gelöscht...
BMW
-
-
Rennschnecke#
Hat den Titel des Themas von „BMW M340i xdrive lose Zündkerze im Zylinderkop“ zu „BMW M340i xdrive lose Zündkerze im Zylinderkopf“ geändert. -
Hast du das Fahrzeug von privat oder von einem Händler gekauft und hat das Fahrzeug noch Garantie oder Gewährleistung ?
Denn ansonsten hast du einfach Pech da du nicht nachweisen kannst das hier jemand mutwillig die Kerze nicht festgemacht hat.
Hast du das vorher nicht gemerkt ? weil wenn da eine Kerze gar nicht drinnen war und der nur auf 5 Zylindern läuft hört man das und er wirft dir eine MKL
PS: Bei meinem M3 waren nach knapp 2 Jahren 3 Kerzen und Spulen einfach hin, weil das Fahrzeug erst 2 Jahre alt war wurde der Tausch natürlich von BMW übernommen, mir wurde als Ursache eine schlechte Charge mitgeteilt
-
Rennschnecke#
Hat den Titel des Themas von „BMW M340i xdrive lose Zündkerze im Zylinderkopf“ zu „BMW“ geändert. -
Hallo erstmal und schade, dass du mit deinem Fahrzeug nicht zufrieden bist.
Ich verstehe aber gerade den Sachverhalt nicht ganz.
Ist die Zündkerze einfach nur lose im Sinne von "nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen und hat sich gelockert" oder im Sinne von "das Gewinde für die Zündkerze ist beschädigt und auch eine neue Zündkerze kann nicht korrekt verbaut werden"?
Ich vermute letzteres, denn ansonsten würde ja einfaches festziehen mit korrektem Drehmoment ausreichen.
Je nach Art der Beschädigung kann das Gewinde entweder nachgeschnitten werden oder man setzt eine Gewindebuchse ("Helicoil") als Reparaturmethode ein. Neuer Zylinderkopf... da müsste schon viel schief gelaufen sein. Das hätte man aber eigentlich auch hören müssen, wenn die Zündkerze derart lose ist.
Bonusfrage: Ist der Zylinder, auf welchem die Zündkerze samt Zündspule im Januar getauscht worden ist, auch der aktuell vom defekten Gewinde betroffene Zylinder?
-
Ich halte den Wechsel im Betreff für sehr gelungen. Nicht.