M340i (OPF) Auspuff Setup

• Servus,

Zunächst ein paar Fragen die mich beschäftigen:

ich liege richtig der Annahme dass der OPF beim Tüv nicht direkt überprüft wird, also klar ob er leer ist zB schon aber es gibt keine Abgasmessung die auf den OPF direkt gerichtet ist?

Weil ich habe vor den OPF leer zu räumen und mithilfe dem peem Stecker den Fehlercode zu unterdrücken.

Außerdem will ich in meine catless Serien DP einen cat einschweißen lassen, da catless auf Dauer ein Stück zu riskant wird.

Jetzt ist die Frage ob 200 oder 300 Zellen, nehmen sie sich soundtechnisch viel? Weil der 200er soll im Vergleich zum 300er doch noch recht stinken.

Fande den Sound Catless mit OPF und Serien ESD echt wahnsinnig gut.

• Korrekt, beim Benziner wird aktuelle keine Partikelmessung durchgeführt und lediglich co2 gemessen.

Das du die OPFs nicht einfach entfernst, sondern Rohre einschweißt und die leeren Gehäuse auffüllst ist dir sicherlich bewusst.

Welches Baujahr ist dein M340i und hat er schon das 48V Mild Hybrid System?

Ohne OPF würde ich sogar Richtung 400er Kat gehen.

• Rohre deswegen weil sonst ein Hohlraum entsteht und es sich komisch anhören würde?

Dann muss ich quasi Rohre besorgen die den Maßen der restlichen AgA entsprechen? Und was würde sich als Füllmaterial anbieten?🤔

Ist ein Bj Januar 2022, also mit 48V.

400 Zeller gleich?🫣 Weil sonst zu laut oder zwecks Geruch?

• Richtig, einfach leerräumen klingt nach Coladose…

Mit ordentlichen Rohren im Durchmesser der restlichen AGA klingt es ordentlich.

Ganz wichtig, das ist kein einfacher Job, weil die Rohre nicht exakt gerade durch die Gehäuse verlaufen werden.

Ausfüllen mit Stahlwolle, wobei das nur meine laienhafte Meinung ist und es ggf besseres Material gibt.

Vielleicht macht es auch Sinn die Arbeit von einem Profi wie deadpool machen zu lassen.

Danach ist es unsichtbar und sauber geschweißt.

Ok, schade.

Ohne 48V hättest die ROW Software statt einem OPF Delete Modul nehmen können.

Beides, Lautstärke und Geruch.

• Vielen Dank schonmal für die guten Tipps.

Hab mir das dann doch einfacher vorgestellt;)

Deafpool hab ich mir auch schon angesehen und die machen sicherlich top Arbeit, nur könnte ich dann je nach dem wie lang es dauert nicht Auto fahren und da müsste ich beruflich erstmal einen Slot finden in dem das möglich wäre.

Da muss ich mir jetzt nochmal ernsthafte Gedanken machen wie ichs machen soll.

Mich wundert nur das deafpool auf deren website meint opf delete aus Soundgründen ist nicht sinnvoll, aber in Verbindung mit dem Kat denke ich schon sehr wohl

• Du kannst auch nen Termin ausmachen und das an einem Tag erledigen lassen.

Ruf Markus einfach mal während seiner Sprechzeiten an.