330e Tieferlegung

  • Thomy ich antworte dir auch gerne ^^


    Punkt 1- Natürlich weil es tiefer wird 8o

    Punkt 2 - Bisherige Erfahrungen mit KW-Gewinde war vom Fahrverhalten immer sportlich aber trotzdem sehr komfortabel.:thumbsup:

    Danke Dir für Dein Feedback!

    Aber grundsätzlich kommst Du gut klar mit den Federn (Eibach Pro Kit?) und Dein 3er wurde auch nicht wesentlich härter, oder?


    Ich habe mich gestern bei einer Firma hier im Münchner Umland beraten lassen. Die Eibach Federn würden gut mit den Serienstoßdämpfern harmonieren aber mir wurde trotzdem empfohlen am besten gleich das KW DDC Gewindefahrwerk einbauen zu lassen.

    Angeblich trotz Tieferlegung in "Comfort" komfortabler und harmonischer als beim adaptiven M Fahrwerk - aber auch ca. 3.000 € teuer inkl. Einbau, Vermessung und TÜV.

    Leider würde die Tieferlegung damit aber minimum 4 cm betragen was mir zu viel erscheint.


    VG,

    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Gerne!

    Also bisschen härter wurde er schon, aber ich finde es ist noch nicht zu hart. Fahre ca. 45.000 km/Jahr


    Also wenn du wert auf Comfort legst würde ich dir auch zum Fahrwerk raten mmn.

    Wenn dir die 4 cm zu tief sind, du aber trotzdem das Fahrwerk möchtest, gibt es evtl.

    diese Federunterlagen auch schon für den G20. Welche man eigentlich für eine Höherlegung

    verbaut.

  • Hallo Jackie,


    wie würdest Du den Unterschied zwischen den Federn und einem Gewindefahrwerk beschreiben?

    Was empfindest Du besser an einem KW Gewindefahrwerk, mal abgesehen von der Möglichkeit die Höhe zu variieren?


    Vielen Dank und Grüße,


    Thomas

    THOMY911 Gewindefahrwerke sind einfach perfekter abgestimmt (Feder und Stoßdämpfer). Wenn nur Federn mit Seriendämpfer verbaut werden,ist das natürlich nur ein Kompromiss, der Dämpfer hat einen kürzeren Arbeitsbereich als Serie.

    Ich habe die Erfahrung gemacht z. B. bei meinem M135ix mit KWV3 und M140ix mit KWDDC das man bei gleicher Tiefe wie Federn mehr Komfort hat. Ich hatte Vergleiche mit M135ix mit H&R gegen KWV3 und M140ix Serie gegen KW DDC .

  • THOMY911 Gewindefahrwerke sind einfach perfekter abgestimmt (Feder und Stoßdämpfer). Wenn nur Federn mit Seriendämpfer verbaut werden,ist das natürlich nur ein Kompromiss, der Dämpfer hat einen kürzeren Arbeitsbereich als Serie.

    Ich habe die Erfahrung gemacht z. B. bei meinem M135ix mit KWV3 und M140ix mit KWDDC das man bei gleicher Tiefe wie Federn mehr Komfort hat. Ich hatte Vergleiche mit M135ix mit H&R gegen KWV3 und M140ix Serie gegen KW DDC .

    Danke Dir für die Antwort!


    Meine letzte Erfahrung in Sachen Tieferlegung liegt schon ein paar Jahrzehnte (1987) zurück. da sind Federn (ich weiß nicht mehr ob HR oder Eibach) in mein Golf Cabrio reingekommen und der Wagen fuhr sich derart schlecht dass die "Tuning Werkstatt" alles wieder rückgängig gemacht hat und ich mein Geld zurückbekam.


    1988 dann mein erstes BMW Cabrio mit M-Fahrwerk was sich sehr gut fuhr. Und danach die Fahrzeuge (BMW, AUDI, Mercedes, Porsche, VW) nahezu alle mit werkseitig verbauten Sportfahrwerken - immer problemlos und gut.


    Insofern tue ich mich jetzt mit der Entscheidung sehr schwer - gerade weil ich eine gewisse Erwartungshaltung an die fahrwerkstechische Veränderung habe. Der Komfort soll besser werden (in Kombination mit Tieferlegung schwierig) und vor allem soll das Unruhige / Stößige der Federung optimiert werden.

    Viele hier im Forum kommen gut mit dem Eibach Pro Kit klar, aber von den meisten wird ein Gewindefahrwerk favorisiert. Wobei mein Fokus nicht so sehr auf Tieferlegung gerichtet ist sondern auf den Komfort und das Fahrverhalten.


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS: Foto vom Golf anbei, verdammt lang her...

    Dateien

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Also bei meinem vorherigen F31 hatte ich mit dem Eibach Prokit die perfekte Optik mit tollem Komfort, wirklich besser als das normale M Fahrwerk. Jetzt beim G21 hab ich die Sportline und auch die sind insgesamt sehr harmonisch, auch wenn sie schon bedeutend straffer sind. Daher liegt die Vermutung schon nahe, dass auch hier das Pro Kit einen besseren Komfort mit schöner Optik zu einem vernünftigen Preis bietet.

