Beiträge von Lurchi99

Grüßt euch,

Ich habe mir vor 2 Wochen meinen ersten Wagen (330i G20) gekauft, und bin endlos verliebt in dieses Fahrzeug.

Mir ist allerdings leichte Rauchbildung am Auspuff auffällig geworden.

Anfangs habe ich diese nur beim Ausparken durch die Kamera oder durch den Seitenspiegel an der Ampel wahrgenommen, allerdings fuhr vor kurzem ein guter Freund hinter mir und wies mich anschließend auch auf diese hin.

An diesem Tag war ich nicht viel unterwegs, ca.3 km ins Gym und anschließend eine Einkaufsrunde zum nächsten Supermarkt, deswegen schob ich die Rauchbildung auf meine relativ Kühle AGA in der Feuchtigkeit kondensiert..

Naja dadurch dass ich das Fahrzeug erst recht kurz in meinem Besitz habe ,wurde ich natürlich ein wenig stutzig ..

Man fängt an darauf zu achten und ein wenig Panik macht sich breit.

Ich habe mich ein wenig in die ganze Thematik reingelesen und bin heute nochmal eine längere Runde (ca. 20km) gefahren um anschließend die Rauchbildung zu überprüfen..

Die Fahrt fand hauptsächlich im Comfort Modus statt, zwischendurch Eco Pro, da der Verkehr nicht mehr zugelassen hat.

Vor meiner Haustüre habe ich das ganze nochmal überprüft und es kam immernoch leichter Rauch..

Zum Rauch selber , er ist Weiß , verfliegt recht schnell und ist meines Erachtens eher Geruchsloß.

Ich habe jetzt natürlich Angst dass eventuell was mit der Zylinderkopfdichtung oder ähnliches ist.

Ich habe beide Kühlmittelbehälter kontrolliert, im großen war ca die Hälfte gefüllt , der kleine war knapp unter der Max grenze.

Wie voll der große beim Erwerb war kann ich leider nicht sagen weil ich dort nicht reingeschaut habe.

Im Motorraum ist nichts auffällig, sieht alles aus wie geleckt, keine Ansammlungen oder ähnliches.

Bevor ich mich an den Händler wende wollte ich hier gerne Rat einholen wenn es irgendwie möglich ist.

Ich hänge mal ein Bild vom inneren meiner Aga bei.

Ich habe ähnliche Posts zu M340I gelesen jedoch ist bei denen ja der B58 und nicht wie bei mir der B48 verbaut.

Zu meinem Fahrprofil ,

Die ersten 8-9 Tage ca.100km am Tag penibel Warm und Kalt gefahren.

Die letzten Tage hauptsächlich meinen Arbeitsweg (ca 3km) wo ich vor und nach der Arbeit aber immer eine Extrarunde gedreht habe damit alles auf Betriebstemperatur kommt.

Ich Danke vorab schonmal jedem der mir irgendwas zu dieser Situation sagen kann. :)