BMW Wischwasser Scheibenwaschanlage nachfüllen - Original Frostschutzmittel nötig? Füllmenge - Größe Wischwassertank

• Aber du hast keine Versiegelung drauf oder ?!

bei meinem jetzigen Bimmer nicht, da sich mit der Zeit die Versiegelung mit den Wischern abnutzt + man dies genau auf der Scheibe sehen kann <X ;(

auf meinem E46 zuvor hatte ich bei gleichem Reiniger die Berner Versiegelung drauf (super Zeug) + hatte keinen Schmierfilm.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• [...]Fächerdüsen[...]

...sind, meiner Meinung nach, Technik von gestern.

Schon vor über 30 Jahren hatte ich meine Wischwaschanlage auf Spritzdüsen am Wischerarm umgebaut.

BMW hat damit mal was echt gutes gebaut.

Im Sommer ist bei mir Sonax Konzentrat drin, und im Winter das blaue Zeug vom Discounter meines Vertrauens 😉.

Probleme? Keine.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), unser Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

• Hat jemand eine Idee wie ich den Behälter am besten leeren kann?

Mit einem Schlauch kommt man wohl nicht um die S Kurfe des Einfüllstutzens…

Hat das Teil ne Ablassschraube oder muss ich echt durch die Düsen pumpen lassen?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich mache es immer so das ich die Scheibenwaschanlage so lange drücke bis sie leer ist , der Rest wird dann mit dem Neuen gemischt und es gab bisher keine Schwierigkeiten.

so habe ich es auch schon gemacht, denn laut dem :) geht es auch nicht anders, es sei denn du baust die Kiste aus :rolleyes:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• so habe ich es auch schon gemacht, denn laut dem :) geht es auch nicht anders, es sei denn du baust die Kiste aus :rolleyes:

Und laut TIS schalter die Pumpe nach 10sek ab, um einer Überhitzung vorzubeugen :D

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Und laut TIS schalter die Pumpe nach 10sek ab, um einer Überhitzung vorzubeugen :D

Das tut sie auch, selbst erlebt. Erstmal einen Schock bekommen -> neu und schon kaputt?! =O

Dann braucht es ein paar Sekunden und man darf weiter rumspritzen. ^^