Fehlermeldung Lenkradelektronik

• Hallo,

ich habe in meinen BMW ein Lenkrad aus China eingebaut. Vorher hatte mein Fahrzeug weder M1- und M2-Tasten noch eine Lenkradheizung. Seit dem Einbau erhalte ich nun drei Fehlermeldungen.

Ich würde diese Fehlermeldungen gerne beseitigen und die Funktionen bzw. Steuergeräte auscodieren lassen, die mein Fahrzeug ursprünglich nicht hatte und die jetzt als fehlend erkannt werden.

Könntest du mir dabei behilflich sein? Auf dem Bild sind die drei Fehlermeldungen zu sehen.Ich habe bereits versucht, die entsprechenden Parameter über BimmerCode im Expertenmodus zu finden, konnte jedoch keine passenden Codierwerte ausfindig machen. Über BimmerLink lassen sich solche Anpassungen meines Wissens nach ohnehin nicht vornehmen. Zusätzlich habe ich die Steuergeräte und Fehlereinträge auch mit sowie überprüft, bin dabei aber ebenfalls nicht auf eine passende Lösung gestoßen.

Da das Fahrzeug ursprünglich weder M1-/M2-Tasten noch eine Lenkradheizung hatte, gehe ich davon aus, dass die betroffenen Funktionen bzw. Ausstattungsmerkmale noch in der Fahrzeugcodierung bzw. im FA/VO hinterlegt oder von den Steuergeräten erwartet werden. Vermutlich müssen die entsprechenden Parameter in angepasst oder die betroffenen Funktionen auscodiert werden, damit die Fehlermeldungen dauerhaft verschwinden.Ein Remote-Zugriff wäre bei mir möglich. Ein Ethernet-Kabel sowie ein Laptop sind vorhanden.

• Bitte die Regeln lesen und den Namen der Software entfernen:

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Da das Fahrzeug ursprünglich weder M1-/M2-Tasten noch eine Lenkradheizung hatte, gehe ich davon aus, dass die betroffenen Funktionen bzw. Ausstattungsmerkmale noch in der Fahrzeugcodierung bzw. im FA/VO hinterlegt oder von den Steuergeräten erwartet werden

Hä? Wenn dein Fahrzeug diese Ausstattung NICHT hatte, dann müssten sie eben auch NICHT im FA sein.

Ich denke eher, dass bei deinem neuen Lenkrad jetzt was fehlt (z.B. Vibrationsmotor) und daher ein Fehler kommt. Wäre übrigens hilfreich wenn du uns diese Fehlermeldungen nennen würdest.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson