Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Naja, das ist schon ok wenn man das nicht hört.... Entweder echter Sound, oder dann lieber gar keinen :)

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Werd ich gerne machen - verschiedene Drehzahlen etc. Muss nur noch einen geeigneten Ort finden...
    Den Gutschein habe ich nicht "nur" wegen des M340i bekommen. Hatte vorher einen G30 welcher tatsächlich in 2 Jahren 14 Mal (!) ausserplanmässig in der Werkstatt stand - an dem Ding ging einfach alles kaputt. Hab denen natürlich geschrieben dass das nach dem 5er nun schon das zweite mal ist, dass BMW ein "Versprechen" nicht einhält, vielleicht hatte es mehr damit zu tun.


    Des Weiteren empfehle ich mit dem Kundensupport immer äusserst freundlich umzugehen - 1. können die eh nix dafür und 2. helfen sie einem eher wenn man sie mit Respekt und Höflichkeit behandelt.

    Das könnte auch mit dem G30 zu tun haben. Mit dem Support bin ich schon dezent und höflich vorgegangen. Habe auch mehrmals erwähnt, dass er ja nichts dafür kann. Naja, vll. ändert sich ja in absehbarer Zeit etwas.

  • Hallo liebe Leute,


    ich muss mich jetzt hier mal auch einklinken da mich das Thema auch interessiert, allerdings bin ich mittlerweile etwas verwirrt und zusätzlich blicke ich, aufgrund meines Laien Wissens, mittlerweile leider nicht mehr ganz durch.


    Möglichkeiten:


    1) PEEM Modul - Wird vorne an der OBD Schnittstelle montiert. Per RES-Taste am Lenkrad kann man die Klappe steuern.
    2) Bimmerlink: (Nicht zu verwechseln mit Bimmercode ?!) Habe ich hier vorhin zum ersten Mal gelesen, jedoch gibts das nicht für Android || Braucht man auch einen OBD Adapter und Steuerung erfolgt per App.


    Zu den OBD Varianten:
    Gibts bei euch etwa keine Fehlermeldungen, einfach Plug and Play ?! 8|?(
    Wie sieht das ganze beim Service und co aus, davor sollte man den OBD Adap. natürlich wieder entfernen. Aber kann BMW das nicht zurückverfolgen ? Habe keine Lust, dass die mir dann die Garantie streichen.


    3) Klappe manuell fixieren:
    Scheint mir die optimalste Lösung zu sein, da man hier ja net per Elektronik ins System eingreift. Vor Überprüfungen dann die Feder wieder einbauen.


    Thema Schubabschaltung:
    Das geht anscheinend wiederum nur per Codierung, was ich im "PEEM Klappensteuerung" Thread gelesen habe. Codierungen sind ja dann mehr oder minder dauerhaft -> BMW kann das ja sicher auslesen, dann ist ja auch der Ärger schon vorprogrammiert, oder ?

  • Das könnte auch mit dem G30 zu tun haben. Mit dem Support bin ich schon dezent und höflich vorgegangen. Habe auch mehrmals erwähnt, dass er ja nichts dafür kann. Naja, vll. ändert sich ja in absehbarer Zeit etwas.

    Kann mir kaum vorstellen dass sich da in Zukunft irgendwas ändert, habe eher das Gefühl, dass es noch schlimmer wird.
    Bin mal gespannt auf die ganzen neuen M3, M4 usw. Da wird vom Sound der F-Modelle nix mehr vorhanden sein.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • ähhhmm.. hätte dann jmd. Lust auf mein Anliegen einzugehen ... ?! ||


    Habe eben gelesen, dass der OBD Adapter nicht dauerhaft eingesteckt bleiben darf, da er anscheinend permanent Strom zieht und Sicherheitsbedenken bzgl. Manipulation von außen ... -.- also was jetzt