M340i (OPF) Auspuff Setup

• Hätte mir eine bessere Schweißnaht vor allem am Gehäuse gewünscht.

Ich sag mal so, der Anbieter wird auch Motor Kokain genannt. Ein anderer Modifizierer, bei dem du mit hochwertigem Monolith 1.100€ gezahtl hättest, hat in den Instagram Storys einige Kunden u. Produkte die von dort kamen aufgeführt. Da gibts öfters mal Kunden die dachten man bekommt was besseres.

Aber: Dafür hast du es billig bekommen: 500€. Nur jetzt sieht man es - und du weißt nicht, ob du damit durch die AU kommst. Ich würde es für 80€ freiwillig testen. Sonst wird es später noch nerviger.

ESD modifizieren lassen: Weiß nicht, ist dann auffällig, wenn das Auto total laut wird und das in Serien-Zustand.

• Die Diskussion hin und her bringt nichts und dreht sich im Kreis.

Nick8888 hat ja nun auch schon öfters positiv über seinen OPF Delete berichtet und ich denke du wirst sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein. Zieh es also durch - man lebt nur ein Mal! - und berichte uns von deinem Ergebnis. Viele hier freuen sich über ein Review von Dir, weil man dich dafür positiv beneiden wird.

Mach einfach den OPF raus. Beginne damit. Dann hast du eine deutliche Verbesserung und wirst das Fahrzeug wesentlich besser wahnehmen können. Wenn du leise fahren willst, machst du die Klappe auf Dauer-geschlossen und hast immer die Wahl: laut(er) oder gemütlich ruhig und leise. Was will man mehr.

Dann hast du etwas, was viele noch nicht haben, kannst zB anonym bei Youtube ein kleines Video dazu erstellen oder ich komme mit der Cam vorbei und wir machen das zusammen. Auf gehts!

• Wenn du leise fahren willst, machst du die Klappe auf Dauer-geschlossen

Ganz schlechte Idee, für mein Verständnis sollte man die Klappe NIE auf dauerhaft ZU sonder auf OEM oder AUF stellen.

Dauerhaft ZU kann meines Wissens nach zu Problemen führen(Abgasgegendruck,Abgastemperatur...).

• Er hat aber ein Stock ESD mit Kammernsystem. Mag sein, dass das beim Aftermarket ESD mit Lochrohr anders ist. Wobei es dann darauf ankommt, wie lang das absorptionsrohr ist. Das der Milltec ist extrem kurz, der dürfte sogar mit Klappe zu im Alltagsbetrieb lauter wahrnehmbar als der Stock sein. Zurück zum Thema:

Der Stock ESD ist im Serien Zustand im Comfort Modus zu 95% geschlossen während der Fahrt.

Das kann man ganz einfach nachprüfen, denn wenn +++MIT ECE Downpipe+++ beim Stock ESD die Klappe aufmacht während der Fahrt, dann wird der Klang dumpfer. So hört man den Effekt der Klappen stärker, mit SerienDP hört man das nicht so stark raus.

Fazit: Fang an mit dem OPF Delete.

• Der Stock ESD ist im Serien Zustand im Comfort Modus zu 95% geschlossen während der Fahrt.

Das streitet niemand ab,aber genau in diesen 5% geht die Klappe zum Motor/Turboschutz aus gutem Grund auf.

Wenn du nicht OEM Modus, sondern dauer ZU fährst...bleibt sie dauerhaft ZU was unter Last meiner Wissens nach nicht zu empfehlen ist.

• Gut, ich fahre die Tage mal zu einer Tuningwerkstatt in meiner Umgebung. Deafpool ist ziemlich weit weg.

Letztens hat autotopnl ein Video hochgeladen mit M340i, 200 Zeller und Opf raus mittels Ersatzrohr, sollte sich also ähnlich anhören? Gut 200 vs 300 Zellen, nicht ganz ähnlich aber vergleichbar und dann wär ich sehr zufrieden.

• Letztens hat autotopnl ein Video hochgeladen mit M340i,

Die haben schon mehrere Videos zu diesem Thema hochgeladen, klingt sehr sehr gut. Und das auch ohne extreme Burbels wenn man keine Software macht.

Es klingt sehr natürlich und harmonisch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es klingt sehr natürlich und harmonisch:

Nicht das ich das schlecht finde, aber habt ihr außer der Möglichkeit in eine Kontrolle zu kommen die neuen Ideen der EU Gesetzgebung gehört mit Partikelmessung beim Benziner.

Wenn das so weitergeht hat man bald mit Serienauspuff schon das Zittern vor der AU.

Und alle 2 Jahre den Auspuff umbauen mach auch keinen Spaß.