Beiträge von picxar

    Das liegt nicht nur an den Autobauern sondern auch an den Zulieferern. BMW hat uns bspw. wochenlang die Lieferungen rausgenommen, um dann von jetzt auf gleich mehrere Hundert Stück abzurufen und das auch noch mit einer Variantenvielfalt, die sonst nicht da war. Und auch fast jeden zweiten Tag eine heftige Änderung.


    Die Folge: wir sind in der 4. Woche ins Schleudern gekommen und fast abgerissen.
    Kann mir vorstellen, dass das bei längeren Lieferwegen dann aktuell auch mal zu nem kurzzeitigen Abriss kommt. Dann muss umgeplant werden, damit die Bänder nicht stehen.

    Eigentlich traurig das wie immer die Zulieferer die Dummen sind bzw. diese für das Verhalten anderer gerade stehen müssen. Die Umstellung auf just in time kam auch zu Lasten der Zulieferer, werde auch nie verstehen warum man ein Großteil der Teile nicht einfach einlagert um mögliche Unterbrechungen in der Lieferkette kompensieren zu können, zumindest für einen gewissen Zeitraum. Gibt doch sowieso relativ viele Gleichteile über alle Baureihen hinweg. Klar man spart Lagerkosten, aber das sind doch Peanuts. Naja genug off topic.

    Naja wenn er jetzt Anfang der Woche gebaut wird und Ende der Woche zum Transport übergeben wird, sollte das doch hinkommen und selbst wenn er in 1,5 Wochen noch nicht da sein sollte, kann der Händler zumindest sagen er ist auf dem Weg und der Kunde ist zufrieden.



    Wie kann es sein das der Prozess bei einer bereits eingefahrenen Produktion, kein neues Modell, durch einen Stillstand, nach rund 6 Wochen immernoch nicht normal läuft. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel geballtte Kompetenz bei unseren Autobauern herrscht. Ich kann mich noch über die Aussage von Herr Diess erinnern, die Produktion kann jederzeit innerhalb kürzester Zeit wieder auf Normalniveau hochgefahren werden.


    Die Abholer Pakete werden auch erst eine Woche vor der Abholung verschickt, ich mein dass es durch Corona hier und da noch Einschränkungen gibt, okay, aber ich als Kunde hätte gerne auch eine gewisse Planungssicherheit.


    @alle kann man ungefähr sagen wieviel Zeit zwischen Produktion und Bereitstellung zur Abholung in der BMW Welt liegt?

    Nein, du irrst dich nicht, es ist so wie du es sagst...



    Welche Auswirkungen hat die Senkung der Mehrwertsteuer auf ein Leasing?


    Wenn Sie Ihren Neuwagen im Leasing oder als Vario-Finanzierung erwerben, werden die monatlichen Leasingraten im Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 mit dem reduzierten Mehrwertsteuer-Satz berechnet. Diese Anpassung gilt auch bei bereits bestehenden Leasingverträgen.

    Das ist nicht ungewöhnlich, dass der 3er als Volumenmodell andere Hardware bekommt. Durch die höheren Stückzahlen gibt es Skaleneffekte und da sind schnell andere Player im Spiel.


    Außerdem macht sich BMW nicht von einem Zulieferer abhängig und hat ggf. mehrere Bezugsquellen.
    Daraus könnte sich so eine Konstellation schon ergeben.

    Der 5er und der X5 sind auch Volumenmodelle.
    Das man verschiedene Zulieferer hat ist auch nichts besonderes. Aber letztendlich können wir nur spekulieren. Ändert aber nichts am Ergebnis. Leider

    Nichts für Ungut und nehmt es mir bitte nicht böse, spart euch eure Energie, je weniger ihr darüber nachdenkt desto besser, BMW interessiert es sowieso nicht und wie wir mittlerweile Wissen ist der Kunde lediglich ein Mittel zum Zweck,
    du zahlst Summe X und bekommst dafür Leistung X, als Kunde sollst du am Besten nur den Kaufvertrag unterzeichnen und das Geld überweisen und ansonsten die Klappe halten.


    Das fängt bei dem Active Sound Design/Motorsound an, welches man ohne Rückmeldung an die Kunden gestrichen/kastriert hat, dann werden Funktionen beworben die man bis heute nur bedingt umgesetzt hat (OTA-Updates, Spurwechselassistant), gleichzeitig erhöht man aber die Preise,
    über den Umgang mit den Kunden während der Corona Zeit brauch ich garnicht erst anfangen und so zieht sich das von Bestellung bis Auslieferung. Das hat mit dem klassischen Kunde/Anbieter Verhältnis reingarnix zutun. Egal was man sagt oder wie oft man sich aufregt, die großen Hersteller können machen was sie wollen, sie kommen immer davon. Es gibt keine Konsequenzen, zumindest in Deutschland.


    Vor kurzem habe ich eine Reportage über Vertragswerkstätten angeschaut, dort werden Ersatzteile verrechnet die am Ende nichtmal eingebaut wurden, es werden zuviel Stunden verrechnet und und und. Du wirst belogen und betrogen, was passiert, nichts.


    PS: Bald kommt das Tempolimit, die höhere KFZ Steuer wurde ja bereits beschlossen, letztendlich sind wir nur noch zum Arbeiten und Steuern zahlen da, Spaß haben, geht ja mal garnicht.

    Hi. Ich würde mich jetzt, wo die Produktion wieder läuft, auf ca. 3 Monate einstellen.


    Wir sind ebenfalls Großkunde, aber durch Corona hat sich die 4-monatige Lieferzeit auf aktuell 7 Monate verzögert.

    3 Monate halte ich für ziemlich optimistisch, im August sind 4 Wochen Betriebsferien und da passiert garnichts. Mit Glück wirds September, mit weniger Glück Oktober/November.