Ja, versuche es mal! Fehlerspeicher löschen geht ja auch!
Ob du die SH entriegelt bekommst mit Sicherung ziehen wäre ich mir nicht so sicher!
Ja, versuche es mal! Fehlerspeicher löschen geht ja auch!
Ob du die SH entriegelt bekommst mit Sicherung ziehen wäre ich mir nicht so sicher!
Ahh sorry, dann hab ich mich getäuscht!
Wobei Fehlercode auslesen mit BL schon funktioniert! Allerdings die SH entriegeln geht nicht!
Diese Information hilft auch mir. Meine SH ist ja auch ohne Funktion, aber das Auto wird über die normale Heizung warm.
Gut, man weis bis jetzt nicht, ob an dem Fahrzeug vom Themenersteller nicht doch 2 Probleme bestehen! Der oben genannte Fehlercode vom TE weist aber definitiv auf ein Defekt der Umwälzpumpe (Kurzschluss/Schwergängigkeit) hin.
Diese würde ich definitiv erneuern und es dann erneut prüfen!
Meine SH ist ja auch ohne Funktion….
Ich meine mich zu erinnern, dass du genau den gleichen Fehlercode hast…?
Hab den Motor dann mit 97° Öltemperatur abgestellt in der Hoffnung, dass der Turbo usw. zumindest wieder ausreichend gekühlt werden konnte, um Folgeschäden zu vermeiden. Daher eben meine Frage:
Welche Temperaturen sind zu beachten (wenn möglich auch mit "gesunden" Grenzwerten), um beim Abstellen des Fahrzeugs Schäden zu vermeiden.
Deine 97Grad sind wirklich unproblematisch! Ich habe im Hochsommer letzten Jahr Öltemperaturen von ca 110-120 Grad gehabt, wenn ich mit 1,5to Wohnwagen bei 35Grad den Brenner hochfahre.
(soweit ich weiß, besitzt der 30d ja leider noch keinen separaten Ölkühler - richtig?)
Nein, hat er nicht! Ist bei längerer Fahrt das Kühlmittelthermostat offen, gleichen sich Kühlmitteltemperatur und Öltemperatir annähernd an durch einen verbauten Öl/Wasser Wärmetauscher., der am Ölfiltergehäuse angeflanscht ist
Siehe Bauteil 4
Gruß Marcel
Hallo
An Fahrzeugen ohne Standheizung ist für die Heiz/Klimaanlage eine Zusatzwasserpumpe verbaut. Diese entfällt, wenn eine Standheizung verbaut ist, bzw die Umwälzpumpe der SH übernimmt diese Aufgabe!
Deine Pumpe wird -vorausgesetzt keine Leitungsfehler- hinüber sein! Ich würde die an deiner Stelle erneuern+Kühlsystem nach Vorschrift entlüften (wichtig beim Diesel!!)+SH entriegeln und anschließend dein 2. Problem nochmal bewerten!
Gruß Marcel
Allerdings wurde das Cockpit deutlich verkratzt.
Das ist echt mies und regt mich immer auf wenn ich sowas sehe! Da wurde definitiv nicht nach Reparaturanleitung gearbeitet ![]()
Deine verkratzte Stelle gehört nämlich abgeklebt beim Ausbau des Anzeigeverbund und dauert 1 Minute!
Fehler passieren -ja! Die wären aber vermeidbar gewesen! ![]()
………….und wir in Richtung "angelesene schlaue Sprüche" abdriften, lassen wir es besser bleiben, solange hier zudem oft Halbwissen von Forum zu Forum kopiert wird.
Aber nix für ungut, das ist halt mittlerweile das Los deutscher Foren, wo man lieber emotional und profilneurotisch agiert statt praktisch und klaren Fakten
Hast du den voll funktionsfähig bekommen?
Kunde von uns wollte den bei seinem 4er GC einbauen! Er und sein Codierspezi haben sich die Zähne ausgebissen…
Ob er es letztendlich hinbekommen hat weis ich nicht!
Hübscher GWS ![]()
Ja, die Hintergrundbeleuchtung ist sehr schwach!
![]()
Okay…Start/Stop Engine Taster / Knopf