Beiträge von christian032

Den merkt man sicher, sowohl bei der Spritzigkeit wie beim Verbrauch.

Das merkt man sicherlich. Ich hatte mich kürzlich für einen 320i interessiert und mir bei der Probefahrt gedacht .. na ja ein Rennwagen ist das nicht. aber für den Alltag reicht es bestimmt. Läuft sehr angenehm für einen 4 Zylinder. Und da sind wir beim Thema, der 330i ist auch nur ein 4 Zylinder. Es gibt keine 'normalen' 6 Zylinder mehr im G2x. Das ist sehr schade. Und da für mich so ein hochgezüchteter 4 Zylinder nicht in Frage kommt, würde ich beim 320i bleiben.

Die besten Autos sind halt alle schon gebaut worden :(

Moin,

ich kann nicht zu allen Punkten was sagen aber zu folgenden:

Farbe: für ein alltagsfahrzeug ist schwarz uni eine Katastrophe. Bekommst Du nie richtig sauber, siehst jeden kleinsten Kratzer und swirl, absolut nicht waschstraßentauglich, sieht danach schlimmer aus als vorher I(Für Sonntagsfahrzeuge ist die Farbe genau so eine Katastrophe, aber man kann den Wagen dann ja schonen .... ;-))

Alpinweiß, finde ich persönlich als Farbe nicht schön. Ist aber unempfindlich. Kann man machen wenn man die Farbe mag.

Das grau sieht eigentlich gut aus finde ich.

M Paket: Meiner Meinung nach in jedem BMW eine Zumutung. Vieeeeel zu unkomfortabel. Im Alltag meiner Meinung nach nicht fahrbar. Und BMW hat schon in der normalen Abstimmung eine hohe Härte des Fahrwerks abgestimmt

Felgen : dito, 19" weniger Komfort, run flat eine Zumutung => maximal 18 " damit noch ein wenig Gummi auf der Felge ist ;-). Das ist hart und steif genug. und billiger sind 18" Reifen im Fall des Ersatzes auch. und auf alle Fälle run flat vermeiden.

bekommt man das nicht bei Bedarf irgendwie selber hin im Service Menü ? Oder a) geht das nicht mehr oder b) ist das hier was anderes

Aber klar, wenn ich das in der Werkstatt noch dazu eine Niederlassung habe machen lassen würde ich auch die Korrektur dort durchführen lassen.

Mal wieder ein Thema für den Orner "früher war alles besser". Ein Blatt Papier ist einfacher zu bedienen als dieser digitale Mist, der letztendlich auch nicht mehr bringt als kompliziert zu sein und den Kunden vorzutäuschen, sie könnten das eh nicht mehr selber machen ...

Moin,

ich muß nochmal schauen, wie ich die Softwareversion heraus finde. Im Menü finde ich nur remote update - automatische updates deaktiviert aber keine Angabe zur Softwareversion

Der F40 ist gebaut 02/24 und ich habe den im Januar 26 vom BMW Händler gekauft. Ich vermute daher mal, daß da die aktuellste Software drauf ist.

Nur generell ob reduziert oder nicht, ich möchte gar nicht, daß mir irgendwer oder was an meinem Lenkrad dazwischen fummelt. Auch bei einem was auch immer sanften Eingriff ist es ein Eingriff, den ich als Fahrer nicht bewerten kann, ob der von der Straße kommt oder vom Lenkeingriff.

Das konnte man früher. Die Einstellungen wurden dauerhaft gespeichert (bei dem 1er meiner Frau nach einem Softwareupdate, welches nach massiver Disskusion mit BMW kam, aber das ist eine andere Geschichte) Aber ab Modelljahr 2024 werden bei jedem Neustart die Geschwindigkeitswarnung und die Spurverlassenswarnung wieder voll aktiviert. Ist in einer E U Gesetzgebung so vorgeschrieben. Somit muß man den ganzen kram jedes Mal wieder ausschalten.

Also ich muss wirklich sagen, dass mich die Spurverlasswarnung nicht nervt. Ich fahre auch dynamisch, aber mich nervt sie nicht. Wenn ich in Sport fahre warnt sie eh nicht beim bewussten überfahren der Linien.

