330i für Vernunftmenschen


  • Du bezichtigst Raknar der Lüge?

  • Vermutlich hat er nicht gelogen, aber ein Verbrauch über 28 km ist doch vollkommen ohne Aussagekraft. :thumbdown:


    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe kann man im Spritmonitor sehr schön sehen was die Fahrzeuge tatsächlich verbrauchen. :/
    Einer von 8 dort gelisteten G20 320i bzw. 330i hat 7,05 Liter auf hundert Kilometer im Schnitt. Also möglich ist es, der Rest liegt im Schnitt bei 8,x Liter oder noch höher.


    Bitte nicht wundern wenn man die 7 Liter nicht hinbekommt, ich werde die 5,5 Liter aus dem WLTP für meinen 320d xDrive auch eher selten erreichen.

  • Vermutlich hat er nicht gelogen, aber ein Verbrauch über 28 km ist doch vollkommen ohne Aussagekraft. :thumbdown:
    Auf 28 km mit Rückenwind und auf ebener Strecke kann ich meinen 320d xDrive mit 3 Liter fahren. :D
    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe kann man im Spritmonitor sehr schön sehen was die Fahrzeuge tatsächlich verbrauchen. 7 Liter waren es nicht. :/

    Naja, wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 28 km seine Arbeitswegstrecke. Ich habe keine Veranlassung, ihm nicht zu glauben. Aber Du hast natürlich Recht: es kann keiner ausschließen, dass er sich nicht jeden Tag den Berg hinab zu seinem Arbeitsplatz rollen und das Auto dann abends immer mit einem Abschleppwagen nach Hause transportieren lässt oder sogar mit Muskelkraft nach Hause zieht.

  • Wenn ich 60% Landstraße hab auf der ich nur Max 100 fahren darf und dann noch 40% Stadt mit vielleicht wenig Stop&Go kann ich das gut glauben.


    Aber eher ein Fahrprofil das nur auf eine Minderheit zutrifft.


    Wenn ich sehe das bei Spritmonitor Leute im 320d mit 5,2 Litern unterwegs sind kann ich das auch nicht nachvollziehen, ich liege ohne X-Drive bei 6,6 Litern bei gefahrenen 14000tkm davon 90% Autobahn, die restlichen 10% verteilen sich 50/50 Landstraße/Stadt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn ich 60% Landstraße hab auf der ich nur Max 100 fahren darf und dann noch 40% Stadt mit vielleicht wenig Stop&Go kann ich das gut glauben.

    Also geht's doch. Leute, Ihr macht mich echt verrückt. Er hat übrigens auch nirgendwo geschrieben, dass jeder das so hinkriegen kann oder so fahren sollte.

  • Um die Sache etwas aufzuklären.


    Mein Durschnittsverbrauch über 3500km mit recht entspannter und vorausschauender Fahrweise ca 85% Stadt beträgt 7.8l.


    Dazu fahre ich mit recht hohen Reifendruck ca 3.1 bar.


    Ich stimme absolut zu, das die 28km nur bedingt ausagekäftig sind. :thumbsup:

  • 3.1 Bar? Aber bestimmt nicht mit M-Fahrwerk oder ?
    Das würde dann den Verbrauch erklären wenn das Auto die halbe Strecke hüpfend fährt :).

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i