Austausch von Sitzen

• moin zusammen, in unserem G20 ist eine einfache Stoffgarnitur eingebaut. Die Veränderung der Siztzpostion erfolgt mechanisch. Elektrisch wird lediglich die Lordosestütze bedient. Sitzheizung ist eingebaut. Geplant ist der Einbau von Sportsitzen.

Bei entsprechender Suche finden sich jede Menge Ausstattungen, wobei die meisten elektr. bedienbar sid, was ja Ausschlusskriterium ist. Jetzt habe ich mechanische G20 Sitze gefunden.

Angegeben sind Gurtstraffer, da erkenne ich die Funktion/den Anschluss im Angebot nicht, die ist wohl eher im Holm?

Darüber hinaus gibt es einen Schalter für die seitlichen Armpolster. die hat meiner nicht, und eine Lordose hat die neu ins Auge gefasste Garnitur nicht.

ZUnächst mal grudsätztlich die Frage: wie finde ich heraus, ob der Einbau physisch passt? Optisch sieht es so aus ....???

Dann: a) auf Gurtstraffer kann ich im 4-Türer verzichten. Ist das einbaurelevant? Kann mir vorstellen, eher nicht?

Dann b) die vorhande Lordoesestüze, die wäre später nicht vorhanden.Ein Problem?

Und c) da sind die Armpolster die nicht angeschlossen würden. Stört das das das Auto?

Hat jemand Erfahrung zu den genannten a, b und c Punkten?

Beste Grüße Manfred

• Physisch passt der Einbau ohne Probleme.

Den Seitenairbag wirst du, bzw derjenige mit dem Sachkundennachweis mit umbauen müssen, da die gebrauchten Sitze keine enthalten werden.

A:

Du kannst deinen bisherigen Gurtstraffer nutzen

B:

Sollte kein Problem sein, Lordose wird nur mit Strom versorgt.

C:

Die Lehnenbreitenverstellung könnte dich vielleicht stören, je nachdem in welcher Einstellung sie sich befindet, hast du mehr oder weniger Platz drin.

• Danke, ein guter Hinweis zu den Seitenlehnen.

Seitenairbags habe ich bei meinem noch gar nicht gesucht/gesehen. Muss ich schauen.

Und Gurtstraffer sind bei mir nicht eingebaut.

Scheint schwer zu sein, das passende in so einfacher Ausstattung zu finden.

Beste Grüße Manfred

• Seitenairbag ist seitlich im Sitz verbaut.

Die hintere Plastikverkleidung muss dazu entfernt, dann kommt man an den Airbag.

Die Gurtstraffer Funktion wird über den Gurt realisiert, bei älteren Generationen über das Gurtschloss. Letzteres meint ich mit umbauen.

Scheint inzwischen schwer zu sein, vor paar Jahren war die Auswahl größer.

Alpincars.com ist eine gute Adresse, sein Bestand dürfte aber inzwischen nicht mehr so umfangreich sein. Vielleicht ist dennoch das richtige dabei?!

• Als Tipp würde ich dir empfehlen die Ausstattung live anzusehen und abzuholen.

Hintergrund ist man zeigt dir schöne Fotos und nach dem Versand hast du Dellen, Kratzer usw. dies wird aber auf den Versand geschoben und du bist der „Dumme“

Aktuell findet man selten eine komplette Ausstellung in DE und die meisten kommen aus dem Osten, wie die hier

51166996833 BMW 3 G20 G21 Sitze komplett, 1.199,95 € | OVOKO
    OVOKO.DE verwendet Teil für BMW 3 G20 G21 Sitze komplett 51166996833 6996833 51419460767 Auto BMW 3 G20 G21 online zu einem guten Preis☑️. Gebrauchte Autoteile…
    ovoko.de

• War jetzt nicht explizit auf die bezogen, sondern die Erfahrung mit Transport von Innenverkleidung.

Alleine das falsche Lagern kann bereits Dellen verursachen und die wegzubekommen ist ein Horror