Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • leider ist die Anzeige wieder ein Balken weniger geworden. Also wären es Insgesamt ca 600-650ml in 15000km.


    BMW sagt mir wäre normal und kein Grund zur Beanstandung. Sehe es aber problematisch, da ich normalfahrer bin und den Wagen noch lange fahren werde bzw. vor hab. Wenn der jetzt schon so einen Verbrauch hat , will ich nicht Wissen , was wohl passiert wenn ich sportlich fahre und der Wagen in Zukunft noch mehr auf dem Buckel hat.


    Naja mal sehen, hab ja noch ca.2.5 Jahre Garantie und erwähnt habe ich es meinem Serviceberater und er hat es im System vermerkt.

  • @Baris


    kannst entspannt bleiben habe gerade heute nach 17000km 1 Liter nachgekippt und ich bin ein regelrechter DAP-Schleicher :)

    yuhuu also bin ich nicht alleine :) na dat bedeutet wohl wir müssen mehr Heizen , damit wir nicht mehr Ölverbrauchen :D

  • Wenn der jetzt schon so einen Verbrauch hat , will ich nicht Wissen , was wohl passiert wenn ich sportlich fahre und der Wagen in Zukunft noch mehr auf dem Buckel hat.

    Das muss hoffentlich so nicht kommen. Ich habe meine vorherigen BMW immer sorgsam nach BDA eingefahren. Trotzdem musste ich beim letzten Mal vor dem ersten Ölwechsel erstmals nachschütten (meine es waren etwa 0,8 l). Danach aber nicht mehr, obwohl ich noch drei weitere Intervalle bis zur Rückgabe hatte. Vielleicht hast du ja Glück und der Verbrauch stabilisiert sich bei dir auch auf niedrigem Niveau nach dem ersten Ölwechsel.

  • Das muss hoffentlich so nicht kommen. Ich habe meine vorherigen BMW immer sorgsam nach BDA eingefahren. Trotzdem musste ich beim letzten Mal vor dem ersten Ölwechsel erstmals nachschütten (meine es waren etwa 0,8 l). Danach aber nicht mehr, obwohl ich noch drei weitere Intervalle bis zur Rückgabe hatte. Vielleicht hast du ja Glück und der Verbrauch stabilisiert sich bei dir auch auf niedrigem Niveau nach dem ersten Ölwechsel.

    ja ich hoffe auch. Bin auch sorgsam gefahren. Freunde von mir fahren wie sau und kein Vebrauch :-). Gut ist ja alles im normalen Rahmen , von daher.

  • yuhuu also bin ich nicht alleine :) na dat bedeutet wohl wir müssen mehr Heizen , damit wir nicht mehr Ölverbrauchen :D

    Richtig! Ich habe seit 22 Jahren nicht einen Motor eingefahren. Auch meine umgebauten im E30 nicht... nur schön warm fahren und dann los! Hatte noch nie einen Motorschaden geschweige denn nennenswerten Ölverbrauch. Evtl. werden deine Pferde nur faul und trinken das Öl weil es ihnen langweilig ist ! Du musst die mehr fordern

  • könnte mir vorstellen das bmw es nicht so 100% genommen hat bei einigen und nicht voll aufgefüllt hat. hier 500ml da 500ml... da kommen dann paar liter zusammen.


    spätestens beim 2. auffüllen sollte es dann deutlicher werden

  • aktuell nach 20tkm nix. Wollte eigentlich nach 10tkm wechseln, da war der Wagen ja aber erst 3 Monate alt, war mir dann doch zu früh. Werde aber dieses Jahr September wechseln. Ölstand ok wird angezeigt...

    Meine Historie in 25 rollenden Jahren
    Alpine A310 V6 turbo E32-750i E38-750i E32-750il E65-745i E66-760li
    aktuell
    M340ix
    M550ix ID7-530PS