  • THOMY911 ich habe gesehen das Du einen M340i hast mit dem adaptiven Fahrwerk? Ich würde dir wirklich zu einem Gewindefahrwerk raten

    bei einem Fahrzeug das über 250 fahren kann. Wie bist Du denn mit dem Serienfahrwerk zufrieden? Das Problem ist auch das man sich schnell an gewisse Eigenschaften des Fahrwerkes gewöhnt.


    Ich bin ehrlich bei meinem M140ix hatte ich ein KWDDC verbaut und war auch soweit zufrieden gewesen, außer das es auf der Sport Einstellung zum hoppeln geneigt hat bei schlechter Wegstrecke. Ich habe zum Leasingende wieder auf das Originale Fahrwerk zurück gerüstet und musste dann noch einige Monate damit fahren aufgrund von Lieferschwierigkeiten des 330e.


    So jetzt kommt es, selbst meine Frau die keinen Popometer besitzt war erstaunt wie „schlecht“ im Vergleich zum KWDDC sich doch das Originale Fahrwerk fährt. Komfort nicht besser als KW und bei hohen Geschwindigkeiten deutlich unpräziser und schwammig. Sagen wir es so es gab sehr selten eine Situation wo das Serien Fahrwerk gefühlt besser war als das KW und das bei deutlicher Tieferlegung mit dem KW.


    Aber auch das Serienfahrwerk hat auf der Sporteinstellung zum hoppeln geneigt in Verbindung mit den originalen 19 Zoll M 405 Performance Rädern, die natürlich mit dem 30 Querschnitt auch nicht zum Komfort beigetragen haben.


    Auf Dauer werde ich mit den Eibachs beim 330e auch nicht glücklich werden und auf ein KWV3 umsteigen wenn lieferbar.

    Ich erhoffe mir dann 1 cm mehr Tiefe ohne Komforteinbussen und noch besser Fahreigenschaften.

  • THOMY911 ich habe gesehen das Du einen M340i hast mit dem adaptiven Fahrwerk? Ich würde dir wirklich zu einem Gewindefahrwerk raten

    bei einem Fahrzeug das über 250 fahren kann. Wie bist Du denn mit dem Serienfahrwerk zufrieden? Das Problem ist auch das man sich schnell an gewisse Eigenschaften des Fahrwerkes gewöhnt.

    Hallo Volker,


    ja, das ist richtig. Mein Wagen hat das adaptive Fahrwerk verbaut und ich war von Anfang an nicht glücklich damit.


    Comfort ist nicht komfortabel sondern stößig und stuckerig, Adaptive weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Am harmonischsten - obwohl insgesamt am "härtesten" - erscheint mir der Sport Modus. Zwar ziemlich straff und bei schlechten Strecken dann auch recht unruhig aber insgesamt noch am stimmigsten. Geprüft wurde der Wagen seitens BMW schon, es kam sogar kürzlich der Baureihenbeauftragte (Fahrwerk) der sich das Ganze angesehen und gefahren hat - er meinte dass er genau weiß was ich meine aber das wäre Absicht. Die 3er Reihe wäre extra so abgestimmt, und die M Performance Modelle noch etwas mehr, damit man jederzeit genaues Feedback von der Straße bekommt.


    Trotzdem - auch wenn ich mich sicher inzwischen da hinein gesteigert habe - das Fahrwerk ist m. M. n. völlig daneben. Wenn ich da an meinem E91 (Facelift) mit M-Fahrwerk und 18" Unflat Rädern denke - der war klasse, auch von der Lenkung her besser. Und fuhr sich auch weniger nervös als mein G21.


    Es ist aber natürlich auch so dass jeder ein anderes Empfinden hat. Ich denke die meisten stören sich an so etwas nicht und sind zufrieden. Wobei es insgesamt schon viele kritische Berichte im Netz gibt das FW betreffend.


    Mal sehen was ich machen werde - der Händler / Tuner in der Nähe hat mir gesagt dass bei KW für den G20/G21 auch noch ein Fahrwerk in der Planung ist welches weniger tief ausgelegt sein soll als das DDC (40 bis 60 mm). Mir würden 20 mm Tieferlegung locker ausreichen. Hauptsache der Wagen fährt sich dann angenehmer...


    Oder eben das Eibach Pro Kit - kostet wenig und soll ja zumindest Besserung bringen.


    Vielen Dank für Deine Empfehlung und Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Trotzdem - auch wenn ich mich sicher inzwischen da hinein gesteigert habe - das Fahrwerk ist m. M. n. völlig daneben. Wenn ich da an meinem E91 (Facelift) mit M-Fahrwerk und 18" Unflat Rädern denke - der war klasse, auch von der Lenkung her besser. Und fuhr sich auch weniger nervös als mein G21.


    Thomas

    Ich fahre die Autos genau so. E90 330d mit (neuem) M Fwk und M340 adapt.


    Die Autos fahren sehr unterschiedlich. Allein schon wegen dem riesen Unterschied beim Gewicht. Der G21 ist aber komfortabler als der E90 mit PS4 ohne RFT. Exakter fährt auf jeden Fall der E90, allerdings mit M3 Teilen an der Vorderachse.