Rauchbildung B48

• Grüßt euch,

Ich habe mir vor 2 Wochen meinen ersten Wagen (330i G20) gekauft, und bin endlos verliebt in dieses Fahrzeug.

Mir ist allerdings leichte Rauchbildung am Auspuff auffällig geworden.

Anfangs habe ich diese nur beim Ausparken durch die Kamera oder durch den Seitenspiegel an der Ampel wahrgenommen, allerdings fuhr vor kurzem ein guter Freund hinter mir und wies mich anschließend auch auf diese hin.

An diesem Tag war ich nicht viel unterwegs, ca.3 km ins Gym und anschließend eine Einkaufsrunde zum nächsten Supermarkt, deswegen schob ich die Rauchbildung auf meine relativ Kühle AGA in der Feuchtigkeit kondensiert..

Naja dadurch dass ich das Fahrzeug erst recht kurz in meinem Besitz habe ,wurde ich natürlich ein wenig stutzig ..

Man fängt an darauf zu achten und ein wenig Panik macht sich breit.

Ich habe mich ein wenig in die ganze Thematik reingelesen und bin heute nochmal eine längere Runde (ca. 20km) gefahren um anschließend die Rauchbildung zu überprüfen..

Die Fahrt fand hauptsächlich im Comfort Modus statt, zwischendurch Eco Pro, da der Verkehr nicht mehr zugelassen hat.

Vor meiner Haustüre habe ich das ganze nochmal überprüft und es kam immernoch leichter Rauch..

Zum Rauch selber , er ist Weiß , verfliegt recht schnell und ist meines Erachtens eher Geruchsloß.

Ich habe jetzt natürlich Angst dass eventuell was mit der Zylinderkopfdichtung oder ähnliches ist.

Ich habe beide Kühlmittelbehälter kontrolliert, im großen war ca die Hälfte gefüllt , der kleine war knapp unter der Max grenze.

Wie voll der große beim Erwerb war kann ich leider nicht sagen weil ich dort nicht reingeschaut habe.

Im Motorraum ist nichts auffällig, sieht alles aus wie geleckt, keine Ansammlungen oder ähnliches.

Bevor ich mich an den Händler wende wollte ich hier gerne Rat einholen wenn es irgendwie möglich ist.

Ich hänge mal ein Bild vom inneren meiner Aga bei.

Ich habe ähnliche Posts zu M340I gelesen jedoch ist bei denen ja der B58 und nicht wie bei mir der B48 verbaut.

Zu meinem Fahrprofil ,

Die ersten 8-9 Tage ca.100km am Tag penibel Warm und Kalt gefahren.

Die letzten Tage hauptsächlich meinen Arbeitsweg (ca 3km) wo ich vor und nach der Arbeit aber immer eine Extrarunde gedreht habe damit alles auf Betriebstemperatur kommt.

Ich Danke vorab schonmal jedem der mir irgendwas zu dieser Situation sagen kann. :)

• Ich muss jetzt etwas raten... Auf deinem Profilbild ist es ein Vor-Facelift. Also bereits etwas älter. Wahrscheinlich auch paar Kilometer drauf. Vom Händler, vermutlich nicht BMW selbst. Aber Gewährleistung wahrscheinlich vorhanden, ich gehe mal von Deutschland aus. Weil schon etwas älter, vermutlich draußen gestanden. Das Foto zeigt eine zweiflutige Abgasanlage mit zwei direkt nebeneinander liegenden Endrohren - also Aftermarket-AGA. Nur Endtopf oder mehr?

Ist der Rauch wirklich weiß oder eher farblos? Also ist es eher Rauch oder eher Wasserdampf?

Ich würd ihn mal richtig warm fahren (30km), dann Feuer frei wenn möglich auf der Autobahn (100km oder so) und dann wieder gucken. Am besten wenn's nochmal etwas warm ist.

Abkühlen lassen und Kühlwasserstand nochmal prüfen. Spontan würde ich davon ausgehen, dass es normaler Dampf ist.

• Danke für die schnelle Rückmeldung,

Ist ein 2020 Baujahr, Laufleistung beträgt knapp 65000km.

Gewährleistung ist ein Jahr vorhanden.

Ja er steht leider draußen ..

AGA ist Original , sind aber Aftermarket Blenden im vierflutigen Design verbaut soweit ich weiß.

Meiner Meinung sieht es auch eher nach Dampf aus , da es recht schnell verflogen ist.

Einschüchtern tut es mich da er im Stand auch im Spiegel vernommen wird und ich sonst wenig Autos sehe die auch so vor sich hin Dampfen.

Alles klar , ich werde sobald ich Zeit dafür finde eine größere Spritztour vornehmen und melde mich diesbezüglich nochmal.

• also mein 330i aus 08.19 macht nur Dampf wenn er alles kalt und der Motor noch nicht auf Temperatur ist.

95tds. gelaufen, im Stand denkste der ist aus und nur über den Drehzahlmesser zu sehen, dass er an ist.

Wenn er warm ist, macht er kein Wölkchen raus.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Meine Erfahrung sagt, dass sich in der Abgasanlage bei kürzeren Strecken ohne Last recht schnell recht viel Wasser sammelt. Das äußert sich bei mir auch daran, dass die AGA nochmal deutlich leiser wird. Gehe ich dann auf die AB und gebe wenn er richtig warm ist mal Vollgas und lasse ihn dabei auch hoch drehen, dann sehe ich im Rückspiegel erstmal eine Sekunde nichts mehr. Erst dann ist das Wasser raus und er klingt auch gleich wieder kerniger. Was ich damit sagen möchte, gut möglich, dass das einfach verdampfendes Kondenswasser ist.

Also am Ende, wenn du ihn mal ordentlich frei bläst sollte jedenfalls bei Außentemperaturen > 20°C nicht mehr viel dampfen. Wenn es deutlich kälter ist schlägt bei mir beim rückwärts fahren sogar der Notbremsassistent von Zeit zu Zeit an weil er den Dampf als Hindernis erkennt.

PS: Ich weiß, ich habe einen B58, ich erwarte aber von einem B48 nichts anderes.

PPS: Glückwunsch zu deinem G20 und viel Freude damit! Wenn sich diese Sorgen, irgendetwas könnte nicht stimmen erst einmal gelegt haben wird er gleich noch mehr Spaß machen. ;)