BMW hat da mit seinen HU's wie in der Vergangenheit schon, leider nur für Chaos gesorgt
Kurz um: BMW 4er haben 8.5 -> Mit entsprechender HU.
Eine Zeitlang wurden 2 verschiedene HU's verbaut, die optisch identisch aussehen, sich hardwareseitig unterscheiden...
Die Fahrzeuge mit der 8.0 HU konnten teilweise nicht auf 8.5 geupdatet werden, weil Grafik-Chip und CPU nicht ausreichend waren.
Gleiches gilt für 8.5 auf 9.0 -> Hier liegt es aber eher daran, das 9.0 ein reines Touch-OS ist.
Zum Thema 3er: Es ist aktuell davon auszugehen, dass im LCI II vom G20 auch die 8.5er HU verbaut wird.
Es ist theoretisch auch möglich, das Fahrzeuge mit der nötigen HU für 8.5 gebaut wurden, aber nur 8.0 installiert wurde.
Zum Zeitraum für das G20 LCI II ist ggf. auch ein neues OS ein Thema.
Also beim Thema HU schafft es BMW leider nicht, einen einheitlichen Weg zu finden... wäre auch zu einfach
Es gibt ja Kunden die nen 7er Fahren, deren HU schon veraltet ist für manche Assistenten
Es ist aktuell noch offen, ob das Lenkrad vom 4er und 5er in das LCI II kommen wird oder nicht.
Auch ist offen, ob das LCI II ein neues Lichtdesign analog dem 4er erhalten wird.