Beiträge von picxar

    Halli Hallo, :thumbsup:


    da ich mich in den letzten Wochen näher mit dem Thema Tuning beschäftigt habe und auch mit einigen Firmen Kontakt hatte,

    wollte ich meine doch eher negativen Erfahrungen mit euch teilen, eventuell hatte ich auch einfach Pech bzw. bin an die falschen Firmen geraten, wer weiß.


    Auspuff:

    Ich weiß nicht wieso das so schwer ist, aber ich habe keine Tuningfirma gefunden die Auspuffblenden in schwarz glänzend anbietet, für mich ist gutes Tuning wenn es unaufällig ist und nicht ich bin getunt schreit.

    Eine Firma wie G-Power schafft es nicht ein Soundfile zu der beworbenen Abgasanlage zu liefern. Teilweise gibt es auch kaum oder nur wenige Bilder die die Abgasanlagen mit verschiedenen Auspuffblenden am Auto montiert zeigen (allgemein, nicht auf G-Power bezogen)

    Ich will also eine Auspuffanlage für 3-4000€ verkaufen, von der ich nichtmal ein Soundfile habe, interessante Vertriebsstrategie.


    Software:

    Für mich hat eine Softwareoptimierung sehr viel mit Vertrauen zutun, am Ende geht es im Schadenfall um mehrere tausend Euro die ich gerne vermeiden würde. Das es keine 100%tige Sicherheit gibt ist mir schon klar, aber nichtsdestotrotz sprechen gewisse Garantiebedingungen nicht unbedingt für die Firmen und deren Kompetenz.

    Teilweise wird die Garantie an die Erstzulassung gebunden, dass ein Fahrzeug nach 5 Jahren in einem anderen Zustand ist als ein Fahrzeug nach einem Jahr, unabhängig von der Kilometerleistung ist natürlich klar, aber dann zu sagen die Kilometerleistung interessiert uns nicht und wir gehen strikt nach der Erstzulassung finde ich ein wenig komisch. Insbesondere wenn man 1500-2000€ teurer als die Konkurrenz ist und dies mit einer aufwendigen Testphase begründet. Das müsste sich aus meiner Sicht in den besseren Garantiebedigungen niederschlagen. Dieselbe Firma konnte mir auch keine Messwerte nennen, komisch ich dachte es gab eine aufwendige Testphase:/


    Wenn man die Firmen darauf anspricht,, bleiben die Mails natürlich unbeaantwortet.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Bitte nicht persönlich nehmen was ich jetzt sage, aber wenn ich zu 90% Tempomat 130 fahre :sleeping:, aber einen 340i fahre, dann frag ich mich warum man diese Motorisierung gewählt hat, geht es dabei nur um den Schriftzug hinten oder was sind die Beweggründe :/


    Im RS3 Forum gab es allenernstes eine Diskussion wer den geringsten Verbrauch hat, dort gab es Leute die Ihr Auto mit 7-8l bewegt haben, dass geht so garnicht in mein Kopf. ;(


    Nach 13.000km stehe ich bei 10,4l (330i), wobei ich die letzten 3000km bei 10,9 lag, als ich das Auto gekauft habe habe ich auch mit 10-11l gerechnet, alles andere hätte mich auch gewundert. Zum schleichen hätte auch der 318 gereicht :thumbsup:


    Heutige Turbo Motoren lassen sich im Teillast Betrieb sehr sparsam betreiben, sobald man aber aufs Gas tretet geht der Verbrauch dementsprechend schnell hoch.

    Hab es am Freitag bekommen, also 07/2020/54, will es aber ehrlich gesagt nicht installieren, weil alles problemlos funktioniert und ich kein Bock auf Probleme hab. Ich trau dem Braten nicht. Hab aktuell auch schon 07/2020 drauf.

    Also bei meinem, aktuellster Softwarestand 07/2020, höre ich so gut wie garnichts, der Motorsound ist gut, vom Auspuff kommt allerdings relativ wenig, frühere Versionen haben beim Start des Motors geblubbert, warum Sie das entfernt haben ist für mich komplett unverständlich. Bin am überlegen mir eine Abgasanlage bzw. Downpipe von Gpower zu holen, mal schauen ob die mehr Sound aus dem Auspuff holen. Schaltet ihr manuell?

    Ich weiss aufjedenfall was du meinst und du hast auch Recht, aber ein gutes Lautsprechersystem, gerade weil es soviele verschiedene Geschmäcker gibt, sollte ein möglichst großes Klangspektrum abbilden. Ich hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen, gerade die guten Systeme sind eher neutral abgestimmt, dass heißt die Musik soll so wie vorgesehen abgespielt werden. Unter diesem Gesichtspunkt ist das System natürlich sehr gut, nichtsdestotrotz fehlt mir trotzdem der Subwoofer bzw. der Druck...

