G21 330d xDrive Anleitung Motorlager tauschen

• Hi Leute,

hätte eventuell jemand für mich eine Anleitung wie man beim 330d mit xDrive die Motorlager wechselt?

Habe es letzte Woche mit der Anleitung aus der bösen Software versucht, das Lager aber wegen dem xDrive vorne nicht rausbekommen weil es eher spärlich beschrieben war und dann aufgegeben.

So wie ich es gesehen habe müsste man wahrscheinlich die Achse ablassen oder gibt es einen einfacheren Weg? Hebebühne ist vorhanden.

Vielen Dank!

Grüße Robin :)

BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

• Es gibt einige Videos auf YouTube, dieser habe ich nicht gesehen aber da steht xDrive im Titel 😉👍

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es gibt einige Videos auf YouTube

Danke dir für deine Antwort, der Kollege in dem Video von dir hat allerdings ein Teil von der Achse abgeflext, ist jetzt nicht meine bevorzugt Lösung ehrlich gesagt :D

Und es sieht auch so aus als wäre beim 330i etwas mehr platz als beim 330d, bin letztendlich ja nur an wenigen cm gescheitert.

Sorry fürs stören, aber eventuell kann G21-Pilot weiterhelfen?

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

• Danke dir für deine Antwort, der Kollege in dem Video von dir hat allerdings ein Teil von der Achse abgeflext, ist jetzt nicht meine bevorzugt Lösung ehrlich gesagt :D

Und es sieht auch so aus als wäre beim 330i etwas mehr platz als beim 330d, bin letztendlich ja nur an wenigen cm gescheitert.

Oi!

Allerdings bin ich auch gespannt weil meine Motorlager sind vielleicht auch am Ende, muss zum Mechaniker fahren dieses Monat.

• Allerdings bin ich auch gespannt weil meine Motorlager sind vielleicht auch am Ende, muss zum Mechaniker fahren dieses Monat.

Viel Spaß, hab vorhin bei meiner freien Werkstatt angefragt, der meinte man liegt bei ca 1,5k weil 1 Tag arbeit und dann Spur vermessen und neues Öl fürs Winkelgetriebe und Dichtringe etc. Die Motorlager hab ich selbst schon gekauft mit Schrauben für ca 350€, also würde der Spaß gesamt 1,8k kosten ;(

Würde es deswegen lieber nochmal selbst versuchen mit einer Anleitung, vielleicht gehts zumindest ohne Ausbau vom Winkelgetriebe. Spur einstellen wäre verkraftbar.

• Viel Spaß, hab vorhin bei meiner freien Werkstatt angefragt, der meinte man liegt bei ca 1,5k weil 1 Tag arbeit und dann Spur vermessen und neues Öl fürs Winkelgetriebe und Dichtringe etc. Die Motorlager hab ich selbst schon gekauft mit Schrauben für ca 350€, also würde der Spaß gesamt 1,8k kosten ;(

Und darf ich fragen was ist eigentlich das Problem mit dem Tausch von Lager?

• Du meinst wieso ich es nicht raus bekommen habe?

• Das Winkelgetriebe vom Allrad ist auf der Fahrerseite im Weg, ohne das hätte es vermutlich gepasst.

Um das Motorlager ist so ein Blech, sieht man auch in dem Video oben, was es auch nicht einfacher macht. Letztendlich fehlt einfach Platz um es komplett raus zu holen, habe es nur aus der Vertiefung bekommen nach oben ein Stück und dann ist Schluss.

• ….

Hi

Da du es schon mithilfe der offiziellen Reparaturanleitung versucht hast, kann ich da leider auch nicht weiterhelfen?

Habe selbst noch kein Motorlager getauscht, da es eigentlich nicht mein Bereich Arbeit ist, kann mir aber vorstellen, dass es beim B57 xDrive eklig ist!

Ich denke du wirst nicht drum rum kommen, die Vorderachse noch weiter abzusenken!

Gruss