330i für Vernunftmenschen

  • Ich fahre Hälfte der Kilometer Kurzstrecke, weil die Arbeit nur 10km weg ist.
    aussedem verwende ich Start stop nicht, was sich an Ampeln zeigt.


    Habe nun 3000km auf dem Uhr, bei 7,0 Liter Verbrauch im Schnitt.


    Bordcomputer sagt aber 0,3 weniger.
    Verarscht mich der Tankstellenbetreiber oder der BC - keine Ahnung.


    Getankt wird nur Aral Ultimate. Erster Ölwechsel wird nach unserem Urlaub stattfinden, bei unter 5000km. Fahre übrigens 225/50R17 im Sommer und Winter, ohne Leichtlaufeigenschaften. Habe keine Tieferlegung.


    Bin mal auf den Verbrauch im Urlaub gespannt. Mit meinem 320d habe ich 3,3 bis 4,7 Liter gebraucht, je nach Streckenlänge und Stau.


    Übrigens, rechnet Spritkosten am besten aufs Jahr und auch auf 10 Jahre hoch und entscheidet selbst, ob es so wichtig ist bei jeder Fahrt Spaß zu haben.
    Bei mir sind das 500€ im Jahr / 5000€ in 10 Jahren. Die steck ich lieber in Wohnen anstatt Mobilität.
    Oder die Urlaubskasse freut sich, sofern das gesparte nicht für Snickers an der Tanke ausgegeben wird, weil man gefühlt ewig unterwegs ist xD

  • Im Urlaub bin ich meinen F30 320d damals auch schon mit 5 Liter gefahren, ohne Eco Pro im Komfort Modus aber im Geschwindigkeitdbereich zwischen 50 und 130 km/h.
    Ich gehe davon aus das der G20 320d das auch kann, der Motor ist ja fast identisch. Eigentlich ist das recht einfach, man muss nur möglichst konstante Geschwindigkeiten fahren und die Bremse durch vorrausschauendes fahren nach Möglichkeit nicht nutzen.
    Für den tatsächlichen Verbrauch ist so eine Urlaubsfahrt nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Die Anzeige im BC beim G20 liegt bei mir ca. 0.1 Liter daneben, natürlich zu gunsten des Autos.


    Aber unter 4 Liter mit einem Auto das mehr als 1,5 Tonnen wiegt, ist nur mit den Plugin Hybrid BMWs möglich. Allen anderen kann ich das nicht glauben.

  • Auch Moderne Plug In Hybrid können auf Langstrecke nichts bis sehr wenig sparen.
    Fährt man vorausschauend, bremst man auf der Autobahn alle 100kilometer nur ein paar mal. Da würde er dann rekuperierem. Das blöde ist:
    man bremst dann scharf, weil jemand unerwartetes tut - da kommt fast kein Strom rein.
    Also fährt man hauptsächlich mehr Gewicht umehr, was jetzt aber keinen großen Unterschied macht weil der Luftwiderstand identisch ist.


    mein Diesel ist übrigens von der Generation vor Fahrerlebnisschalter. 05/2010 E90 LCI 20d, der „brandneue“ mit 184ps :) gab es da erst 2 Monate.


    Hier von Italien Richtung Thüringen, 3,3 Liter auf 100km. Bin allerdings „Reisebus Geschwindigkeit“ ( 105 km/h ) gefahren und habe manuell gesegelt.
    Dafür hatte die Klimaanlage viel zu tun, weil Hitze.

  • Ich habe beim Kauf lange mit mir gerungen 330i oder 320d also Fahrspaß vs. Vernunft.
    Auf 200000 km , die werde ich mit dem Auto wohl erreichen in 5-6 Jahren hätte der Benziner etwas über 10000€ mehr Spritkosten.


    Nachdem ich den 320d jetzt fast 6 Monate habe Ärger ich mich ein bisschen darüber nicht den 330i genommen zu haben.


