Leerlauf nicht 100% rund. Normal?

• Hallo Zusammen,

nach einer langen Fahrt (G80 xDrive aus 08.2025) habe ich kurz angehalten und dabei ein Paar leichte nicht normale schwingungsstöße aus dem Motorraum gespürt. Bei Schauen auf die RPM Anzeige habe ich gemerkt dass die Anzeige auch leicht schwankt. Ist das normal?

Link:Video

20260322_200352.mp4

Der Wagen hat gerade 3000km auf die Uhr und wurde behutsam eingefahren.

Es war eine 150km lange Fahrt mit Konstant 100Kmh. Der Verbrauch von 6.6L/100km war echt beeindruckend.

• Das ist normal du hast nie 100% Konstante Drehzahl im Stand.. das schwankt immer minimal.. wenn du die Drehzahl ausliest und dir das genau anzeigen lässt sieht man das sehr gut

• Das ist normal du hast nie 100% Konstante Drehzahl im Stand.. das schwankt immer minimal.. wenn du die Drehzahl ausliest und dir das genau anzeigen lässt sieht man das sehr gut

hmmm verglichen habe ich mit meinem 520i E60 mit dem M54 Motor, da spürt man absolut nix wenn man drin sitzt.

Auch der N55 aus meiner damaligen F30 335i hat nie solche Schwingungsstöße gemacht.

Seltsam, aber scheinbar doch normal. Danke für die Info.

• Naja ist aber auch Unterschied ob du da einen normalen oder einen M Motor hast.. der B58 im 340er ist im Stand auch deutlich sanfter als der S58.. gibt viele Komponenten die das Thema Standgas und Laufverhalten beeinflussen.

Fahr mal einen Motor mit richtig scharfer Nockenwelle, da hast du im Stand Massage Funktion gratis ^^

EDIT: Alleine andere Motorlager sorgen auch schon dafür das du viel mehr vom Motor im Fahrzeug merkst..

• Mein neuer M3 hat gerade 1000 KM drauf und mir ist genau das im Leerlauf auch aufgefallen... Ich muss da noch mal näher drauf achten.
    Es scheint normal zu sein, aber mein M340i (B58 Motor) macht das nicht...Und der B58 ist ja eigentlich die technische Basis für den S58?

• ich habe in dem englischen Forum gelesen dass dieses Verhalten sogar in dem User Manual steht. Jedenfalls habe alle bestätigt dass dies normal ist. Es fühlt sich nicht gut an wenn diese Mini-Ruckeln im Innenraum zu fühlen sind...

• ich habe in dem englischen Forum gelesen dass dieses Verhalten sogar in dem User Manual steht. Jedenfalls habe alle bestätigt dass dies normal ist. Es fühlt sich nicht gut an wenn diese Mini-Ruckeln im Innenraum zu fühlen sind...

Ja, es scheint normal zu sein. Ich bemerke auch keinen unrunden Lauf. Wenn ich nicht zufällig aufs Drehzahlmesser geschaut hätte, hätte ich es gar nicht bemerkt. Der Motor läuft aus meiner Sicht 100% rund und das wird daran liegen, dass der S58 viel aggressiver auf maximale Performance und Sportlichkeit abgestimmt ist. Wie CJ#22 schon geschrieben hat alleine andere Motorlager können die Charakteristika vom Motor stark beeinflussen und beim S58 und generell bei M-Modellen sind die Unterschiede zu den normalen BMW Modellen sehr groß, weil wirklich viel geändert wurde.