Abdeckung runter und dann Richtung Turbo schauen, ob du da allgemein ÖL / Flüssigkeiten findest.
Wenn du den Wagen auf der Bühne hast, kannst du von unten teilweise wohl etwas sehen.
Auf den Bildern von mir am Anfang siehst du ja in etwa wie das aussehen kann.
Beiträge von Dzeko
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Übrigens für die Interessierten.
Wagner hat jetzt einen Performance LLK für den 330d und 340d im Angebot.
Voraussichtlich ab 01.10.2025 lieferbar.
Hast du da ggf. eine Teilenummer etc. von Wagner, das Würde ich mir auf die Liste setzen
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Sorry hab erst jetzt den Thread dazu gesehen. Hatte in dem anderen Thread dazu geantwortet, daher hier nochmal
Hatte das gleiche Problem bei meinem 330D im November letzten Jahres.
Ich stand zufällig gerade an der Ampelkreuzung direkt vor meiner BMW-Werkstatt, als es plötzlich vorne rechts anfing zu qualmen und stark nach Öl roch. Bin dann im Schritttempo noch zur Werkstatt gerollt – Diagnose: Genau der gleiche Öldruckschlauch wie bei dir war defekt.
Die Reparatur hat ganze zwei Wochen gedauert. Interessant dabei: Die neue Ölleitung, die verbaut wurde, unterscheidet sich deutlich vom vorherig verbauten. Das lässt vermuten, dass BMW hier inzwischen eine Schwachstelle erkannt und die Leitung konstruktiv überarbeitet hat.
Ah interessant dass der 30d ebenfalls betroffen ist - Wie viel KM LL hattest du damals in etwa drauf?
Und noch interessanter, fährst du seit dem problemfrei mit dem 30d?
Was die Leitung an sich angeht, diese wurde 2 Mal überarbeitet, hat mir der Service Berater mitgeteilt, daher gab es auch 3 verschiedene Rep-Anleitungen.
Ursache ist ja die Dichtung an der Krümmung zum Turbo, die getauscht und nochmals verstärk, so dass die Leitung nicht mehr aus dem Gummi gedrückt wird.
Ist ein thermisches Problem, daher trifft es wohl auch unterschiedlich bei den Motoren auf. -
Nochmal zum Wertverlust und die Glaskugel:
Eine der größeren Fragen wird natürlich sein: Wird es nochmal einen M3 Touring geben?
Nehmen wir mal das Beispiel vom aktuellen M5 G9x. In den USA hat BMW es mit diesem Auto tatsächlich geschafft,
mehr Kombis als Limousinen zu verkaufen. Etwas womit der Konzern selbst nicht gerechnet hat, da Kombis in den USA eine Nische sind.
Bedeutet in dem Fall: Beim M5 T wird es also in ein paar Jahren vsl. einen höhere Gebrauchtwagenmarkt durch verfügbare Fahrzeuge.
Da viele dieses Auto ins Leasing nehmen und nach 3 Jahren wieder abgeben.
Zurück zum M3 Touring:
Das Ding ist enorm beliebt hier in der EU, was bedeutet wird, auch da wird es sicherlich erstmal einen guten Gebrauchtwagenmarkt geben.
Sollte es aber keinen Nachfolger davon geben, könnte sich dies auch auf den Markt auswirken und den Preis höher halten, da einige dann vielleicht ebenfalls entscheiden, das Auto weiter zu fahren.
In deinem Fall würde ich daher einfach abwägen wie viel Wertverlust du selbst bereit bist zu gehen.
Denn was unsere Politiker machen, wissen wir alle nicht und so ein Thema wieder Diesel-Skandal kann schnell wieder kommen...
Ich stehe bzw. Stand vor der gleichen Frage, daher nehme ich meinen 340d jetzt aus dem Leasing und fahren ihn erstmal ca. 2 Jahre um dann oder zwischenzeitlich auf einen x5 umzusteigen. Aktuell sind deren Restwerte so hoch kalkuliert, dass die Gebrauchtwagen zu teuer sind, das kann sich aber ändern. So lange fahre ich halt den 3er weiter.
