Beiträge von bash0r666

Jetzt im Winter bei 0 °C messe ich während des Ladevorgangs erhöhte 14,85 V an der Batterie und anschließend bei der Erhaltungsladung sind es 14,2 V.

Eine Erhöhung der Ladespannung um ca. 0,5 V, wenn man um den Gefrierpunkt herum lädt.

Das MXS 10 mit AGM Modus lädt bei so Temperaturen schon mit Spannungen von teilweise über 15 V. Waren auch so 0,3 bis 0,4 V oberhalb der angegebenen Ladespannung.

Schlechte :) :)

Man sagt es werden unter 10 Volt gemessen beim Starten. (Das ist aber eine ältere Erkenntnis aus e90 Zeiten)

Scheint tatsächlich aber nicht mehr zuzutreffen als einziges Kriterium. Laut battery Guard hatte ich schon unter 10 V während des Startvorgangs nachdem das Auto paar Tage bei den kalten Temperaturen draußen stand. Ich habe allerdings keine Check Control Meldung erhalten.

Denkt ihr mit aufladen ist es getan oder brauche ich eine neue Batterie?

Muss eine neue Batterie immer angelernt werden, auch wenn sich die Kapazität nicht geändert hat? Anlernen kann ich nicht, da müsste ich dann zu BMW gehen.

Laden ist definitiv ein Versuch wert. Schaden tut es keinesfalls! Du kannst dann schauen, ob du sie damit noch retten konntest.

Ja, eine neue Batterie muss immer angelernt werden damit sie richtig geladen wird vom Auto.

Willkommen bei uns im Forum.

Hast du mal im richtigen Bereich geschaut oder die Suche benutzt?

Fahrwerk & Bremsen

Bin da direkt auf der ersten Seite auf das gestoßen:

Bilder von Tieferlegungen gibt es zur Genüge.

laden kann ich immer - aber heute bin ich 3 Stunden gefahren, 2 davon Autobahn... ich würde erwarten/behaupten dass der Generator dies in dieser Zeitspanne erledigt - oder bin ich falsch damit? :/

Das entspricht eben nur 2-3 Stunden Laden. Wenn die Batterie leer ist, dann reicht das nicht.

Genau, und da kommt mein Einwand mit der zweiten Sicherung zum Tragen. Für die Leute, die aus bestimmten Gründen nicht angelernt haben.

Mal eine möglicherweise gewagte These:

Warum sollte sich BMW dafür interessieren, wenn Leute die Batterie unsachgemäß austauschen und sich nicht an die Hersteller Vorgabe halten? Wieso sollten sie noch einen weiteren Sicherheitsmechanismus installieren?

Entweder du machst es so wie sie es vorgeben oder es ist eben dein Problem wenn was kaputt geht ;)

Danke dir, wie empfindest du die Wirkung ?

Lohnen sich 11mm ?

Immerhin ja mit ABE

Also ich fahre auch die H&R 11 mm mit ABE ringsrum im Sommer. Ich bin super zufrieden damit! Mit ABE ist echt entspannt. Dann musst du nicht zum TÜV sofern du ein Serienfahrwerk hast! Ein oder zwei Bilder habe ich in meinem Thread im ersten Beitrag:

Es gibt unterschiedliche Teilenummern, die sich in Kleinigkeiten unterscheiden.

B2255664

• Nur mit TÜV Gutachten
    • DR-System
    • Längere Schrauben müssen extra gekauft werden

B55664-11

• Mit ABE
    • DR-ABE System
    • Längere Schrauben mit Felgenschloss werden mitgeliefert

XB55664-11

• Mit ABE
    • Längere Schrauben ohne Felgenschloss werden mitgeliefert