Spurverbreiterung G21

  • Es wird alles ordentlich geprüft. Verschränkt, gemessen und testgefahren. Wenn alles passt, dann passt es auch ohne die Auflagen.

    Nicht jede Auflistung ist ein "muss".


    Ein Hersteller, der beispielsweise eine Distanz für 50 Verschiedene Modelle anbietet, kann wie du dir vielleicht denken kannst, nicht jedes einzelne Fahrzeugmodell ausmessen und testen. Schon garnicht in der großen Variations- bzw Kombinationsvielfalt! Man weiß aber wo die Problemstellen sein können und hier kommen die Ziffern ins Spiel. Wenn der Tüv Prüfer keine Probleme sieht, muss man sich auch keine machen.


    Alles was über eine grundsätzliche Vorgabe hinaus geht, kann mit einer Sondernabnahme geprüft werden... sofern technische und Sicherheitsrelevante Aspekte erfüllt werden, kann auch hier etwas abgenommen werden. Wenns nicht passt und sicher ist, gibts auch keine Eintragung.


    Ich habe einen guten Freund bei der Dekra und der trägt mir absolut nichts ein, was er auch einem x-beliebigen Kunden nicht eintragen würde. Keiner hat Interesse für deinen illegalen Spaß den Kopf hinzuhalten wenn was schlimmes passiert. Beispiel, Reifen platzt bei Tempo 250, weil er geschliffen hat und es kommen Menschen zu Schaden... was meinst du wo der Unfallgutachter seinen Galgen aufbaut wenn sich herausstellt, dass man das niemals hätte eintragen dürfen.


    Die Zeiten wo man dem Prüfer eine Fuffi zugesteckt hat, sind schon lange vorbei.

  • KeYa


    Danke für die umfangreiche Antwort und die vielen Informationen.


    Bei manchen Fahrzeugen scheint das Thema "Reifenabdeckung" an der HA jedoch die Vorgaben aus Gutachten von Radherstellern und DS keine wirkliche Rolle zu spielen...


    In diesem Sinne herzliche Grüße 8)


    Michel

  • Gerne :thumbup:


    Wenn das Rad so extrem heraussteht wie du es beschreibst, werden die kaum so abgenommen worden sein. Ist nichts neues das manche mit 10mm Distanzen vorführen und danach 15mm oder mehr einbauen. Gibt auch genug die eine Tüvstelle noch nie von innen gesehen haben. Ist nur eine Frage der Zeit bis die rausgezogen werden. Der Trend ist doch ganz klar. Die "Poser Kontrollgruppen" die anfangs nur in Ballungsräumen oder Hochburgen zum Einsatz kamen, findet man immer öfter in den Vororten und ländlichen Gebieten. Der Bauernlümmel bekommt sein Fett auch früher oder später ab

  • In Deutschland bin ich mit dem G20 nur ein mal Angehalten worden , das war im Juli 2019 und die wollten sich das Auto nur mal live in Ruhe anschauen =O


    Heute in Luxemburg gewesen, Zack geht hinter mir die Sirene an und ich musste rechts ran, die Spinner haben tatsächlich alles kontrolliert, natürlich ohne Ergebnis.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich wurde in 20 Jahren so oft kontrolliert, dass man es an einer Hand abzählen kann.

    Das wohlgemerkt als Vielfahrer.


    In den letzten 2 Jahren aber kamen 5 dazu. Die Quote ist also drastisch gestiegen.

  • In den letzten 2 Jahren aber kamen 5 dazu. Die Quote ist also drastisch gestiegen.

    Die Motivation zur Kontrolle ist unterschiedlich. Außerdem Tages und Zeitabhängig.

    Sonntag zwischen 4 und 7Uhr sind die Chancen groß kontrolliert zu werden.

    Dann gibts auch welche die sich für das Auto interessieren.


    In den letzten ca 10 Jahren wurde ich im Rhein Neckar Kreis


    min4 Mal mit dem Corsa kontrolliert. Davon 2 x Nachts mit Alk Kontrolle weil ich nicht gerade zu langsam war.

    Weitere 2 oder 3 Mal wegen dem alten Auto wo die dachten da fährt ein Assi.

    2 x mit dem Erdbeerkörbchen wegen Interesse am Auto. (Vermutlich)

    2 x mit dem E90, 1 x wollten mir die Experten wegen erloschener Betriebserlaubnis die Weiterfahrt untersagen. Grund waren die Serienräder --> Vollpfosten in Uniform :(

    1 x auf der Autobahn bei Passau von sehr unfreundlichen Leuten angehalten. Die sind mir mit der Zivilstreife hinterher weil ich wohl dachte man darf bei 100 auch 200 fahren mit 2 Personen im Auto. Habe die aber sofort bemerkt, so konnten die mir nix.

    In Spanien noch 2 x mit Mietwagen, in Ungarn 3 x mit dem E90 kontrolliert.

    In Osterreich noch mehrere Vignettenkontrolen.


    Bei keiner Kontrolle einen Strafzettel bekommen.


    Das überrascht mich gerade selbst wie oft ich die Kelle gesehen habe :(