Beiträge von Dzeko

Ich habe mich mal informiert über Netzwerk aber auch der nette BMW-SB hat mich informiert:

1: Ursache / Teile:
    Es handelt sich um die ÖL-Zuleitung vom Turbo – die Turbos sterben in der Regel auch nicht daran bzw. wenn, dann wäre der schon durch.
    Es ist also auch nicht davon auszugehen, dass ich mit Folgeschäden durch das Leck rechnen muss.

Er vermutet (mit Vorsicht) dass die Ablagerung und das Öl relativ frisch waren und auch die ÖL-Menge vsl. nur sehr wenige ml waren.

2: Instandsetzung:

Je nach Ausbaustufe des Motors bzw. Version, gibt es verschiedene Lösungen, wie man an das Teil kommt bzw. es herausbekommt und austauschen kann.
    Mittlerweile und bei den "neueren" lässt sich das ganze ohne den Ausbau des Motors etc. austauschen. Da gibt es entsprechende Anweisungen aus München.
    An dem Bauteil selbst wurden dafür Dichtungen und scheinbar der Haltering um die Dichtung überarbeitet und verstärkt – wenn die Teile drinnen sind, sollte lt. dem SB da auch nichts mehr auslaufen.

Wenn die neue Leitung sitzt, werden die Öl-Flecken von den betroffenen Bauteilen gereinigt, es wird eine Testfahrt gemacht und fertig sind wir.

Bei älteren Versionen muss aber wohl tatsächlich der Motor raus.

Ich habe das zwischenzeitlich von einem guten Freund und Mechaniker & Tuner prüfen lassen, anhand der Bilder.
    Er hat bestätigt, dass es nicht dramatisch wäre, solange es früh erkannt wird, die Teile ordentlich ausgetauscht werden und alles gereinigt wird.
    Turbo nimmt auch nach seiner Erfahrung keinen Schaden bzw. wenn, dann wäre es bereits bemerkt worden.

3: Garantie / Kulanz:
    In meinem Fall lief alles noch über die Neuwagen Garantie (Auto ist gerade 3 Jahre alt).
    Lt. Seiner Aussage, kommt es später aber darauf an, oftmals übernimmt BMW etwa ca. 50 % der Kosten, da die Problematik bereits bekannt ist.

Allgemein dazu:

Der SB-Berater meinte zu mir, es ist nicht der einzige 40d Motor, mit dem Problem also kein spezifisches m340 /m 440d Thema.
    Er konnte mir nicht sagen, ob man das nach Laufleistung eingrenzen könnte etc. und auch nicht direkt, wann es auffällt.
    Um es zu sehen, muss auf jeden Fall die Abdeckung runter.

In jedem Fall hatte ich jetzt Glück, auch dass ich den Motor-ÖL Service vorgezogen habe (damit ich nicht 2–3 Mal) binnen 4 Wochen zum Freundlichen muss.

Ich schaue mal, wenn ich den Wagen später abhole, ob ich daheim i-was erkennen kann von den Teilen her … und mach gerne Fotos.
    Falls nicht, war ich entweder zu unfähig oder man sieht es nicht ohne Bühne etc.

Hallo zusammen,

(Vorweg: Ich habe jetzt nichts anderes zu dem Thema gefunden, daher habe ich diesen Thread geöffnet)

ich hatte meinen 340d wegen dem Thema Kühlmittelverlust bei BMW zur Prüfung, mit dem Kühlmittelkreislauf ist wohl alles in Ordnung.
    Meiner ist Produktion Ende Mai 22, das noch als Info.

Allerdings wurde bei meinem dann entdeckt, dass im Motorraum ÖL-Flecken sind und das ganze führte dann zu einer Leitung am Turbo-Lader.
    Ursache ist, wie ich aus anderen Foren entnehmen konnte, eine Gummidichtung im Verlauf der Zuleitung, welche BMW mittlerweile auch überarbeitet hat.
    Letzteres hatte mir auch der Service Berater gestern telefonsich mitgeteilt. -> Das Problem gibt es beim 40d generell, man liest es auch beim 5er, x7 etc. scheinbar nur am 40d.

Unklar ist mir aktuell: Wie wird die Leitung ausgetauscht, von Motorraus, bis das Halbe Auto inkl. Triebwerk, Vorderachse etc. muss raus, gibts da diverse Aussagen.

Was ich nicht abschätzen kann ist, welche Schäden der Wagen ggf. noch davon getragen hat wie z.B. der Turbo ...
    Ich weiß nämlich auch nicht, wie lange ich schon mit dem Leck unterwegs bin - bisher ist es bei den Service Intervallen nicht aufgefallen.