Ansonsten muss man halt schon blinken wenn man nen Spurwechsel macht.

Die ISA kannst du durch einen Langdruck auf die SET Taste am Lenkrad für die aktuelle Fahrt deaktivieren. Das mache ich mittlerweile nach dem losfahren schon fast so automatisch, dass es mir nicht auffällt. Und wenn ich es mal vergesse, dann werde ich erinnert, wenn sich die ISA das erste Mal meldet und dann wird sie abgedreht.

der Spurhalteassistent nervt mich total. Es geht ja nicht darum, zu blinken oder nicht zu blinken sondern, daß mir das System am Lenkrad zerrt bei normaler Fahrt oder natürlich auch bei der vielzitierten Baustellendurchfahrt. Das ist zunächst mal extrem unangenehm, da ich nie weiß, zieht das Auto einer Spurrille nach, ist was kaputt oder lenke hier wer irgendwo hin wo ich nicht lang fahren möchte. Außerdem haben in der Familie bereits mehrere kritische Situationen DURCH den Spurhalteassistenten gehabt.

Meine Frau hat er zum Beispiel auf einer kleinen Straße, die sie täglich zur Arbeit fährt vor einen LKW gelenkt. Die Straße hat Seitenlinien aber keine Mittellinie weil sie dafür zu schmal ist. Man muß auf die Seitenlinie fahren um genügend Abstand zum Gegenverkehr zu haben. Das fand der Spurhalteassi nicht gut und hat das Auto zur Fahrbahnmitte gelenkt. Nun hatten sowohl meine Frau als auch der LKW einen Bremsassistenten der bei beiden Fahrzeugen eine Vollbremsung eingeleitet hat. Nachdem sie dann voreinander zum Stehen gekommen sind, sich darüber ausgetauscht haben, sind sie mit schlotternden Knien weiter gehfahren.

Seit dem ist das in unseren Autos definitiv AUS.

Die Spurverlassenswarnung kann man ja auch jedes Mal vor Fahrtantritt ausschalten. ABER auf den Fahrassistentenknopf zwischen den Lüftungsschlitzen drücken, mit dem Idrive einen Menüpunkt nach rechts und mit einem weiteren Druck auf den Idrive konfig individual bestätigen ist mir zu blöd.

Ich hatte neulich einen Renault mit Erstzulassung 02/25 als Mietwagen. Natürlich piept und lenkt da auch erstmal gezwungenermaßen alles. Aber der hat ähnlich wie BMW ein individuellen Konfigurationsmenü in dem ALLE Assistenzsysteme enthalten sind. Dieses Menü kann dann durch einen Doppelten Tastendruck einer Taste am Armaturenbrett aktiviert werden. Das geht superschnell und deaktiviert alles was man deaktiviert haben möchte.

Es wundert mich wirklich, daß Renault das so gut hin bekommt und BMW nicht.

ISA mit den den individual konfig der Assistenzsysteme und das das dann alles über die Set Taste deaktivieren können wäre schon mal ein Riesen Fortschritt. Offensichtlich reicht dann ein doppelter Tastendruck als Erfüllung der Anforderung, daß jedes System einzeln abgeschalten werden muß.

Viele Grüße

Christian

ABER P.S: Genau diese Disskusion wollte ich gar nicht auslösen. Daher war ich auch mit der Begründung für meine Frage so sparsam. Ob jemand die Eingriffe als störend empfindet oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Mir gehen sie auf den Keks jemand anderem nicht.

kann ich gerne machen, ohne aber die Diskussion zur Sinnhaftigkeit aufmachen zu wollen.

Hintergrund ist ganz konkret, die nervtötenden Assistenzsyteme ISA und Spurverlassenswarnung bei Bedarf dauerhaft deaktivieren zu können auf eine Art und Weise, die es aber auch erlaubt, sie schnell und ohne irggendwelche eingriffe in die Software wieder zu aktivieren.

Sobald zB. die Frontkamera kein Bild mehr liefert ist man schon mal die Spurverlassenswarnung los (die Kollsionswarnung auch, aber irgendwas ist halt immer), ISA leider noch nicht, da die Geschwindigkeitsinfos dann offensichtlich über die Navikarten gezogen werden.