Ich wollte mich mal zurückmelden.
Ich habe dem Serviceberater das Problem erklärt und er hatte mich gefragt, ob ich Reparaturversicherungen hätte. Da habe ich die Repair Inclusive eräwhnt und im gleichen Atemzug gefragt, ob das nicht auch über die BMW Kulanz laufen könnte, weil der Wagen eben erst 5 Jahre alt ist und unter 100k km hat.
Sein Wortlaut war, dass der Kulanzantrag keinen Sinn hätte und zu 99% abgelehnt werden würde, weil der Wagen älter als vier Jahre wäre. Ich habe ihn dennoch drum gebeten, einen Kulanzantrag zu stellen.
Ich habe den Wagen morgens abgegeben und Mittags wurde mir mitgeteilt, dass das Problem gefunden wurde. Das gesamte Bedienteil in der Mittelkonsole (mit Gangwahlhebel etc) müsste ausgetauscht werden. Auf Nachfrage wie viel das kosten würde, hat er mir gesagt, dass BMW den Kulanzantrag zugestimmt/angenommen hat.
Am Ende des Tages war das natürlich ein gutes Ergebnis für mich, da ich den Wagen am nächsten Tag wieder abholen konnte und nichts bezahlen musste.
Trotzdem hat das einen gewissen Beigeschmack, da ich die Kosten natürlich selber hätte tragen müssen, wenn ich nicht auf den Kulanzantrag bestanden hätte. Sei es nur der Eigenanteil von der Repair Inklusive.
An dieser Stelle noch mal ein Riesendank an @christian032, ich hätte mich eventuell mit der 99% Aussage abwimmeln lassen