Eigentlich wollte ich ihn gerade abkaufen aus dem Leasing.
    Jetzt geht natürlich das Gedankenkarussell los, wobei ich bisher ohne Probleme mit dem Wagen gefahren bin, die letzten 71 TKM.

Falls hier noch jemand etwas dazu sagen kann oder anhand der Fotos einschätzen kann, gerne Feedback.

Guten Morgen...

genau genommen gehört das hier ja nicht rein, aber da es im Ramen dieser Untersuchung gefunden wurde, hier mal die Bilder von BMW.
    Aktuell ist meiner noch in der Werkstatt... ich weiß noch nicht, wie viel bzw. was alles zerlegt werden musste etc. In jedem Fall läuft alles über die Gewährleistung bzw. Neuwagen-Garantie.

Ein wenig spielt mein Gedankenkarussell, da ich den Wagen abkaufe und nicht beurteilen kann, in wie Weit schlimm dieser Verlust ist bzw.
    wie es dem Turbo etc. geht ...

Der Übeltäter ist aber lt. dem was ich so nachlesen konnte, die kleine Gummikrümmung in der Leitung.
    Wie lange ich jetzt schon so damit rumfahre, weiß ich nicht ... Auto war im März beim Service... da ist aber nichts aufgefallen.
    Da werde ich nochmal nachfragen, ob das jemand in etwa eingrenzen könnte.

Falls jemand hier ne Einschätzung hat, gerne her damit!

BTW: Ich habe noch ein neues Thema dazu geöffnet, da sollte es dann am besten weitergehen - Hier gings ja nur ums Thema Kühlmittel:
    40d Turbolader Öl-Verlust

Danke für die Rückmeldung. Innerhalb von Wochen 500 ml nachfüllen soll normal sein? Oder es wurde beim letzten Service übersehen.

Genau genommen habe ich bei 22 TKM einmal ca. 500 ml nachgefüllt und 55 TKM später nochmal knapp 1L (Die Flasche fasst 1,5 L ich dachte es wären 1,0L).
    Da sonst keine Undichtigkeiten gefunden wurde, und der Wagen 50 TKM ohne Probleme gefahren ist, wird es als "normal" betrachtet... Darüber kann man jetzt streiten.

Ich mache mir mehr Gedanken um das ÖL-Leck, da lt. den Kollegen in den Staaten, das Halbe Fahrzeug dafür zerlegt wird um die entsprechende Leitung zu prüfen bzw. tauschen...

Also Feedback aus der Werkstatt: Es wurden keine Undichtigkeiten im Kühlkreislauf gefunden.

Der Kühlmittelverlust wird also normal betrachtet, da wir jetzt in Summe bei 72 TKM ca. 2 Liter Nachgefüllt haben, und der Wagen seit dem letzten Mal gut 50 TKM gelaufen ist ohne Probleme.

Da der Service-Berater aber stutzig wurde, hat er das Auto nochmal gänzlich prüfen lassen - Dabei wurde dann entdeckt, dass mein Turbo leicht an ÖL verliert...

Lt. dem Service-Berater wurde die entsprechende Dichtung und ein zugehöriges Bauteil angepasst und wird jetzt ausgetauscht.

PS: Mit etwas Glück hängen Sie den Wagen nochmal an einen Tester für ne aktuellere SW.

Danke dir, verstehe :D
    Ich sag mal so, ich übernehmen den Wagen aus dem Leasing, daher ist auch mein Interesse deutlich höher, dass da möglichst nichts ist oder BMW selbst noch nachbessern darf.
    Umgekehrt, würde ich aber auch bei der Leasing-Rückgabe darauf aufmerksam machen. Ich habe den Wagen immer wie mein Eigentum behandelt, der Nachfolger hätte also echt ein Top Fahrzeug.

Ich glaube die einzige Karre die ich nicht wirklich gut behandelt habe, war ein zeitweise erhaltenen Skoda Superb von nem Vorgänger bis mein neuer kommt ...
    Der Wagen sah aber auch davor bereits aus sau.

Danke Dir - In dem Thema bin auch kein Profi - Ich war nur der Meinung, dass man mit nem Luftfahrwerk vom Prinzip mehr erreichen könnte.
    Aber zu mindestens habe ich nun ein besseres Verständnis dafür, wie die Dämpfer technisch härter bzw. weicher werden.

Ich glaub, die "neueste Verson" ist ausstattungsabhängig und wird nicht generell an alle ausgerollt.

Gefühlt ist das random ...
    Bei mir bekommt BMW es aber nicht hin, dass unter der Fav. Adresse meine Heimatadresse hinterlegen kann aber in der Suche funktioniert es.
    Ich habe ca. 5 Mal aufklären müssen, dass die Fav. Adresse (Heimatadresse etc.) ein leicht verändertes Menü haben als die normale Adresseingabe...