    Hallo,


    eigentlich dachte ich das es bereits so einen thread gibt, vergebt mir wenn ich etwas übersehen habe.


    Ich würde es als zukünftiger Käufer sicherlich interessant finden wenn der ein oder andere seine Meinung teilt, insbesondere nach der Einfahrphase.


    Zu meinem Auto, 330i M-Sport Dravitgrau, bis auf Standheizung und Panormadach habe ich alles drin, somit fast Vollaustattung.


    Ich habe mir bewusst einige Punkte ausgesucht und werde jeweils 2-3 Sätze dazu sagen.


    Abholung:
    Ich habe das Auto in München abgeholt, die Erfahrung war ganz nice, aber nichts was mich wirklich umgehauen oder überrascht hat, kann man machen, muss man aber nicht. Ob es sich lohnt von Hamburg etc. anzureisen, ich würde es nicht machen.
    Allerdings waren die Damen und Herren von BMW sehr nett und haben sich wirklich Zeit genommen, ob dieser Umstand Corona geschuldet war kann ich nicht sagen.


    Lack:
    Da das Thema bereits heiß diskutiert wurde, gehe ich nochmal explizit darauf ein, ich bin kein Lackexperte, aber das was ich bisher gesehen habe war in Ordnung, ich würde die Lackqualität als gut bezeichnen. Auch bei der Übergabe, eigentlich alles so wie man es erwartet.
    Ich werde dem Auto höchstwahrscheinlich noch eine Versiegelung spendieren, mal schauen was die Lackexperten zu der Lackqualität sagen.


    Adaptives Sportfahrwerk:
    Auch ein schwieriges Thema, aber auch hier kann ich nichts negatives vermelden, ich bin bereits mehrfach Autobahn gefahren, auch Jenseits der 200, ich weiß, eigentlich dürfte ich nur 160, böser Junge :evil::D
    Bislang habe ich weder unsicheres wanken/schwanken oder sonstiges gespürt, ich bin übeigens in Comfort gefahren, dort müssten die Bewegungen aufgrund der weicheren Dämpfereinstellungen ja stärker ausfallen, falls vorhanden, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Ausgeliefert wurde mein Auto mit P-Zero Reifen. Reifendruck liegt bei 2,5 Bar. Falls es sich im Sportmodus zum negativen wandelt, würde ich das aber nochmal ergänzen.


    Innenraum:
    Diese hässliche orange Hintergrundbeleuchtung verschandelt den ganzen Innenraum, zumindest nachts. Zumal sich Orange mit gefühlt jeder Ambientebeleuchtung beißt X/ Nur weil etwas typisch BMW ist, muss es noch lange nicht gut sein. Warum nur?
    Beim Digital Cockpit würde ich mir mehr Einstellungen wünschen, zumindest was Farben und Tachoelemente anbelangt. in Comfort habe ich die orangene Anordnung, in Eco die Blaue, weiß jemand ob ich die Zuordnung ändern kann? Fahr nie in Eco.


    Laserlicht:
    Dynamisches Kurvenlicht plus Laserlicht in Kombination mit dem Fernlichtassistenten ist ein Traum, würde ich immer wieder nehmen, auch wegen der blauen Elemente im Scheinwerfer :D


    Harman Kardon:
    ich höre extrem viel Hip-hop, Elektro und das ganze Klimbim Zeug, ich brauche also Bass, wenns geht möglichst viel. Ich komme von einem Audi Sound System, 250€ Liste. Leider bin ich ein wenig enttäuscht, keine Frage, der Sound ist sehr gut. Aber mir fehlt der Punch von einem Subwoofer, da hätte ich gerade von BMW mehr erwartet.
    Das Audi Sound System haut dich wirklich weg, da vibriert wirklich alles.


    Achja, der Spritverbrauch lag nach den ersten 2000km bei 8,2l pro 100km, Mischung zwischen Stadt, Land und Autobahn. Wird sich aber wahrscheinlich bei 9l einpendeln...Muss aber dazusagen das mich der Spritverbrauch nicht interessiert, ich fahre wie es mir am meisten Spaß macht.


    Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Kauf des Autos und würde es jederzeit wieder so bestellen, ich hoffe das bleibt so :)

    Fakt ist, die M791 sind sowohl für den Sommer als auch Wintereinsatz geeignet, habe direkt bei BMW angefragt. Ich meine auch das auf den Felgen ein Klarlack zum Schutz der Felgen drauf ist, insofern sollte es eigentlich keine Probleme geben. Unabhängig davon, gibt es in Deutschland eh keinen richtigen Winter mehr, die Salz Belastung hält sich somit auch in Grenzen. Leider ist die Auswahl an Winterreifen für die Felge ziemlich überschaubar, da mir die Optik aber wichtig war, habe ich das in Kauf genommen.