Tiefschlafmodus im G20 G21 G22 G23 und G26

• Hallo zusammen,

lt. Homepage BMW sollte dieser Tiefschlafmodus für alle BMW mit OS 8.0 oder 8.5, und Softwareversion 2025 gehen.

https://www.bmw.de/de/s/article-search?language=de&searchKey=Tiefschlafmodus&hashtags

"

Der Tiefschlafmodus in Ihrem BMW ist ein energetisch optimierter Modus, der die Fahrzeugbatterie schont und Ihnen längere Parkzeiten ermöglicht. Im Tiefschlafmodus werden die Fahrzeugfunktionen Ihres BMW während des Parkens reduziert. Dadurch sinkt der Stromverbrauch und es kann verhindert werden, dass sich bei Standzeiten von mehreren Wochen die Fahrzeugbatterie entlädt. Eine komplexe Batteriewartung vor längeren Standzeiten ist damit weniger erforderlich. Welche Fahrzeugfunktionen im Tiefschlafmodus nicht verfügbar sind, sehen Sie am Control Display. Beachten Sie: Durch Deaktivierung der Diebstahlwarnanlage können Sie die mögliche Standzeit zusätzlich erhöhen.

Um den Tiefschlafmodus in Ihrem BMW zu aktivieren, wählen Sie in BMW iDrive: MENU/Menü Apps > "Fahrzeug-Apps"/"Fahrzeug" > "Systemeinstellungen" > "Tiefschlafmodus", aktivieren Sie den Tiefschlafmodus mit oder ohne Diebstahlwarnanlage und bestätigen Sie Ihre Einstellungen. Um den Tiefschlafmodus zu deaktivieren, schalten Sie die Fahrbereitschaft ein oder deaktivieren Sie den Tiefschlafmodus am Control Display. Beachten Sie: Durch Deaktivierung der Diebstahlwarnanlage können Sie die mögliche Standzeit zusätzlich erhöhen. Im Tiefschlafmodus ist der Zugang zum Fahrzeug nur über die Taste am Gepäckraum möglich. Der Tiefschlafmodus bleibt weiterhin aktiv.

Der Tiefschlafmodus ist verfügbar für BMW Modelle mit BMW Operating System 8, BMW Operating System 8.5 und BMW Operating System 9 mit Servicepack 2021 und Softwarestand ab 07/2025."

Selbst in der BDA im Auto wird der Weg identisch beschrieben, aber ich finde in meinen Systemeinstellungen keinen Punkt Tiefschlafmodus.

Das wäre doch ganz interessant für längere Standzeiten z.B. bei den Cabrios. :thumbsup:

Weiß dazu jemand etwas mehr?

G23 OS 8.0 software 07/2025

:thumbsup:

• Aber warum steht es dann in der BDA im Auto wenn alle G2X nur SP18 und nicht 21 haben?

Gibt es denn G2X mit Sp21?

Gerade für die Mildhybrid wäre diese Funktion doch mehr als sinnvoll .

• Dass die Funktion praktisch wäre, steht außer Frage. Der Digital-Key-Plus wäre auch praktisch. Beides setzt aber eben nicht nur die entsprechende OS-Version voraus, sondern auch eine adäquate Hardware, sprich SP 21.

Warum es in der BDA (Bedienungsanleitung?) aufgeführt ist, kann ich dir nicht sagen. Ist aber zumindest merkwürdig, da hast du recht.

• Da wir kein Servicepack 21 haben, ist die Frage hinfällig.

Du meinst es andersrum, da die Funktion nicht in SP18, sondern in SP21 verfügbar ist.

warum steht es dann in der BDA

Weil die BDA generisch ist.