Hallo !
Das hat mich gerade per Mail erreicht und ich hab die Kapitel mal nachgeschlagen:
zum 28. Juli 2026 gibt es Aktualisierungen zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für
BMW ConnectedDrive. Die aktualisierten AGB können Sie hier einsehen.
Die Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen im Folgenden:
Unter Abschnitt 4.2 wird klargestellt, wie sich nicht von BMW autorisierte Fahrzeugmodifikationen
gegebenenfalls auf den BMW ConnectedDrive-Vertrag auswirken.
Unter Abschnitt 8.11 wird über den Mindestzeitraum für die Bereitstellung bestimmter Softwareupdates
für die BMW ConnectedDrive-Dienste informiert.
Die Dienstbeschreibung BMW Intelligent Personal Assistant wird redaktionell überarbeitet.
Es besteht kein Handlungsbedarf auf Ihrer Seite. Die geänderten AGB werden automatisch Inhalt unseres
Vertrages mit Ihnen, wenn Sie den Änderungen nicht bis zum 27. Juli 2026 widersprechen.
4.2. Sofern für einen Dienst die vorübergehende oder dauerhafte Aktivierung einer Zusatzfunktion
erforderlich ist, erhält der Kunde einen Code zur ausschließlichen Aktivierung der entsprechenden
Funktion. Die Nutzung dieser Funktion erfordert im Fahrzeug den ordnungsgemäßen Betrieb einer
spezifischen Hard- und Software, die nicht Gegenstand des entsprechenden Dienstes ist.
Services, die aufgrund kundenveranlasster Änderungen am Fahrzeug nicht mehr funktionsfähig
sind, sind nicht erstattungsfähig.
8.11. Während der Laufzeit eines Services stellt BMW dem Kunden die erforderlichen Software Updates
zur Verfügung, damit der Service vertragskonform bleibt. Diese Software Updates werden über
einen Zeitraum von mindestens (i) fünf Jahren für Services mit unbegrenzter Laufzeit bzw. (ii) der
vereinbarten Laufzeit für Services mit begrenzter Laufzeit bereitgestellt.
Punkt 8.11 finde ich interessant, dass hier die "unbegrenzte Laufzeit" auf mindestens 5 Jahre beschränkt wird.
"unbegrenzt" also relativ und stimmt so eigentlich nicht.
Warum schreiben sie nicht direkt rein "blablabla.... wird für mindestens 5 Jahre ..... blablabla"
wie auch immer ![]()