Windgeräusche G20 320d ab ca 90km/h

  • Du hast deinen aber nicht umlackieren lassen, oder? :/

    Ich hatte ernsthaft daran gedacht, dass es an der Wagenfarbe liegen könnte, denn der Werkstattwagen, den ich für über eine Woche hatte, machte die Geräusche nicht - er war in schwarz uni lackiert und meiner ist "Blue Ridge Mountain". ;)

    das einzige was hier Sinn macht ist:

    Der Zulieferer der die Aussenspiegelnproduziert hat gepfuscht als er gerade zufälligerweise BlueRidgeMountain Lackierung an dem Tag im Sprayer hatte.
    Die Plastikteile kommen ja Vorlackiert und werden nicht erst im Werk lackiert.

  • Nachdem ich wegen dem Thema nun zum 5. Mal in der NL war, haben sie das Geräusch endlich abgestellt. Ein "Experte" aus der Konstruktionsabteilung hat wohl die zündende Idee gehabt, was zu tun ist. Im Gehäuse wurde zusätzlich Dämmung angebracht und nun ist's gut. (Mein Taschentuch hätte es eh nicht mehr lange gemacht, bei dem nassen Wetter...)

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem g20 20d gibt es auch Pfeifgeräusche. Allerdings reicht dabei schon der Fahrtwind bei ca. 30 km/h?!

    Ich habe den Eindruck es kommt von den Spiegeln, bzw. Der Spalt zwischen Spiegel und Spiegelfuß.

    Klappt man den Spiegel mehrfach elektrisch an und ab, ist das Geräusch manchmal weg.
    Ich wollte den Spalt am nächsten trockenen Tag mal mit Klebeband abkleben und schauen ob es weg ist.

    Hat jemand ein ähnliches Phänomen und schon eine Lösung dafür?

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem g20 20d gibt es auch Pfeifgeräusche. Allerdings reicht dabei schon der Fahrtwind bei ca. 30 km/h?!

    Ich habe den Eindruck es kommt von den Spiegeln, bzw. Der Spalt zwischen Spiegel und Spiegelfuß.

    Klappt man den Spiegel mehrfach elektrisch an und ab, ist das Geräusch manchmal weg.
    Ich wollte den Spalt am nächsten trockenen Tag mal mit Klebeband abkleben und schauen ob es weg ist.

    Hat jemand ein ähnliches Phänomen und schon eine Lösung dafür?

    Habe auch starke Windgeräusche die 100% von den Seitenspiegeln kommen sind aber typische Windgeräusche und keinerlei Pfeifgeräusche bei mir. Daher probier ichs gar nicht erst damit hin zu fahren. Solang es niucht rumpfeift etc tun die eh nichts. Und bei mir ist es erst ab ca 70kmh verstärkt.

  • Bei meinem war es die Fensterschachtdichtung, hat die Werkstatt in Zusammenarbeit mit BMW behoben, das Geräusch trat rechts in Abhängigkeit der Innenbelüftungsdrehzahl auf, mit Umluft war Ruhe

    Genau das muss es bei mir auch sein. Lüftung aus und es ist Ruhe. Gummilippe vom Fenster ziehen und es ist Ruhe...


    In der Werkstatt wills aber keiner hören...

  • hi... ich hab das selbe problem und es nervt extrem... im märz ist der wagen beim service... gibt es da eine PUMA? es liegt definitiv an der gummilippe bzw. filzlippe zum fenster... beim andrücken oder abheben ist es weg... man kann es durch die lüftung reproduzieren.. je stärker die lüftung, desto lauter das pfeifen.. pfeift auch im stand...

  • Hallo ich habe auch ein Pfeifen ab 140 Km/h, weiß jemand woher es kommen kann. In einem Beitrag kann das Geräusch auch von der Vorderachse kommen. Habe ein Termin bei BMW aber erst ende April und wollte mich schon mal erkundigen was es sein kann. Danke im voraus und sorry für die Aufnahme ich habe das Handy an verschiedenen Positionen gahalten um zu schauen wo es am lautesten ist.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.