Edit: Gut und bei meinem neuen AG gibts nur VW-AG Fahrzeuge und da müsste ich mich erstmal ranhalten ob ich das wirklich möchte. -
Bzgl Rückruf würden die sich aber bei sämtlichen Sachen so lange "drücken", bis das der letzte Ausweg ist.
Abgesehen vom beschädigten Ruf kostet sowas ja auch immer Unsummen.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass - dadurch, dass man das nun im eingebauten Zustand machen kann - sie die Bauteile bei einem Service mittauschen, wenn der Schaden groß genug ist.
Auch wenn es komisch klingt, diverse Rückrufaktionen sind vorher mit im Preis kalkuliert - Klar für den Ruf ist es nie so gut, daher werden auch gerne mal Aktionen durchgeführt ohne es an die große Glocke zu hängen.
Es ist allerdings kein Service-Plan und steht auch nicht als Prüfpunkt dabei, es wird bemerkt oder eben nicht... meistens fällt es bei einem ÖL-Wechsel auf wohl auch nicht immer.
Ich vermute, dass es bei mir gerade erst passiert ist, da ich vorher noch einen beissenden Geruch aus der Klima hatte, das würde zum Bild der Leitung passen, und zu der Aussage das es vermutlich nur wenige ml ÖL bei mir waren. -
Vermutlich.. da es aber wohl nur sporadisch auftritt gibt es dann auch keinen Rückruf...
Nicht ganz... du bemerkst es als Fahrer halt nicht, also erst wenn der ÖL-Verlust so groß ist, dass der Wagen etwas meldet.
Die Dichtung mit dem Gummi also die alte, dehnt sich wohl nur bei bestimmten Temperaturbereichen aus, so dass die Leitung sich lockert und das ÖL durch den Druck abfließen kann.
Um das zu sehen, muss erst die Abdeckung runter und dann muss man schauen ob sich da Öl-ansammelt. Wenn du das Öl unter dem Auto bemerkst, ist der Schaden vermutlich schon deutlich größer. -
Ok verstehe. Schade dass sowas nach 70 Tsd schon passiert... Hast du viele Vollgasfahrten hinter dir? Immer warm und kalt gefahren? Überhitzung gehabt?
Sonst kann es nur ein Produktionsfehler sein, bei der Laufleistung ist das zu früh für Materialermüdung denke ich
Tatsächlich habe ich wenig Vollgas-Fahrten hinter mir und haben den Wagen immer ordentlich behandelt und warm und kalt gefahren.
Das hat mich auch bzgl. des Kühlmittel und dem Verlust gewundert (Worum es hier eigentlich geht) und deshalb bei BMW die Prüfung angefragt.
Was den Öl-Verlust angeht, das ist Produktionsbedingt. In anderen Foren liest du davon bei 50 TKM oder 80 TKM etc.
In den Staaten ist es ähnlich, inzwischen gibt es wohl auch die dritte Anweisung zum Austausch - wo früher noch alles demontiert werden musste, geht es heute komplett ohne Ausbau von Motor und co.
Aber ich würde Vorschlage, zu dem Thema in dem anderen Thread von mir weiter zu sprechen. -
War die Siffe im Motorraum bei Kauf nicht sichtbar? Motorwäsche?
Ehm nö, ich bin nämlich der Erstbesitzer - Aber selbst wenn, du würdest das nur sehen, wenn du die Abdeckung abnimmst und dann suchst...
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Ich habe mich mal informiert über Netzwerk aber auch der nette BMW-SB hat mich informiert:
1: Ursache / Teile:
Es handelt sich um die ÖL-Zuleitung vom Turbo – die Turbos sterben in der Regel auch nicht daran bzw. wenn, dann wäre der schon durch.
Es ist also auch nicht davon auszugehen, dass ich mit Folgeschäden durch das Leck rechnen muss.
Er vermutet (mit Vorsicht) dass die Ablagerung und das Öl relativ frisch waren und auch die ÖL-Menge vsl. nur sehr wenige ml waren.
2: Instandsetzung:
Je nach Ausbaustufe des Motors bzw. Version, gibt es verschiedene Lösungen, wie man an das Teil kommt bzw. es herausbekommt und austauschen kann.