    Es ist halt so, wo man nichts reinkippt kann man nichts rausholen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Naja, mir stellt sich die Frage, wenn ich ein „Vernunftsauto“ haben möchte und auf das Geld (Tankkosten) achten möchte, wieso kaufe ich mir dann einen 30i? Privat fuhr ich bis vor 14 Tagen einen M4 und da war mir der Verbrauch relativ. Beim Kauf 2015 war mir schon klar, dass ich mich mit dem Wagen selten <10 Liter bewegen werde und das war okay für mich.
    Nicht falsch verstehen, ist nicht negativ gemeint, mir fehlt allerdings das Verständnis bei solchen Überlegungen. Sehr überspitzt, ich möchte ein Auto mit >500PS, der Verbrauch soll aber unter 4 Liter liegen. Dass klappt so leider nicht...

  • Ich habe beim Kauf lange mit mir gerungen 330i oder 320d also Fahrspaß vs. Vernunft.
    Auf 200000 km , die werde ich mit dem Auto wohl erreichen in 5-6 Jahren hätte der Benziner etwas über 10000€ mehr Spritkosten.


    Nachdem ich den 320d jetzt fast 6 Monate habe Ärger ich mich ein bisschen darüber nicht den 330i genommen zu haben.

    An Deiner Stelle würde ich mich doch dann wahrscheinlich eher ärgern, nicht den 330d genommen zu haben. Mir wäre das mehr an Fahrspaß von 330i und 320d definitiv keine knapp 2.000 EUR im Jahr wert. Meine jährliche Fahrleistung ist etwa halb so groß wie Deine, und ich tendiere momentan eher zum 320d.

  • Naja, mir stellt sich die Frage, wenn ich ein „Vernunftsauto“ haben möchte und auf das Geld (Tankkosten) achten möchte, wieso kaufe ich mir dann einen 30i?

    Sorry, aber das nenne ich doch mal bescheuert, muss ich so offen sagen. Wenn ich Dich Ernst nehme, dann sagst Du doch damit: egal wie hoch der Spritverbrauch ist (egal ob 10, 20, 50, 100, ... L/100 km): er spielt keine Rolle bei Dir. Ich beneide Dich, in so einer begnadeten Situation bin ich nicht. Für mich gibt es immer und bei jedem Auto ein Verhältnis zwischen Verbrauch und gebotenem Fahrspaß, also auch beim 330i.

  • An Deiner Stelle würde ich mich doch dann wahrscheinlich eher ärgern, nicht den 330d genommen zu haben. Mir wäre das mehr an Fahrspaß von 330i und 320d definitiv keine knapp 2.000 EUR im Jahr wert. Meine jährliche Fahrleistung ist etwa halb so groß wie Deine, und ich tendiere momentan eher zum 320d.

    beim 330d hätte es Probleme mit dem Häuslichen Frieden gegeben, meiner Frau waren die knapp 7000€ Mehrkosten nicht mehr überzeugend zu vermitteln :).
    Optional hätte ich auf viele Extras verzichten müssen um im Budget zu bleiben, das wollte ich dann auch nicht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Sorry, aber das nenne ich doch mal bescheuert, muss ich so offen sagen. Wenn ich Dich Ernst nehme, dann sagst Du doch damit: egal wie hoch der Spritverbrauch ist (egal ob 10, 20, 50, 100, ... L/100 km): er spielt keine Rolle bei Dir. Ich beneide Dich, in so einer begnadeten Situation bin ich nicht. Für mich gibt es immer und bei jedem Auto ein Verhältnis zwischen Verbrauch und gebotenem Fahrspaß, also auch beim 330i.

    Ob Du das bescheuert nennest oder nicht ist mir relativ. Ja, mir war der Verbrauch relativ egal. Der M wurde im Jahr circa 5 tkm bewegt und den Kaufpreis kannst du dir sicherlich vorstellen, da war es mir tatsächlich egal ob es 10, 15 oder 20 Liter im Schnitt waren. Ich verstehe nur solche Überlegungen nicht, möglichst viel Leistung aber die Karre muss möglichst sparsam sein.
    Aber wenn ich mir so Deine Fragen hier im Forum anschaue, erübrigt sich jede Diskussion mit Dir.