Wofür genau?
grob zusammengefasst:
Fahrzeugtests und -diagnosen, testen des Kühlsystems und ab und anbauen vom Unterbodenschutz (vorne)
Wofür genau?
grob zusammengefasst:
Fahrzeugtests und -diagnosen, testen des Kühlsystems und ab und anbauen vom Unterbodenschutz (vorne)
Ich hab ja Anfang des Jahres genau deswegen auf 5W-40 gewechselt, da ich dachte damit stoppt der Ölverbrauch, aber hat leider nichts gebracht.
Immerhin einen schriftlichen Nachweis habe ich bekommen.
Eine Rechnung in höhe von knapp 400€ ![]()
Tja...
ich weiß gerade nicht wirklich was ich denken soll.
Ich hatte also heute morgen meinen Termin und habe mein Auto abgegeben. Themen waren die Ölstandsmessung die abbricht, hoher Öl und Kühlmittelverbrauch.
Öl ca. 300ml auf 1000km und Kühlmittel hab ich im letzten 3/4 Jahr auch ca. 700ml nachgefüllt. Fand selbst ein Servicemitarbeiter letzte Woche recht hoch.
Naja, gerade eben einen Anruf bekommen.
Abbruch kann nicht repliziert werden. Ölpumpe wurden angesteuert und getestet und keine Fehler gefunden.
Auch die Öl und Kühlmittelverbäuche können nicht nachvollzogen werden. Alles wohl trocken und dicht.
Sprich jeweils keine Maßnahmen nötig.
Laut Werksattleiter kann die Ölmessung abbrechen wenn das Öl zu heiß ist da dann das Öl zu dünn wird/ist (lol wtf).
Laut BMW sind bis zu 750ml auf 1000km i. O. also auch keine Maßnahmen notwendig.
Tja....danke dafür. Klar die arbeiten auch nur Ihre Checkliste ab.
Ich schau ob ich da irgendwas schriftlich bekommen kann. Nicht dass es nachher knallt und dann wills keiner gewesen sein.
Bin auch am überlegen zu einer anderen Niederlassung zu gehn (aber auch blöd als neuer Kunde erstmal mit Problemen zu kommen)
Bleibt mir erstmal nur weiterfahren und beobachten.
Ohne jetzt die ganzen 414 Seiten zu kennen.
Gibt es eine zentrale Übersicht über die codierbaren Möglichkeiten beim G2x?
Für die "Standard"-Anwendungen kann man ja auf der Seite von BimmerCode usw. schauen.
Interessant wäre ja aber meiner Meinung auch was über den "Expertenmodus" geht ![]()
Ich kenn aus der Fahrschule und diversen Fahrsicherheitstrainings auch nur Geschwindigkeit anpassen und/oder voll Bremsen bis zum absoluten Stillstand (Auto muss sich "entspannen" wenn man von der Bremse geht).
Mehr muss man nicht "können". Den Rest regelt heutzutage das Auto.
Es scheint ja hier eh keiner zu WISSEN. Alle nur am VERMUTEN.
Dann können wir ja hier das Thema schließen.
Frägen könnt ihr ja dann in Zukunft direkt per Mail an xAutomotive stellen.
Die werden es ja wohl WISSEN ![]()
Würde mich wundern wenn es damit Probleme geben würde zumal ja damit geworben wird dass alles funktioniert und regelt wie vorher.
Geht DSC (egal ob "voll" oder MDM) nich eh hauptsächlich über die Bremsen?
Würde vermuten DSC(-Logik) is immer gleich, egal ob Heckantrieb oder xDrive. Nur die Bremsengröße muss codiert werden (schätze Zwecks Bremsleistung/dosierung)
Man lernt nie aus. Krass auch wie sehr das ins Detail geht, viele Dank.
Jedoch ist 5W-40 laut meinem Handbuch freigegeben und auch das Öl (Ravenol RUP) entspricht allen Spezifikationen.
Deshalb wiege ich mich in Sicherheit was das Thema angeht ![]()
In der Mittagspause heute hab ich dann nochmal eine Messung versucht, Motor war noch warm.
Und siehe da, hat geklappt. Nur der Ölstand war nurnoch auf Halbmast
Nach der Heimfahrt wieder ein Versuch mit Motor frisch von der AB -> Abbruch.
Autsch. Morgen dann mal beim Örtlichen anrufen.
Tja, denke ich kann mich dann (hoffentlich) in ein paar Wochen/Monaten wieder melden.
Beim heimfahren auch immer drauf gewartet dass eine Medlung zwecks Ölstand kommt und ich gleich rechts ranfahren muss
Aber zum Glück nichts.
Heute im Büro wollt ich ne Messung machen nachdem mir aufgefallen ist das meiner sehr stark qualmt trotz warmen Motor/Antriebsstrang. (Pforzheim->Stuttgart Innenstadt->Stuttgart Flughafen)
Und da meiner eh immer etwas Öl verbraucht, trotz Wechsel auf 5W-40, dacht ich ich schaue mal.
Zack! Abbruch bei ~20%
Danke dafür.
Zum Glück habe ich noch Premium Selection bis zum April das sollte ja hoffentlich darüber laufen.
Den Thread hier muss ich mir jetzt erst mal durchlesen.
Edit: Zur Info M340i Limo Bj 07/2020, mit aktuell 65k KM
Hallo,
passend zum Thema hab ich mal interessehalber nach Leistungsdiagramm(en) für den stock EU M340i geschaut, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Das meiste Diagramme sind US Fahrzeuge (mehr Leistung wie EU) oder mit Tuning. Nicht das was ich suche ![]()
Die Sache finde ich deshalb auch interessant da ich, ich meine schon öfters, mitbekommen zu haben, dass BMW Fahzege oftmals mehr Leistung habe als angegeben.
Sprich bei M340i sinds 374PS und wenn man messen würde sinds aber 380PS oder sogar mehr. Sicherlich abhängig von Motoralter, Temperatur usw. aber ihr wisst ja worauf ich hinaus will.
Wo finde ich den ein "schönes" Leistungsdiagramm bzw. ist das ein Märchen oder eine Tatsache? ![]()