Beiträge von alpina99


    Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer einmal pro Winter ohne irgendetwas zu messen an das MXS5 gehängt und die Batterien haben immer durchgehalten. Ich habe das Gefühl beim G21 werde ich das jetzt öfter machen.

    Das Gefühl habe ich auch. Daher habe ich jetzt das Ctek 5.0 an 2 Tagen pro Woche für 4-5 Stunden über eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Klappt 1a. Bei meinen anderen Cabrios hatte ich den ganzen Winter über ohne Probleme die Ladegeräte dauerhaft angeschlossen.

    Deine Batterie ist im perfekten Zustand. :thumbup: Sie lädt nicht bis 13,8 Volt, sondern das ist die Spannung unter Erhaltungsladung. Vorher sollte sie, je nach Außentemperatur, um die 14,7 Volt haben. Ist aber auch egal.

    12,9 Volt nach 7 Stunden bedeutet voll geladen.

    Vielen Dank für die Erklärung. :thumbup: In der Tat ist die Spannung bei 14,9 V wenn ich das Ladegerät ausschalte.

    Wenn die Batterie jetzt von den 12,9V auf unter 12,5V fällt wird es kritisch und ich muß nachladen. Richtig ?

    Und keine Probleme mit Steuergeräten die immer wieder aufwachen, flackernder Ambientebeleuchtung während des Ladens oder ähnlichem?

    Ich stehe ja nicht die ganze Zeit neben dem Auto wenn es läd, aber bisher habe ich ( außer in den ersten 10 Minuten ) nichts gesehen. Die Ambientebeleuchtung war immer aus. Alarm aus, und Motorhaube geöffnet.

    Der Wagen läd immer bis 100%soc und 13,8 V laut Battery check APP auf. Nach 7 Stunden bin ich allerdings wieder bei 12,9 V und 87 %soc. Nach drei Tagen sind es 12,7 V und 76 %soc.

    Ich habe mit dem MXS 5.0 über 10 Jahre mein Cabrio ( normale BMW Batterie ) im Winter dauerhaft geladen, und im Sommer alle 4 Wochen. Keine Probleme, Batterie lebt noch.

    Beim anderen Cabrio ( AGM-Batterie ) war das Auto 12 Jahre, als ich es mit der ersten Batterie verkauft habe. Ebenfalls dauerhafte Ladung im Winter, und alle 4 Wochen im Sommer.

    Mein jetziges Cabrio G23 M440i mild hybrid lade ich jetzt auf 2x pro Woche jeweils 4-5 Stunden per Zeitschaltuhr.

    Damit sollte das Cabrio in der Garage über den Winter kommen.

    Diese mild hybrid sind wohl etwas zickig was das laden betrifft.

    Einige Leute haben mit der dauerhaften Erhaltungsladung keine gute Erfahrung gemacht. Besser wäre vielleicht eine Zeitschaltuhr mit Wochen- oder Monatfunktion, wodurch die Batterie alternierend geladen wird.

    Du meinst iVm. dem Mild Hybrid System ? Auf die Idee mit der Zeitschaltuhr bin ich noch nicht gekommen, halte ich aber für eine sehr gute Idee. Mal sehen ob meine ein wöchentliches oder 14 tägiges prg hat.


    Das andere Cabrio hängt seit über 10 Jahren im Winter ohne Unterbrechung am Ladegerät, und im Sommer alle 4 Wochen mal.

    Noch ein kleine Ergänzung zu dem Thema.

    Das 48V Mild Hybrid System lädt deine 12V Starterbatterie automatisch nach, sobald ein niedriger Ladestand gemeldet wird.

    Dazu wird das Fahrzeug aus dem Sleep Mode geweckt und der Ladeprozess gestartet, bis der Zielwert erreicht wird.

    Ich habe mein Cabrio Ende Oktober nach einer letzten Fahrt über 30 km in der Garage abgestellt. Gestern wollte ich die Batterie nachladen, aber es kam direkt die stark entladen Meldung. Also Ladegerät an die Pole im Motorraum angeschlossen.

    Werte lt. Batteriewächter:

    30.10.25 12,4 - 12,5

    Gestern 12,1

    Heute 13.8 Ladegerät abgesteckt fällt direkt langsam auf 12,8

    Nachgeladen wurde vom 48V System in der Zeit nicht.


    Also werde ich das Ladegerät wohl den ganzen Winter angesteckt lassen. Motorhaube geöffnet und Alarmanlage teilweise ausgeschaltet.

    Du kannst ja im um den 12.12. mal bei der Hotline anrufen, vielleicht geben sie dir den Post-BlackWeek Code. Der müsste so bis 20.12. laufen, jedenfalls war das die letzten Jahre so.

    Dann könntest du ihn mit den 30 Tagen vorher noch verlängern.


    Hilft dir aber nur einmalig was, weil er ist ja immer dann in dem Fenster drin.

    Ich habe gestern einfach mal die Hotline angerufen, und mein Problem geschildert. #52 in diesem thread.


    Die Antwort für beide Fälle :

    Schicken Sie eine Email an bmw-connecteddrive@bmw.de, und verzichten Sie auf die Restlaufzeit. ( Bei mir bis Mitte Januar ) :)

    Gesagt getan, und direkt eine Mail geschickt. Heute kam der Anruf, Ihre Connected Laufzeit wird auf Ihren Wunsch beendet, damit Sie den black friday Vorteil nutzen können. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Wer also einen Connecteddrive Vertrag hat der erst nach der black week oder im Januar ausläuft :!: , sollte sich überlegen, ob er seinen Vertag auch vorzeitig beendet. Natürlich wird der Vertrag jetzt auch immer zur black week fällig. :thumbsup:

    Du kannst ja im um den 12.12. mal bei der Hotline anrufen, vielleicht geben sie dir den Post-BlackWeek Code. Der müsste so bis 20.12. laufen, jedenfalls war das die letzten Jahre so.

    Dann könntest du ihn mit den 30 Tagen vorher noch verlängern.


    Hilft dir aber nur einmalig was, weil er ist ja immer dann in dem Fenster drin.

    Vielen Dank für den Tip, ich kann es ja mal für beide Autos probieren.

    Die werden absichtlich gebucht, dass du durch eine verzögerte Auslieferung nicht unter die 36 Monate fällst. Oder in der EU unter 24 Monate.

    Das scheint aber nicht immer zu funktionieren. Bei meinem IX3 war der Ablauf schon nach knapp 23 Monaten.

    Hotline angerufen, und der Service wurde ohne Kommentar um 3 Monate verlängert.

    Dadurch läuft das Paket jetzt am 12.1.26 aus, und ich kann in der Black week nicht verlängern. X(

    Bei meinem 440 Cabrio läuft das Paket 25 Monate bis zum 13.1.26. Also auch nichts mit verlängern. X( X(