Beiträge von bash0r666

    Mache ich irgendwas falsch? Ladegerät ist auf AGM Mode eingestellt.

    Eigentlich muss man es nur (richtig) anschließen und auf AGM stellen. Laut Anleitung liegt die Grenze bei 20 Stunden in Phase 3. Schau mal um 17 Uhr nochmal nach.

    Im Zweifelsfall kannst du das Ladegerät natürlich mal aus der Steckdose ziehen und nochmal einstecken. Keine Angst, man kann den Ladevorgang jederzeit unterbrechen.


    IMG_5833.jpg

    Am Stück bin ich so 70km gefahren und anschließend jeweils zwischen 30-40km. Gemessen habe ich gestern nach einer Standzeit von 3-4 Tagen.


    Spannung habe ich nicht gemessen bzw. abgelesen. Ist das auf Bimmerlink ablesbar? Könnte ich später mal mitteilen..

    Am besten mit einem Multimeter direkt an der Batterie messen. Alternativ einen battery guard installieren.

    Liegt das am pre-LCI das die Leistung so gering ist? Oder gibt’s diesbezüglich keine Unterschiede zwischen pre-LCI und LCI?


    Ich finde im Drivers Guide folgendes:

    1. USB-C in der Armlehne: 3A -> 15W
    2. USB-A in der Mittelkonsole vorne: 1,5A -> 7,5W
    3. 2x USB-C in der Mittelkonsole hinten: 3A (je Anschluss) -> 15W

    Achte darauf, dass die Spannung deiner Batterie nach Möglichkeit nicht unter 12,5 Volt fällt, da sie sich bei dauerhaft niedriger Spannung selbst schädigt.


    Im Falle A) muss man sowas häufiger prüfen und ggf. nachladen, im Falle B) wird es eher selten sein, dass diese unter 12,5V fällt.


    Was du ggf. noch machen kannst, ist durch doppeltes Abschließen die Innenraumüberwachung deaktivieren, spart auch ein bisschen Strom.

    Ich werde das jetzt anhand des Battery Guard überwachen und dann entsprechend das Ladegerät anschließen wenn ich unter 12,5V falle. Da ich jetzt aber nach dem Laden bei knapp über 12,7V bin, kann ich mir vorstellen, dass ich recht schnell in die Region komme.


    Sagen wir mal so, mein Fahrprofil entspricht eher Fall A, auch wenn nicht ganz so extrem wie du beschreibst :) Ich benutze das Auto nicht um tätlich zur Arbeit zu kommen. Nutze es zum Einkaufen, Ausflüge am Wochenende und einmal im Monat eine Fahrt >200 km. Mich überrascht nicht, dass die Kurzstrecken nicht besonders förderlich für die Batterie sind.


    Innenraumüberwachung abschalten ist definitiv eine Überlegung wert. Kein schlechter Tipp.


    Das kannte ich nicht, wie geht das? Zweimal den Knopf am Handsender drücken? Signalisiert das Fahrzeug dass die Überwachung deaktiviert wurde?

    Siehe Drivers Guide


    IMG_5831.jpg

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Batterie laut Aufdruck von 01/23 ist, wird also 3 Jahre alt.


    Portimao  Christoph  m54qp

    Eure Meinungen und Einschätzungen sind herzlich Willkommen und werden von mir geschätzt. Danke!


    Christoph Nach dem Verbauen des intact battery Guard und vor dem Laden lag die Spannung bei 12,2 bis 12,3V. Ja, eine Alarmanlage habe ich auch verbaut. Guter Punkt, dass die auch etwas zieht.

    Würdest du im Battery Guard dann Blei-Säure, benutzerdefiniert und „Spannung entsprechend batterieleistung“ einstellen?

    IMG_5829.jpg

    Berofunk, aber natürlich auch jeder/jede von euch, kannst du mir mal bitte deine Einschätzung gegenüber dem Zustand meiner Batterie geben?


    Ich habe die Batterie geladen und ca. 24h im Zustand „geladen“ noch am Ladegerät gelassen. Die Spannung war da bei rund 14V (siehe linker Teil im Bild). Ich habe das Ladegerät dann entfernt. Die Spannung ist kurz eingebrochen und dann hoch auf 12,8V (Mitte des Bildes). Ich habe das Auto dann über 24 Stunden nicht benutzt und auch nicht aufgeweckt, um zu beobachten wie sich die Spannung entwickelt. Nach über 24h liegt die Spannung nun bei 12,72V und hat sich in den letzten Stunden auch nicht mehr geändert.


    IMG_5828.jpeg


    Insgesamt habe ich den Intact battery guard noch nicht lange angeschlossen, sodass der „smarte Algorithmus“ noch nicht wirklich lernen konnte, abgesehen von den Ladevorgang. SoC wird jetzt mit 78% gezeigt. Mal sehen wie sich das nach einigen Fahrten entwickelt.


    IMG_5827.jpg

    Aber vielleicht haben ja andere ähnlich hohe Ladestrom(Messungen) mit CTEK Ladegeräten.

    Ich hatte bei meinem MXS 10 auch eine Phase von 30 Minuten bei 15,1V laut Battery guard. Habe auf AGM eingestellt, was mit 14,7 V angegeben wird. Das MXS 10 hat ja auf einen Temperaturfühler. Die Umgebungstemperatur in der Garage lag bei 7°C.


    Weißt du in was für einer Phase des Ladeprogramms das aufgetreten ist?


    Bei mir müsste das in der Absoptionsphase (4) gewesen sein. In der Floatphase (7) bei vollgeladener Batterie betrug die Spannung bei mir dauerhaft dann 14V. Das ist auch rund 0,4V höher als die angegebenen 13,6V im ladeprogramm. Ich halte daher eine Anpassung aufgrund der Umgebungstemperatur für wahrscheinlich.


    IMG_5820.jpeg