Beiträge von G21-Pilot

Bei meinem wäre es Schloss Heckklappe

51 24 7 357 112

Kommt das von Verschleiß oder einfach nur Pech?

Eventuell mal Flüssigkeit reingelaufen oder bei Starkregen die Heckklappe offen gewesen?

Das Schloss an sich ist eigentlich robust!

Für den Tausch muss die Blende Ladekante weg, sind mit Spreiznieten befestigt und 4 Klammern

IMG_2307.jpg

Wichtigste Nacharbeit nach dem Tausch:

- Heckklappenschloss einstellen!

Gruß Marcel

Was ich bemerke ist, dass die Leuchten im Kofferraumdeckel weniger Hell leuchten und leicht flimmern wenn der Taster nicht funktioniert.

Flackernde/flimmernde Beleuchtung sind, wie auch schon von Piwi beschrieben sehr oft ein Indiz für eine schlechte Masseverbindung!

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Masseverbindung der Gepäckraumleuchten und die des Taster ein und dieselbe!

Da kann ich morgen mal nachschauen!

Ich tippe also auf einen Wackelkontakt in der Stromversorgung Zum Taster - denke da hängen wohl auch die 2 Lampen drauf.

Die Stromversorgung (also Batterie -Plus) an sich ist nicht so wichtig, die brauchts erstmal nur für die Tasterbeleuchtung!

Wichtig ist für die Schließfunktion eine saubere Masse, die dem Steuergerät BDC nach Tastendruck sagt -ich muss ein Befehl an das Heckklappenlift-Steuergerät schicken - bitte schließen!

Gruß Marcel

Aber benötigt deiner überhaupt den FEMto Unlock um an das Motor SG zu kommen?

ich habe es bereits mehrfach gelesen/gehört, das die non-MH Diesel lediglich nen Bench Unlock benötigen, egal ob das BJ nach 07/20 liegt.

Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus! Ich muss mich zum Thema FEMto komplett einlesen…Bench-Unlock habe ich noch nie gehört! :m0003:

Wahrscheinlich wars bei Michael ein nettes Benefit, da er die DME wegen was anderes eingeschickt hat, vermute ich jetzt mal!

Ihr habt schon Recht…ich würde das meinem Diesel auch nicht jeden Morgen antun!

Bei meinem Einsatzzweck gehts nur ums runterkühlen im Sommer! Da hat das Motoröl eh schon 30Grad oder mehr, obwohl er schon >8h gestanden ist! Das macht der Motor gut mit wenn er öfters mal 5-10min im Leerlauf läuft!

Jetzt muss ich noch die Kosten recherchieren und entscheiden! Wenn ich nichts übersehen habe, scheint die Lösung, wie sie auch MichaelNRW hat die sauberste zu sein!

Da in meinem Fall ja eine SH verbaut ist, wird die auf jeden Fall benutzt!

Mir gehts nur drum in der warmen Jahreszeit den Innenraum runter zu kühlen.

Fahrzeug steht, wenn ich in der Firma bin direkt vor der Werkstatt! Würde also auch niemand stören wenn der Motor startet!

FEMto :)
    Dort gibt es den Unlock + Remote Start.

Danke dir!

Dann lese ich mich mal da ein!

In einem anderen Thread meine ich gelesen zu haben, dass du das erfolgreich hinbekommen hast!

Jetzt habe ich aber noch zusätzlich gelesen, dass es wohl beim Diesel gar nicht geht und mit Standheizung erst Recht nicht!

Hallo Marcel,

Wie aufwendig ist das denn?

Gibt's eine Ablassschraube oder kann man das Öl mit Pumpe absaugen?

Kommt aufs Modell/Baureihe an!

Wie schon geschrieben sind die G2x Modelle hier unauffällig und habe an einem 3er oder 4er noch keinen Ölwechsel machen müssen!

Bei den großen Baureihen G0x muss mittels Tester ein Ölschott geöffnet werden und anschließend über die Einfüllschraube abgesaugt werden! Es verbleiben ca 50-80ml im Getriebe, die man nicht rausbekommt.

Beste Lösung wäre natürlich ausbauen und auf den Kopf stellen

Eine Ablaßschraube, egal welches Modell gibt es nicht mehr!

Gruß Marcel