Beiträge von Stevy40i

Wie viele Bremsfüssigkeit benötigt man eigentlich für den Wechsel auf Stahflex-Leitungen?

Ist das eine andere Menge als wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt und das System ganz lässt?

Ist die Menge abhängig vom Bremssystem? (Standardbremse, M-Sportbremse, M-Performance

-Bremse, etc.)

Ich wunder mich tatsächlich dass man dazu keine konkreten Angaben findet. Auch mit Hilfe von Google.
    Habe aber auch erst gelernt dass man beim Wechsel von Bremsflüssigkeit die alte "Suppe" mit Hilfe der neuen austauscht und alte praktisch in den "Ecken" verbleibt, weswegen man gerne mehr Bremsenflüssigkeit benutzte zum richtigen "spülen".

Habe mir das tatsächlich ehr wie ein Ölwechsel vorgestellt (sprich alles ablassen und neu befüllen)^^

Und wenn wir schon dabein sind, Empfehlungen für (performante) Bremsflüssigkeit?

Die sitzen nicht fest, die sind verklebt. BMW kam auf die tolle Idee, die Beläge rückseitig mit Klebefolie zu bewaffnen. Beim Wechsel musst Du dann die Pampe vom Kolben kratzen. Und wenn's doof läuft - wie bei mir - und im Werk gepfuscht wird, dann klebt die Staubschutzmanschette am Belag fest und zieht sich raus. X/

Ja dass da was klebt habe ich gemerkt und gesehn ^^

Aber ganz ehrlich, ich habe danach nichts sauber gemacht.
    Ich war froh als ich das Zeugs draußen hatte. Und ich habe ja im Vergleich zu dir, soweit ich das gesehn habe, nicht die Sättel abgebaut.
    Sprich du kommst da auch schlecht hin zum abkratzen/sauber machen.

Ich habe aber jeweils die Kolben kontrolliert (ob diese weit genug zurückgedrückt sind und habe dabei keine (größeren) Beschädigungen an den Manschetten erkannt.

Nächstes mal dann :P

Mit Bimmerlink, ja.

Benötigt man auch um überhaupt die hintere Bremse in den "Service-Modus" zu setzten (bezüglich Parkbremse).
    Wird dann auch benutzt um den "Service-Counter" für hinten (und vorne) zurückzusetzten.

Nachdem mein Sensor hinten bei 66k angeschliffen wurde habe ich gestern alle meine Beläge wechselt.
    Hinten EBC Bluestuff und vorne Pagid Street+. Die Auswahl habe ich getroffen nachdem ich von guten Erfahrung, auch unter Belastung, hier gelesen habe.

Hinten ging wirklich gut und einfach. Fast schon idiotensicher.
    Vorne war aber ein Kampf, da die Beläge an den Kolben festsaßen. Da musste man ganz schön "wackeln" damit die raukommen.
    Ich würde auch sagen dass man den "Kampf" den Bremssätteln jetzt ansieht :saint:
    Aber immerhin über 500€ gespaart (hätte mans bei BMW machen lassen) :thumbup:

Auch gab es ja vor ein paar Wochen die Thematik bzgl. Pagid Street+ und deren Bauform in verbindung mit der normalen M-Sportbremse (die ja Serie bei den 40i Modellen ist)
    Meiner ist Bj 07/2020 und die Pagid Beläge (T8209SP2001) haben gepasst.

Nach etwas einfahren dann mal die neuen Beläge "testen", aber zumindest quitschen oder "rubbeln" tut soweit noch nichts.
    Irgendwann wird auch noch Stahlflex kommen, das lass ich dann aber auf jedenfall in der Werkstatt machen.

Ich kapere mal kurz das Thema auch wenn mir bewusst ist, dass einige hier einen Ausschlag und Anfall bekommen wenn es um subjektive Informationen geht.
    Einfach nicht weiterlesen und vielleicht mal das Fenster öffnen für frische Luft :)

Ich bin heute zum ersten mal wieder meine Spaßrunde gefahren und ich kann bestätigen, dass das Auto mit 11/2025.40 subjektiv nicht leiser geworden ist.
    Auch die Burbles hat man gehört und ich konnte sie replizieren obwohl ich ASD noch nicht deaktiviert habe.
    Wobei ich meine (!!!), ASD ist bei meiner Generation an Fahrzeug ehr ein Soundverstärker. Zumindest wenn ich mich zurückerinnere an meine Tests in denen ich zweimal die gleiche Strecke gefahren bin, einmal mit und einmal ohne ASD. Mit ASD wars im Innenraum halt lauter als ohne. Und das hat dann natürlich auch die Burbles zum Teil übertönt.

Bei den neueren Fahrzeugen hört es sich an als kommen die Burbles zum großteil aus den Boxen als wirklich aus dem Auspuff.

Ja ne, das BMW da nichts macht und der Händler nichts machen kann ist mir klar.
    Auch dass, wenn es möglich/nötig ist immer nur die neuste SW-Version verbaut wird ist mir bewusst.
    Will das auch gar nich anfechten.
    Mir gings ehr um die Diskussion obs jetzt wirklich leiser wird/wurde und die Bärbels weg sind oder obs doch nur einbildung ist :D

Hi,

heute konnte ich endlich mein Auto wieder abholen, nach ganzen 3 Wochen wegen Feiertagen.
    Neues Steuergerät ist drin und alle funktioniert wieder. Nur sind leider auch alle Einstellungen, welche man mal getätigt hat weg. Fühlt sich fast an wie ein fremdes Auto. Und ich habs auch schneller in Erinnnerung ;(

Technische Info:
    Mein Auto zeigt jetzt 11/2025.40 als Version an. Davor war es 11/2023 meine ich.
    Ich werd jetzt nicht das Fass aufmachen nach dem Motto: "bMw HaTt MEin AuTO lEiSer/KAPutt geMaCHt", auch wenn ich ehrlich gesagt damit rechne.

Wobei, ich müsste hier noch irgendwo ein Backup von BimmerCode rumliegen haben :/
    Aber dann steh ich wahrscheinlioch morgen wieder beim Händler und ich wüsst gerade nicht wie ich das erklären soll :S