Spotify CarPlay Icon ist im BMW weg ?!

• Servus !

Heute ins Fahrzeug und nach ein paar Minuten gemerkt das sich das iPhone nicht verbunden hatte.
    Alle Verbindungsversuche schlugen fehl; also das iPhone rausgeworfen und neu gekoppelt.

Dann ging soweit wieder alles; aber ich hatte mir Spotify via CarPlay als Icon in den Favoriten abgelegt.
    Aber die App/das Icon ist weg.

Blöde Frage: wo kriege ich das wieder her ?

Hatte vorher beide Spotify Icons auf dem Bildschirm; Spotify über iDrive (was besch*** funktioniert) und Spotify CarPlay was

normal funktioniert hat.

Warum heute plötzlich ohne das jemand etwas gemacht oder geändert hätte nicht mehr funktioniert hat, ist

mir ein Rätsel.

Das kenne ich so eigentlich nur von früher von den Windows Gurken, das am nächsten Morgen was nicht funktioniert hat und

ich deshalb auf apple umgestiegen bin.

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2026.30) * Europe Joy 2025 / 4

• Wo ist das Icon weg? Du schreibst, du hast es dir in die Favoriten gelegt, dann aber das Handy neu gekoppelt. Damit sind auch alle Customized Einstellungen weg, weil es wie ein neues Gerät behandelt wird.

Findest du Spotify im CarPlay denn auch nicht mehr?

• also Headunit habe ich neu gestartet; gestern dann auch das aktuelle Softwareupdate gemacht.

Ich hatte in der Headunit (großer Monitor) 2 Spotify Icons drin; das "normale" (also das iDrive) und das

CarPlay-Icon für Spotify (das hiess Spotify CarPlay oder so ähnlich)

Und das Spotify via CarPlay Icon ist in der Headunit weg.

Wenn ich CarPlay aufrufe dann habe och das Spotify Icon dort in der Seitenleiste drin.

Also das Icon fehlt mir in der Anzeige der Headunit; dann könnte ich mir das in die Favoriten legen....

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2026.30) * Europe Joy 2025 / 4

• Hast du in dort auf Alle Apps gestellt oder werden nur die Fahrzeugapps angezeigt. Da gibt’s links eine Art Schnellfilter.

Werden dir denn die anderen Apps von CarPlay in der Übersicht alle Apps präsentiert?

Für mich hört sich das so an, als wärst du evtl. im falschen Menü. Kannst auch gern ein Foto posten, dann können wir schauen, ob es evtl. daran liegt.

• Unter „alle Apps“ oder „Infotainment Apps“ sind - sofern erfolgreich verbunden, auch die Carplay Apps zu finden. Hort sich für mich so an, als hättest du jenes von Spotify in die Favoriten abgelegt. Ohne das ich getestet habe ob das geht, müsstest du mit langem drücken auf die App diese wieder in die Favoriten bekommen.

M440i G23 LCI (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue

M240i F23 LCI (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• also ich habe „alle Apps“ ausgewählt; da wird mir nur das iDrive-Spotify angezeigt.

Vorher war daneben auch das CarPlay Spotify.

Und ja; ich weiß, das ich durch lange drücken dann das in den Favs ablegen kann.

Nur was nicht da ist, kann ich nicht lange drücken ;)

Viele Grüße!

Gerd

• ja; in CarPlay hab ich die und kann die auch öffnen.
    Dazu muss ich dann aber immer erst CarPlay öffnen und dann die App anklicken

Vorher war die ohne mein Zutun (?) in der Headunit bei "alle Apps" und ich hab sie mir durch Langdruck in die Favoriten gelegt

Die Spotify App in iDrive (bzw. der Empfang oder was auch immer) funktioniert derart grottenschlecht, dass man es nicht verwenden kann.
    Ich starte die iDrive Spotify App und alles läuft super; wenn ich dann nach 3 minuten oder 10 Minuten nur einmal die Taste für Lied weiter betätige

kommt sofort die Meldung "online Verbindung zur Zeit nicht verfügbar"

Im G42 lief das tadellos; also entweder haben die ene bescheidene Software da drin oder das Empfangsteil vom Auto ist von Temu oder so..

Mein BMW Partner zuckt mit den Schultern und der BMW Service checkt erst gar nicht so richtig, was das Problem ist und bietet mir an, die

Software zu "resetten" etc.
    Hab ich auch schonmal gemacht; hat nicht funktioniert.

Viele Grüße!

Gerd