Beiträge von bash0r666

    Nur ist Schritt 7 ein Schritt innerhalb des Ladezyklus und somit ist die Anleitung missverständlich, weil der Nutzer annehmen könnte, dass er sich innerhalb des Ladezyklus befindet, wenn er das Ladegerät an die Batterie anschließt.

    Ich kann deinen Punkt nachvollziehen. Was in dem jeweiligen Schritt passiert hängt aber halt eben noch vom eingestellten Modus ab. Die Spannung ist ja in jedem Schritt auch nicht immer gleich. Man hätte natürlich auch keinen Schritt anzeigen können im Supply Mode. Schritt 7 bedeutet ja auch, dass die Batterie voll ist. Das ist ja gar nicht so unsinnig im Supply Mode.


    Außerdem fließt in Schritt 7 niemals einen Strom von 10 Ampere. Wenn du an diesem Punkt schon einmal ein Amperemeter angeschlossen hast, wirst du wissen, dass da nur ein minimaler Strom fließt, um die Batterie zu schonen. Gerade mal so viel, um die Selbstentladung auszugleichen.

    Hast du normal geladen im AGM Modus oder hast du tatsächlich den Supply Modus gewählt?

    Du hast recht, dass es irritierend ist, dass 10A in Schritt 7 steht unabhängig vom Mode. Außer im Supply Mode machen die 10A im Schritt 7 wenig Sinn.


    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass sich die meisten keine derartigen Gedanken und Sorgen machen. Ich gehe davon aus die Mehrheit stellt einfach normal oder AGM als Mode ein und lädt die Batterie. Zur Erhaltungsladung einfach angeschlossen lassen.

    Andererseits bestätigt mir das den Eindruck, dass die Bedienungsanleitung etwas missverständlich ist. Dort steht ja wörtlich, dass bei Nutzung des "supply mode" die Stufe 7 aktiviert wird. Dabei ist unter anderem von "float maintenance" die Rede und deshalb könnte man davon ausgehen, dass das Ladegerät in diesem Modus an die Batterie angeschlossen werden darf.

    Die Aussage des Supports deutet aber eher darauf hin, dass man diesen Modus nicht zum Laden der Batterie verwenden sollte, sondern unter anderem bei einem Wechsel der Batterie zur Aufrechterhaltung der Spannung im System. Ich finde, dass das nicht eindeutig aus der Bedienungsanleitung hervorgeht. Vielleicht ein Punkt zur Verbesserung der Anleitung. Werde ich denen mal vorschlagen.

    Also im Großen und Ganzen hat der Support doch genau das, was ich in RE: Batterie stark entladen geschrieben hatte, bestätigt.


    Der Support hat doch bestätigt, dass das Verhalten hinsichtlich Supply nicht stimmt. das Ladegerät müsste zu Schritt 7 springen.

    Weiterhin ist supply einfach nicht der richtige Modus für eine Erhaltungsladung. Aus meiner Sicht wird das in der Anleitung klar gesagt.


    Natürlich kann man das Ladegerät im Supply Modus an das Auto anschließen. Wenn man die Batterie wechseln will und die Stromversorgung aufrecht erhalten will, dann muss man das Ladegerät ja zumindest kurzzeitig im Supply mit noch angeschlossener Batterie anschließen. Aber dass dauerhaft 10A in die Batterie jagen nicht sinnvoll für die Batterie ist, solle nachvollziehbar sein.

    Ich würde die Batterie einbauen, anlernen und erst dann laden. Nur so bekommt es das Auto mit und versucht nicht die volle Batterie zu laden.


    Oder habe ich einen Denkfehler dabei :/

    Ich meine mich an eine Diskussion dazu zu erinnern. Ich habe im Hinterkopf, dass der richtige Weg ist die Batterie vor dem Einbau vollzuladen, einzubauen und anzulernen.


    Soweit ich weiß, hatte MichaelNRW das so bestätigt. Bitte korrigieren, falls meine Erinnerung mich trügt.

    Also ich bin persönlich gar nicht so irritiert wie der ein oder andere, muss ich ehrlich zugeben. Ich versuche mal kurz mein Verständnis zu erklären. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    1. Dass das Ladegerät beim Mode Supply direkt auf Schritt 8 (Pulse) geht, ist sicherlich nicht normal. Ich gebe zu, dass da was nicht stimmt. Deutet eventuell auf einen Defekt hin! Laut Anleitung sollte es wie gesagt auf Stufe 7 gehen und dort verweilen. Supply hat aber auch einen ganz anderen Einsatz als teilweise angenommen. Da geht es darum den maximalen Strom in die Batterie zu jagen, um sicherzustellen, dass man möglichst dauerhaft bei 100% ist. Das ist für eine Erhaltung nicht so sinnvoll.
    2. Wenn man das Auto länger nicht benutzt und das Auto zur Erhaltungsladung anschließt, dann gibt es meines Erachtens keinen Grund den Mode Supply zu nutzen. Einfach auf AGM und Ladegerät angeschossen lassen. Fertig! Das Ladegerät nutzt dann selbstständig Schritt 7 und geht nach 10 Tagen in Schritt 8 über oder startet eben den gesamten Ladezyklus von neuem. Das entscheidet dann wohl die Ladeelektronik.