18 Zoll 225er oder 19 Zoll 225/255er

  • Überall wo „m+s“ explizit genannt ist, darfst du die Kombination nur aus Winterräder verwenden. Alles anderen kannst du mit Sommer- Ganzjahres- oder Winterreifen fahren.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Decodiere wie folgt:

    „1:“ bedeutet Reifen und Felgen auf Achse 1 (vorne)

    „2:“ bedeutet Reifen und Felgen auf Achse 2 (hinten)

    „1/2:“ für beide Achsen

    „*“ Zeilenende, hat nichts mit der ET zu tun (war mir lange nicht klar)

    „M+S“ gelten nur für M+S Reifen.

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Eine Einzelabnahme beim TÜV kostet ansonsten 120€, das muss ich jetzt auch noch machen, da ich die 619er Felgen vom G30 nehme, die haben rundum 8Jx18 ET 30 statt 7,5Jx18 ET25.


    Bei 250Nm brauch ich die 255er hinten nicht, vom Fahrgefühl ist es aber wie hier schon beschrieben, kein Untersteuern auf der Vorderachse, der Wagen bleibt damit sehr neutral. Bei 225ern rundum wird das Heck dann wieder etwas leichter. ;)

  • Eine Einzelabnahme beim TÜV kostet ansonsten 120€, das muss ich jetzt auch noch machen, da ich die 619er Felgen vom G30 nehme, die haben rundum 8Jx18 ET 30 statt 7,5Jx18 ET25.

    zuerst brauchst du die Traglastbescheinigung oder ein netten Prüfer, der dies übersieht.

    Und ein ganz fleißiger wird dich nach Hause schicken, da du kein Impact Test für die Felgen hast

  • Die genauen Daten hatte ich per E-Mail geschickt. Das sei kein Problem...


    Mit der Traglast wäre es ja seltsam, wenn die Felge beim 5er und 7er verbaut wird. Mal schauen, kann mich ja direkt an den wenden, der das bestätigt hat.

  • Na wie schon x Mal diskutiert muss man zwischen kein Problem in Hinblick auf Freigängigkeit und kein Problem was die Unterlagen angeht unterscheiden.


    Vor paar Jahren war es extrem was den Impact Test anging reagiert, hoffe jetzt ist es einfacher geworden.

  • Wegen Traglast hilft es ja eventuell aus dem BMW Presseportal die technischen Daten der anderen schwereren Wagen rauszusuchen. Da stehen ja die Achslasten drin.

    Wenn der Prüfer dann noch sein Hirn einschaltet wird er vielleicht den Zusammenhang erkennen. :)