Mittlerweile und bei den "neueren" lässt sich das ganze ohne den Ausbau des Motors etc. austauschen. Da gibt es entsprechende Anweisungen aus München.
An dem Bauteil selbst wurden dafür Dichtungen und scheinbar der Haltering um die Dichtung überarbeitet und verstärkt – wenn die Teile drinnen sind, sollte lt. dem SB da auch nichts mehr auslaufen.
Wenn die neue Leitung sitzt, werden die Öl-Flecken von den betroffenen Bauteilen gereinigt, es wird eine Testfahrt gemacht und fertig sind wir.
Bei älteren Versionen muss aber wohl tatsächlich der Motor raus.
Ich habe das zwischenzeitlich von einem guten Freund und Mechaniker & Tuner prüfen lassen, anhand der Bilder.
Er hat bestätigt, dass es nicht dramatisch wäre, solange es früh erkannt wird, die Teile ordentlich ausgetauscht werden und alles gereinigt wird.
Turbo nimmt auch nach seiner Erfahrung keinen Schaden bzw. wenn, dann wäre es bereits bemerkt worden.
3: Garantie / Kulanz:
In meinem Fall lief alles noch über die Neuwagen Garantie (Auto ist gerade 3 Jahre alt).
Lt. Seiner Aussage, kommt es später aber darauf an, oftmals übernimmt BMW etwa ca. 50 % der Kosten, da die Problematik bereits bekannt ist.
Allgemein dazu:
Der SB-Berater meinte zu mir, es ist nicht der einzige 40d Motor, mit dem Problem also kein spezifisches m340 /m 440d Thema.
Er konnte mir nicht sagen, ob man das nach Laufleistung eingrenzen könnte etc. und auch nicht direkt, wann es auffällt.
Um es zu sehen, muss auf jeden Fall die Abdeckung runter.
In jedem Fall hatte ich jetzt Glück, auch dass ich den Motor-ÖL Service vorgezogen habe (damit ich nicht 2–3 Mal) binnen 4 Wochen zum Freundlichen muss.
Ich schaue mal, wenn ich den Wagen später abhole, ob ich daheim i-was erkennen kann von den Teilen her … und mach gerne Fotos.
Falls nicht, war ich entweder zu unfähig oder man sieht es nicht ohne Bühne etc. -
Hallo zusammen,
(Vorweg: Ich habe jetzt nichts anderes zu dem Thema gefunden, daher habe ich diesen Thread geöffnet)
ich hatte meinen 340d wegen dem Thema Kühlmittelverlust bei BMW zur Prüfung, mit dem Kühlmittelkreislauf ist wohl alles in Ordnung.
Meiner ist Produktion Ende Mai 22, das noch als Info.
Allerdings wurde bei meinem dann entdeckt, dass im Motorraum ÖL-Flecken sind und das ganze führte dann zu einer Leitung am Turbo-Lader.
Ursache ist, wie ich aus anderen Foren entnehmen konnte, eine Gummidichtung im Verlauf der Zuleitung, welche BMW mittlerweile auch überarbeitet hat.
Letzteres hatte mir auch der Service Berater gestern telefonsich mitgeteilt. -> Das Problem gibt es beim 40d generell, man liest es auch beim 5er, x7 etc. scheinbar nur am 40d.
Unklar ist mir aktuell: Wie wird die Leitung ausgetauscht, von Motorraus, bis das Halbe Auto inkl. Triebwerk, Vorderachse etc. muss raus, gibts da diverse Aussagen.
Was ich nicht abschätzen kann ist, welche Schäden der Wagen ggf. noch davon getragen hat wie z.B. der Turbo ...
Ich weiß nämlich auch nicht, wie lange ich schon mit dem Leck unterwegs bin - bisher ist es bei den Service Intervallen nicht aufgefallen.
Eigentlich wollte ich ihn gerade abkaufen aus dem Leasing.
Jetzt geht natürlich das Gedankenkarussell los, wobei ich bisher ohne Probleme mit dem Wagen gefahren bin, die letzten 71 TKM.
Falls hier noch jemand etwas dazu sagen kann oder anhand der Fotos einschätzen kann, gerne Feedback.