G21 330d 286PS Motor läuft unrund wenn heiß

• Hallo Allerseits,

Ich habe heute festgestellt, dass der Motor (330d 286PS Baujahr 2021) im Stand unrund läuft wenn er sehr warm ist.

Bin heute 50Km Autobahn (bei ca 17 Grad Außentemperatur) mit gemäßigter bis mittlerer Geschwindigkeit (100-210 kmh) gefahren und stand dann aufgrund einer Baustelle im Stau.

Im Stand lief er dann spürbar unrund. Probleme mit der Gasannahme etc gab es nicht.

Ich fahre sonst auch immer dieselbe Strecke aber ohne Stau und stehe dann fast an gleicher Stelle an einer Ampel und der Motor lief da noch nie unrund.

Zur Info: Es handelt sich um meinen Arbeitsweg in die Schweiz.

Bedeutet immer ein paar Km Landstraße, dann ca 20 Km Autobahn mit 120 Tempolimit, dann ca 20Km Autobahn unbegrenzt, dann die letzten 5Km Autobahn 100, 80, 60 Kmh und dann 2 Km 60kmh Schweizer Autobahn und dann kommt die Ampel an der ich mit eingeschaltetem Motor normalerweise nie einen unrunden Lauf merke.

Dementsprechend fahre ich ihn die letzten paar Km unbegrenzte Autobahn nie voll aus und fahre ihn im weiteren Verlauf kalt.

Heute hat er trotz des Staus auch nur 7min im Stand nachgelüftet.

Hat jemand eine Idee woher der unrunde Motorlauf bei heißem Motor kommen kann?

• Nachlüften deutet auf DPF-Regeneration hin, vielleicht hast du das am Motorlauf gespürt. Sichtbare Schwankungen der Drehzahl gab es ja scheinbar nicht?

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Besten Dank für die schnelle Antwort!

Mein Arbeitsweg ist 5-6 Mal pro Woche 50Km ein Weg über die Autobahn; meistens mit 120-250 Kmh.

Kurzstrecke kennt das Auto sogar gut wie gar nicht außer einmal pro Woche zum Einkaufen.

Denke nicht dass er bei dem Fahrprofil jemals eine DPF Regeneration brauchen wird.

Habe das Auto seit 9 Monaten und habe 40000Km drauf gefahren.

Nachlüften tut er vorallem im Sommer fast immer wenn man eine längere Strecke (über 25Km) gefahren ist. Vorallem, wenn man kurz vor Fahrtende im Stau stand.

Meistens zwischen 7 und 9 min Anzeigetext beim Motorausschalten: Lüfter bis zu 7 (oder 9) min aktiv

• Denke nicht dass er bei dem Fahrprofil jemals eine DPF Regeneration brauchen wird.

Doch, braucht er ganz unabhängig vom Fahrprofil immer. Bei viel Langstrecke natürlich seltener, aber irgendwann ist der Filter trotzdem voll. Das ist eine ganz normale Sache. Die Abgastemperatur wird dann während der Fahrt erhöht um den Filter freizubrennen.

Wenn er so oft nachlüftet dann wird es natürlich meistens aus anderen Gründen sein. Bei den Sechszylindern ist das scheinbar häufiger, meiner lüftet selbst im Hochsommer so gut wie nie nach, nur wenn eine Regeneration unterbrochen wurde bzw. gerade erst fertig war.

Dann wäre das Thema mal abgehakt denke ich.

Ich würde das erstmal weiter beobachten. Wenn es häufiger vorkommt wäre die Frage ob evtl. der Ansaugtrakt stark zugesetzt ist mit Ruß. Wie hoch ist der Kilometerstand des Autos?

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Ah okay ich bin davon ausgegangen, dass der nicht regenerieren muss wenn ich ihn ab und an die 20Km mit 250Kmh über die Bahn scheuche😅

Sind jetzt 206000Km

Er müsste doch aber anzeigen wenn er regeneriert?

• Man merkt indirekt schon wann er regeneriert, er Geruch wirkt dann verbrannter. Dieses Verhalten kenne ich von meinen. Die Drosselklappe macht dann dabei so kuriose Schnattergeräusche. Das liegt wohl an die Verkokungen. Einfach mal ordentlich mit gleicher Geschwindigkeit (100 Kmh bis 120Kmh) und unter manuell S konstant mal versuchen weit mehr als 50km damit zu fahren, dann provoziert man damit den Regenerationsprozess und lässt ihn mal schön damit regenerieren,danach kann man ja mal ordentlich ihm Fersengas geben. Man sieht danach auch das er sich ordentlich AdBlue gezogen hat.

Die Lüfternachlaufzeit zeigt ein höchstens an das er im Regenerationsprozess war dies aber aufgrund der kurzen Fahrt dann nicht abgeschlossen und somit die aufgebaute Hitze durch das Nachlüften nun kontrolliert heruntergekühlt wird.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Die Schnattergeräusche kenne ich von meinem allerdings macht er die nur manchmal nach dem Abstellen mit warmem Motor im Stand.

Jedoch nur wenn der Motor ausgeschaltet ist.

Er macht dann teilweise 10-15 min diese Geräusche auch wenn das Auto schon abgeschlossen auf dem Parkplatz steht.

Verbrannt hat er aber noch nie gerochen.

Wie lange sollte ich deiner Meinung nach mit ihm am Stück fahren?

Hab ihn nach der Abholung damals knapp 600Km mit nem Durchschnittsverbrauch von 11,5 L Heim gefahren.

Seitdem ab und zu mal 100-200 Km am Stück