geänderte AGB´s der BMW Connected Drive

• Hallo !

Das hat mich gerade per Mail erreicht und ich hab die Kapitel mal nachgeschlagen:

zum 28. Juli 2026 gibt es Aktualisierungen zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für

BMW ConnectedDrive. Die aktualisierten AGB können Sie hier einsehen.

Die Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen im Folgenden:

Unter Abschnitt 4.2 wird klargestellt, wie sich nicht von BMW autorisierte Fahrzeugmodifikationen

gegebenenfalls auf den BMW ConnectedDrive-Vertrag auswirken.
    Unter Abschnitt 8.11 wird über den Mindestzeitraum für die Bereitstellung bestimmter Softwareupdates

für die BMW ConnectedDrive-Dienste informiert.
    Die Dienstbeschreibung BMW Intelligent Personal Assistant wird redaktionell überarbeitet.

Es besteht kein Handlungsbedarf auf Ihrer Seite. Die geänderten AGB werden automatisch Inhalt unseres

Vertrages mit Ihnen, wenn Sie den Änderungen nicht bis zum 27. Juli 2026 widersprechen.

4.2. Sofern für einen Dienst die vorübergehende oder dauerhafte Aktivierung einer Zusatzfunktion
    erforderlich ist, erhält der Kunde einen Code zur ausschließlichen Aktivierung der entsprechenden
    Funktion. Die Nutzung dieser Funktion erfordert im Fahrzeug den ordnungsgemäßen Betrieb einer
    spezifischen Hard- und Software, die nicht Gegenstand des entsprechenden Dienstes ist.
    Services, die aufgrund kundenveranlasster Änderungen am Fahrzeug nicht mehr funktionsfähig
    sind, sind nicht erstattungsfähig.

8.11. Während der Laufzeit eines Services stellt BMW dem Kunden die erforderlichen Software Updates
    zur Verfügung, damit der Service vertragskonform bleibt. Diese Software Updates werden über
    einen Zeitraum von mindestens (i) fünf Jahren für Services mit unbegrenzter Laufzeit bzw. (ii) der
    vereinbarten Laufzeit für Services mit begrenzter Laufzeit bereitgestellt.

Punkt 8.11 finde ich interessant, dass hier die "unbegrenzte Laufzeit" auf mindestens 5 Jahre beschränkt wird.

"unbegrenzt" also relativ und stimmt so eigentlich nicht.

Warum schreiben sie nicht direkt rein "blablabla.... wird für mindestens 5 Jahre ..... blablabla"

wie auch immer ;)

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2026.30) * Europe Joy 2025 / 4

• Es könnte eine Reaktion auf die dubiosen Angebote diverser Anbieter mit unbegrenzter Laufzeit der Connected Drive Dienste sein…

Ich habe mich immer gefragt, welches Schlupfloch dort eingesetzt wird, um einen von BMW zur Verfügung gestellten Dienst mit unbegrenzter Laufzeit anzubieten.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.