigstens Steuerkette und Kopf ersetzt bekommen würde ist es immer noch die Frage, wo bekommt man den Rst her und wie wird das gerechnet. Beim freundlichen BMW Händler wird das in dem Fall nichts werden, da Motor dort viel zu teuer. Motoreninstandsetzer macht dann Sinn, sofern die Versicherung in dem Fall Kette und Kopf dort sinnvoll abrechnet.

PS

Moin,

mal von allem ab was hier gesagt wurde, warum sollte ein Händler einen Defekt oder Mangel auf Kulanz beheben, wenn die Reparatur durch eine Garantie gedeckt ist.

Wenn er sich die Kulanz auf den eigenen Deckel schreibt wäre er ja doof, und bevor er einen Kulanzantrag an BMW stellt, kann er doch genausogut im ersten schritt die Versicherungsleistung beantragen

Sofern das in die Hose geht, wäre ein Kulanzantrag dann der nächste logische Schritt, aber nicht der erste ....

Viele Grüße

Christian

tja Ahnung habe ich von dem Apple Car Play Kram auch nicht. Aber in meinem F40 funktioniert das unauffällig gut. Beim Einsteigen verbindet sich das Handy klaglos und ich kann telefonieren und Navigieren.

Was bei Apple wichtig ist, daß das Telefon selbst auch richtig konfiguriert ist. SIRI / Sprachsteuerung muß aktiviert sein. Ansonsten weigert sich der Krempel. Zumindest für die Nutzung von Google maps, da Apple die Sprachsteuerung zwingend aktiviert haben möchte. Schau doch mal nach, wie das bei deinem Handy eingestellt ist

Da musst du eigentlich nur auf ein Fahrzeug zurückgreifen was vor 2023 gebaut wurde. Da konnte man Spurverlassenswarnung und Geschwindigkeitswarnung noch dauerhaft deaktivieren, ohne dass es beim nächsten Start wieder aktiv ist. Bei der Start-Stop Automatik lässt sich das codieren.

Genau. So habe ich das ja auch geschrieben… oder zumindest gemeint. Teilweise scheint es auch Fahrzeuge mit EZ Ende 23 zu geben die den

Müll auch schon haben. Vermutlich teilweise schon mit dem

Modelljahr 2024. da heißt es aufpassen und das COC kontrollieren. Da steht es drin