Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Korrekt, das ist nicht korrekt so. ^^ Bis zur SW 03.2919 gab es das Brabbeln noch. Das war mein Vorführwagen. Bekommen habe ich meinen 330i im August mit SW 07.2019. Und ohne Sound.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Meiner hat ein Produktonsdatum von 06.06.2019 und hat die neuste Motorsoftware vom Händler bekommen. Und brabbelt beim gas wegnehmen und runterschalten.
    Also so langsam ist die verwirrung perfekt ....

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte .... (Goethe)


    BMW G20 330i Limo M-Sport | Mineralgrau | Vollausstattung

  • Es geht ja auch nicht um die Last, da kann der ASG seine Arbeit machen ( wer ihn noch nicht wegcodiert hat). Hier geht es eher darum, dass bei Gas Wegnahme im Lastbereich oder beim Runterschalten mit hohen Drehzahlen das Bulbbern und die Fehlzündungen weniger wurden bzw. ganz weg sind. Einige haben das mit der neusten Sotware von BMW so leider bekommen...

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte .... (Goethe)


    BMW G20 330i Limo M-Sport | Mineralgrau | Vollausstattung

  • Meldung wie versprochen, leider nur Zwischenbericht.

    So, nun ist es durch. Freitag habe ich mich wieder meine 80 km Richtung Norden geschwungen.


    Zunächst wurde nochmals eine komplette Auslesung gemacht,dieses mal einer anderen Software-Suite, da offenbar die Daten der Schubabschaltung nicht mit der vom ersten Mal mitübertragen werden konnten. Es zog sich dieses Mal etwas länger, aber nach ca. 1 1/2 Stunden war alles drauf, der Kollege montierte nochmal sein Dyno Pro und zog für eine Messfahrt von dannen.


    Am Ende steht jetzt wieder ein Blubbern, von außen eher ein Zwischending zwischen Blubbern und Knallen, von innen bei geschlossenen Fenstern (mit Akustikverglasung - EIgentor! :/ ) leider weniger gut wahrnehmbar. Beim abrupten kompletten Gaswegnehmen meldet er sich zwei, dreimal, behält man einen Hauch Gas bei, lässt sich das auch mehr in die Länge ziehen. Das muss ich noch etwas üben.... In Comfort kaum wahrzunehmen, was auch so sein sollte - man möchte ja nicht immer auffallen - in Sport, dann mit dauergeöffneter Klappe, schon deutlicher.


    Da ich kein prolliges Dauerknallen bei jeder Gelegenheit wollte, bin ich damit eigentlich rundum zufrieden. Dafür schiebt er jetzt, auch unbeabsichtigt, auf die letzten paar Touren beim Ausrollen nochmal einen kleinen, dezenten Rülpser nach. :love:


    Die letzte Messung zeigt nun 313 PS / 498 Nm (Rohwerte, unkorrigiert, nach EWG: 315/502). Dafür habe ich nun auch gedruckte Messprotokolle (die neue Version der Dyno Software hatte den Upload beim ersten Versuch sabotiert). Das Ganze mit regulärem Super, kein Plus-Saft.


    Die Serien-AGA hört sich hierbei ein wenig blechern an, also bin ich vom Gedanken an einen anderen ESD noch nicht ganz weg, aber schauen wir mal. Ich halte die Augen offen was mit Strassenzulassung noch auf den Markt kommt. :thumbup:

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Gibt es eigentlich einen unterschied vom klang bei der AGA zwischen sport und sport+.


    Hab meinen 330i jetzt seit Donnerstag gestern hat er kurz geblubbert geknallt als ich mit 70kmh
    an Ampel rangefahren bin,und er beim Bremsen runtergeschalten hat, hab nicht geachtet welcher Modus drinn war da ich immer mal die Modus ausprobiert habe?