Inanspruchnahme Repair Inclusive für defekten Schalter für Parkbremse bei 330e

• Hallo zusammen,

ich habe einen pre-LCI 330e M Sport mit einem km-Stand von knapp 88000.

Seit heute kann ich die Parkbremse nicht mehr mit dem Schalter in der Mittelkonsole lösen. Parkbremse anlegen mit dem Schalter funktioniert, aber das lösen halt nicht mehr.

Es ist im Prinzip genau das gleiche Problem wie in den Threads

Beim Kauf des Wagens habe ich eine EuroPLUS Garantie erhalten, nach Ablauf der EuroPLUS habe ich die BMW Repair Inclusive über meinen damaligen Verkäufer (Procar) abgeschlossen.

Da das mein erster Defekt am BMW ist, wollte ich fragen, wie ich nun korrekt vorgehe. Muss ich zuerst bei Real Garant anrufen und denen Bescheid sagen, dass ich mich an Procar (meinen Verkäufer) wende, oder wende ich mich an Procar und sage denen, dass ich die Repair Inclusive habe?

Wie würde es ablaufen, wenn eine Kulanzanfrage bei BMW erfolgreich wäre? Der Wagen ist um die 5 Jahre und hat knapp 88000 km runter, damit wäre eine Kulanz noch im möglichen Rahmen oder?

Erstzulassung ist laut Brief Juli 2021 aber Herstellungsdatum laut CoC ist Oktober 2020.

Danke schonmal

• Moin,

da das BMW repaair inclusive ja ein BMW Angebot ist, würde ich zum BMW Händler gehen und auf die BMW repair inclusive hinweisen. Auf alle Fälle zusätzlich einfordern einen Kulanzantrag zu stellen. So ganz von alleine kommen die manchmal nicht drauf. Und damit auch nicht abwimmeln lassen. Nicht der Händler entscheidet, ob es Kulanz gibt, sondern BMW. Und dazu müssen die natürlich erst einmal von dem Fall wissen ;)

Viele Grüße

Christian

• Moin,

habe das in den Garantiebedingungen gefunden:

pasted-from-clipboard.png

Bei der Premium Selection-Garantie wurde mir erklärt, dass ich im Ausland Real Garant vorab informieren muss.

Habe dies jedoch auch beim Defekt mit meinem Schiebedach vorsichtshalber gemacht.

/e: Ah, die EuroPlus ist bereits abgelaufen... dann würde ich auch aufs RepairInclusive hinweisen und unbedingt einen Kostenvoranschlag anfordern.

Wenn die "nichts" finden, wirst du im worst case auf den Diagnosekosten liegen bleiben - waren bei mir ca. 200€.

• Ich habe zwischenzeitlich den Serviceberater kontaktiert, der mir den Link für die Repair Inklusive Versicherung erstellt hat. Laut ihm kann ich mich an jede beliebigen BMW Händler in der EU wenden.

Er meinte, erst einen Diagnosetermin vereinbaren, dann würde der Händler Kulanz abfragen und danach die Anschlussgarantie zwecks Kostenübernahme.

Ich habe demnächst einen Termin bei dem Händler, wo der Service zuletzt gemacht wurde. Ich habe noch erwähnt, dass ich die Repair Inklusive habe. Ich werde das aber beim Termin nochmal erwähnen und auf die Kulanz hinweisen.

Mal schauen was dabei rumkommt.

• Wenn sie nichts finden und daraufhin die Kostenübernahme abgelehnt wird, bleibst du dann zumindest bei den Diagnosekosten hängen.

In deinem Fall weiß ich nicht, wie sicherheitsrelevant die Parkbremse ist, aber da solltest du mehr Chancen haben.

Lösche auf keinen Fall irgendwelche Fehlercodes!

Ich kann dir mal meinen Fall schildern:

Nachts mit offenem Schiebedach nach Hause gefahren -> Schiebedach konnte nicht geschlossen werden.

Daraufhin wurde ich zur Initialisierung aufgefordert, die immer wieder fehlschlug.

Habe daraufhin mit Bimmerlink alle Fehlermeldungen gelöscht und auch das Auto "neugestartet" -> keine Besserung.

Am nächsten Morgen konnte ich dann das Schiebedach initialisieren und normal nutzen.

Wollte dennoch es durchchecken lassen, da ich das Auto gerade mal 3 Monate hatte.

Wurde nichts gefunden, funktioniert alles, wie es soll -> Kostenübernahme abgelehnt, Diagnosekosten einmal bitte zahlen. :)