Zur Einpresstiefenthematik: Ich fahre im Winter die MAM B2 https://www.mamfelgen.eu/mam-b2/ in 8,5x19 vorne und hinten (wollte was Günstiges und keine Mischbereifung im Winter) mit ET30 - also 10mm weiter außen als Serie. Da es für die B2 kein Gutachten für den G20 gibt, mussten die sowieso zur Abnahme. Hatte aber ein Vergleichsgutachten für den G20 von einem anderen Felgendesign, aber mit gleichen Dimensionen vorgelegt (MAM RS3). Wie es ohne Vergleichsgutachten aussieht, kann ich leider auch nicht sagen...
Kostenpunkt 90€ für eine halbe Stunde beim TÜV und 12€ für die Eintragung in den Fahrzeugschein. Dafür hab ich jetzt wie gewünscht im Winter 19"-Felgen ohne Mischbereifung. Und wenn beim Einparken unter dem Schneehaufen doch mal ein Bordstein lauern sollte, wäre es auch nicht so schlimm, da relativ günstig.
Langer Rede kurzer Sinn: Mit einem Vergleichsgutachten in exakt den gewünschten Dimensionen sollte bei der Abnahme nichts schiefgehen!
btw: Mit einer 9x20 Felge hinten wird man meiner Meinung nach Probleme mit der Tachoabweichung bekommen (darf meines Wissens kein km/h zu wenig und maximal ein paar % zu viel anzeigen), außer man findet 255/25 oder 245/25 Reifen (gibt's sowas?). EDIT: Jap - gibt es! Auf einer 9“ Felge wird ein 265er-Reifen aber deutlich überstehen, würde da auf 255er gehen.
Abweichung bei 265/30: -3%, bei 255/30: -2,1%. bei 245/30: -1,2%. Theoretisch würde es bei 235/30 fast funktionieren (-0,3%). EDIT: mit 255/25er-Reifen ist die Abweichung bei den 255ern im Rahmen.